Kupplungspedal geht nicht zu drücken

  • hallo,

    habe einen saison-mini, den wir vor ca. 2 monaten winterfertig gemacht und in die garage gestellt hatten.
    heute wollten wir ihn mal anmachen und auf dem grundstück paar meter fahren, weil das ja auch mal gut für ihn is.
    der motor sprang problemlos an, allerdings geht die kupplung kein einziges stück reinzutreten!! haben es auch mit kraft probiert, aber nix zu machen. geht kein bischen rein. im gegenteil, dabei haben wir auch noch das pedal verbogen, steht also jetz auch ganz schief. :(
    kupplungsflüssigkeit ist noch genug drin, hatte auch sonst noch nie probleme damit. die gänge gehen übrigens trotzdem butterweich rein.
    was könnte das sein? hatte jemand schonmal das problem und welche kosten kommen auf uns zu? eine werkstatt lässt sich ja nicht vermeiden. :headshk:

  • Hallo,

    das ist ein relativ häufiges Problem - vor allem bei Minis, die mal eine Weile stehen - und liegt an der mangelnden Pflege.

    Sehr wahrscheinlich ist der Ausrückarm der Kupplung festgegangen.
    Versucht den mal mittels Caramba und danach gut fetten wieder gangbar zu machen.

    Am Besten wäre es, wenn ihr zumindest den Ausrückhebel mal ausbaut - dessen Bolzen sind nur mittels Splint gesichert und leicht zu entfernen, das Ganze gut einigen und schön fetten. Wenn der Ausrückhebel ausgebaut ist, auf gar keinen Fall das Kupplungspedal drücken, da sonst der Kolben des Nehmerzylinders komplett ausfährt.


    Zitat

    m gegenteil, dabei haben wir auch noch das pedal verbogen, steht also jetz auch ganz schief.


    Kraft ist ja okay, aber niemals Gewalt anwenden...

    HTH,
    Michael

  • vielen dank für deine schnelle antwort!
    ich weiß, wir würden auch nie gewalt anwenden. haben das garnicht gemerkt, erst als wir ausgestiegen sind. es ging wohl irgendwie ganz leicht zu verbiegen wegen dem widerstand.
    ok, wir folgen also deinem rat und versuchen es erstmal selbst, bevor wir ne menge geld in der werkstatt loswerden.
    könntest du uns evtl. noch eine genauere beschreibung geben, wo die teile genau sind? also der ausrückarm usw. sowas macht man ja nich alle tage..
    du kommst ja nich zufällig aus umgebung dresden?! ;)
    haben den mini noch nicht soo lange, und sind jetz dabei ihn richtig in ordnung zu bringen. stimmt schon, wir haben ihn nicht gerade sehr gepflegt bekommen.

  • ..mal anmachen und ein paar meter fahren...

    ...das ist definitiv nicht gut für den kleinen :headshk: .
    wenn er richtig winterlager-fest gemacht worden ist, besser stehen lassen. alles andere schadet nur!

    ich stelle jedes jahr meinen spider übern winter weg. den fasse ich nicht an bis zum frühjahr, zumindest anlasstechnisch.
    reifendruck rauf (ca. 1bar über normal, nicht aufbocken!), am besten vorher ölwechsel, sauber & trocken wegstellen, das wars.
    mit ein paar metern auf dem grundstück wird der motor nicht richtig warm (und im leerlauf ötteln lassen ist ganz schlecht). das führt letztlich zum verkoken der ventile, bekommt dem auspuff nicht etc.

    man sollte die zeit lieber nutzen, um allfälliges zu machen, zb. blechprobleme beheben. oder kupplungsprobleme lösen... :D

    mfg
    nils

  • Ich hatte das Problem mit der festgegangenen Kupplung auch mal: lag aber am Kupplungsnehmer-Zylinder. Der Kolben war festgegangen!
    Das sitzt direkt am Ausrückhebel.
    Wenn der Ausrückhebel sich leicht bewegen lässt, ist das bei Dir wahrscheinlich auch der Fall.

    Schöne Grüße
    Georg

  • Moin,

    also ich habe das Problem gerade hinter mir. Nach einer Woche und 2 Dosen WD40 ...KEIN Erfolg. 'n Hocker genommen, Zigarette angesteckt und auf die Kupplungsglocke gestarrt...und siehe da!!!

    -- Der Hebel war komplett in Richtung Kotflügel gedrückt und somit am Anschlag. Durch was auch immer war das Pedal unter Druck...also KEINE Bewegung mehr möglich. --

    -> Langes Rohr....Hebel an der Kupplungsglocke wieder in die Ursprungsposition (Richtung Motor) gedrückt---- FETRIG----

    ...und dank 2 Dosen WD40 eine butterweiche funktionierende Kupplung!!

    Hoffe bei dir geht's auch so einfach!

    Gruss aus Münster,
    der *Easy*

  • Hallo Marcel,

    Zitat

    "...Zigarette angesteckt und auf die Kupplungsglocke gestarrt..."

    zuerst dachte ich, 2 Dosen WD40 und Zigarette angesteckt und PENG und KNALL ,
    aber dann kam ja der SeherundHeilerBlick ... :D :p :D
    ... lass Dich am besten von Chris´Powershop anwerben, der kann bisher nur
    durch Handauflegen heilen, noch nicht durch anstarren ... :D :p :D

  • Markus:

    ...und deshalb der "Hocker" und "die Zigarette". Kannst auch gerne Gummibärchen kauen und 'ne Brause trinken, falls du nicht rauchst.

    Aber so war's halt. ....einfach mal in Ruhe alles genau anschauen. Hätte ich schon vorher mal gesehen, dass der Hebel in Position "Kupplung getrennt" steht, hätte ich mir auch 'ne Menge Arbeit, Nerven und auch WD40 gespart. ;)
    (Die Ursache dafür das der Hebel in dieser Position stand kenne ich leider nicht...aber Fakt ist ja, daß er durch die mechanische Begrenzung des Anschlages und dem trotzdem vorhandenen Druck der Flüssigkeit in der Leitung sich nicht weiter hat bewegen können...also "festes Kupplungspedal".

    ...und den heilenden Wunderblick hab ich leider noch nicht drauf, sonst hätte ich ja das Rohr nicht benutzt um den Hebel zu verschieben.

    LG, Marcel

    Gruss aus Münster,
    der *Easy*

  • Hallo Marcel,

    war von mir nur als kleiner Witz gedacht (habe früher mit Mamas Haarspray
    und einem Feuerzeug immer tolle Flammenwerfer gebastelt - WD40 brennt
    wahrscheinlich auch nicht schlecht :eek: :D )

    Zitat

    ".......einfach mal in Ruhe alles genau anschauen...."


    kann ich nur zustimmen:Nachdenken, Werkstatthandbuch und Logik lösen so
    manches Problem :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!