hi,
mir hat mal jemand erzählt das es im innenraum eines mini`s recht laut sein soll vom motor her. stimmt das?
mfg
andre
danke schonmal im voraus
hi,
mir hat mal jemand erzählt das es im innenraum eines mini`s recht laut sein soll vom motor her. stimmt das?
mfg
andre
danke schonmal im voraus
guten abend!
lauter als in modernen autos ist es auf jeden fall aber wen stört das schon?
volker
...und das ist guter lärm!
nahezu beliebig einstellbar in der menge: luftfilter, auspuffanlage, dämmmaterial, ...
je nach persönlichem geschmack!
der pat
Zitat von käptn pat...und das ist guter lärm!
nahezu beliebig einstellbar in der menge: luftfilter, auspuffanlage, dämmmaterial, ...
je nach persönlichem geschmack!
der pat
...nur lärm ausschalten is´ nich
sooooooooo schlimm ist das ganze aber wirklich nicht! wenn man nicht gerade viel vollgas-autobahn-km fährt, stellt die geräuschkulisse kein typisches problem dar.
also, mein 98´er is schon recht laut, spart man sich die teure und überflüssige Soundanlage, diese Art von selbstgemachter Musik klingt eh´am besten !!!
28+ db Geignet für Flughafen und sonstiges
an die Brülltüten... ähm Bastuckfraktion:
Fahrt doch einfach mal einen serienmäßigen, 10 oder 12 Zoll-bereiften Mini ohne Brülltüte, K&N, ohne Breitreifen, ohne gemachtes Fahrwerk und dazu noch technisch in Ordnung (soll auch heißen "klapperfrei").....!
Natürlich nicht mit aktuellen Autos vergleichbar aber nicht "laut" im eigentlichen Sinn. Das Geräusch des Lüfters, ein leichtes Motorbrummen.... ok, das ja aber mehr auch nicht...
Gruß Stefan
Stefan-Estate
...warum sollte man denn sowas fahren? klingt stark nach nach meinem noch unverkauften golf III , der sich gerade die räder festrostet (ha! geschieht ihm recht!)
dann lieber den bastuck sprechen lassen (klappern geht da total unter, kann ja eh keiner mehr hören). Habe erst vorhin verwirrte blicke der mützen geerntet, als ich ihnen knapp entwischt bin. ha! vvvvroooooaaaaarrrrr... (zitat: michel vaillant). irgendwie macht einen die keksdose zum anarchisten.
Spider
nennst du dich nur so, oder fährst du auch einen?
nils
der sich schon auf die kommende spider-saison freut
ich bin leider erst 17 , aber ich werde warscheinlich in einem halben jahr mit meim führerschein anfangen und ich würde dann sehr gerne einen mini fahren.
als mein mpi noch serienmäßig gedämmt war, fuhr mein (fast)schwager mit mir auf der autobahn. er war total erstaunt, wie leise meiner lief, bei 130 km/h konnten wir uns noch ganz normal unterhalten...
er fährt normalerweise einen mini pickup mit 1300er metro-motor, total ungedämmt...
also wenn du das ganze werks-dämmmaterial drin hast, und wirklich alles, keinen lauten auspuff drunter und einen luftfilterkasten (mit was drin), und 'n armaturenbrett, dann ist das doch für ein auto mit dieser form ok!
is ja auch klar, wenn du damit durchgehend 160 fährtst, das es aufgrund der ganzen kanten etwas pfeift und zieht. aber durchgehend 120-130 fahren ist doch wirklich nicht laut. wobei wir immer noch über den serienzustand reden.
man darf nur den mini nie mit autos vergleichen, die viel später vom band gerollt sind. natürlich ist der lauter als ein fiesta, aber das blechkleid ist ja auch einige jahre älter. so ein polo 1 ist da auch nicht viel leiser.
der pat
(hat dazu noch spaß am mini fahren )
wie wärs wenn man mal messen würde, das ist eher vergleichbar.
ich kann bedenkenlos 100db anführen, im innenraum (SPI, single RC40, LCB, dämmung spritzwand fehlt), und das ist laut, auch wenns mich nicht stört.
übrigens nicht erst bei über 100km/h sondern bei 60km/h gemessen
Zitat von KinesisWenn ich eine Frage habe, bzw. etwas wissen möchte ,setze ich voraus, dass die Antwort auch objektiv ehrlich ist. Die Frage war: " der mini soll recht laut sein ?" Die Schmerzschwelle ist zwar sehr individuell, trotzdem sollte man objektiv eine Frage möglichst sachlich korrekt beantworten. Objektiv gesehen gibt es wenig Automarken ,in denen man mit Ohrstöpseln unterwegs ist. Auch das Bild von " Afterburner" spricht doch Bände! Oder sehe ich das zu subjektiv?? Kinesis
Mein Bild zeigt ja nur, dass ein Mini mit ausgebrannter RC40 Ohne Vorschalldämpfer, zwar in der Stadt oder im Tunnel Spass macht, aber bei einer Strecke von 100Km nicht mehr erträglich ist.
Es kommt aber auch auf die Drehzahl an. Denn je nach Drehzahl ist das Dröhnen erträglich oder nicht.
Ich würde sagen ein Mini ist lauter als moderne Autos, aber je nach Geschmack kann man sich das Auto umbauen. Leiser oder lauter.
ZitatHi Leute, alle die hier schreiben das der mini nicht laut ist, sind schon Schwerhörig geworden , und müssten zum Ohrenarzt. Ihr sollt die Problematik nicht verharmlosen, ab 120 km kannst das Radio abschalten und die Gespräche einstellen. Ab 130 röhrt und dröhnt es, über eine längere Zeit wirklich gesundheitsschädlich. Kinesis
HÄ?!?!?
Also meiner Erfahrung nach ist ein Serien-Mini doch einigermaßen leise und wirklich nicht wesentlich lauter als ein Polo/Corsa aus Anfang der 90er.
Aber wer will das schon?
Jedoch hat der Antrieb bei ca. 3000 rpm eine Eigenresonanz, wo's im Tunnel dann röhrt, dass der Putz von der Decke fliegt ...
Somit muß man entweder schneller oder langsamer fahren. Hmm...also schneller
Ich fahre ab Kat VSD-Ersatzrohr mit kaputtem Maniflowendtopf und das ist richtig laut (aber glaub nicht so laut wie Afterburner's RC40..)
Andi
PS: Der Mini ist wie ein kleines Kind. Wenn man ihn schon nicht sieht, soll man ihn wenigstens hören
Zitat von C&A
Ich fahre ab Kat VSD-Ersatzrohr mit kaputtem Maniflowendtopf und das ist richtig laut (aber glaub nicht so laut wie Afterburner's RC40..)
loud pipes saves life!
Ich wär schonmal fast von einem Mercedes überfahren worden. weil man die Dinger einfach nicht hört.
ach stimmt ja, der C&A hat mich ja schon mal gehört
Ich muss mal meinem Mini selber hinterher fahren.
Zitat von C&AAlso meiner Erfahrung nach ist ein Serien-Mini doch einigermaßen leise und wirklich nicht wesentlich lauter als ein Polo/Corsa aus Anfang der 90er.
das mein ich auch!
Zitat von C&APS: Der Mini ist wie ein kleines Kind. Wenn man ihn schon nicht sieht, soll man ihn wenigstens hören .
...aber immer schön an die nachbarn denken.
der pat
lieber nils......
ob das so klingt wie ein VW Golf III kann ich leider nicht sagen. Ich habe - neben einem Audi TT bis letztes Jahr noch nie ein Auto des VAG-Konzerns besessen... :-))
Meine Erfahrungen mit Brülltüten (=Bastuck) beschränkt sich auf eine Überführungsfahrt mit einem Mini ca. 500km mit Einrohr-Brülltüte und ohne Dachdämmung. Dieses penetrante Dröhnen oder Brüllen mag vielleicht im Kurzstreckenbetrieb lustig sein wenn es Spaß macht harmlose Pasanten zu erschrecken aber sonst?????
Alle meine Minis in den letzten 22 Jahren waren entweder mit RC40 (meistens) oder mit dem Serienauspuff ausgestattet und ich war mit dieser Wahl immer sehr zufrieden.
Ich glaube, wenn man die ersten pubertären Autojahre überschritten hat ist Lärm nicht mehr alles, oder? Wenn ich heute Veränderungen am Abgastrakt oder im Ansaugbereich vornehme tue ich das im Sinne einer Leistungssteigerung und nicht um Krawall zu produzieren.
Ich möchte jetzt bestimmt nicht über die "junge" Generation herziehen denn jeder heute etwas ältere Minifahrer dürfte sich (wie auch ich) an die jungen wilden Jahre mit offenen Ansaugtrichtern, Peco-Tüpfen usw. zurückerinnern... :-))
Gruß Stefan
Trotzdem ist ein weitgehendst serienmäßig belassener Mini nicht laut im eigentlichen Sinn.....!
hallo stefan,
deine annahme der kraftfahrzeug-pubertät ehrt mich (fast). bin allerdings schon 39+1 (das andere wort nehm ich nicht in den mund ).
dröhnen durch nicht vorhandenen dachhimmel hatte ich in meinem 57er ovali-käfer mit brasilianischer trompete dran auch - hast mein mitgefühl.
der bastuck lag bei meinem jetzigen mini beim kauf auf dem beifahrersitz und ich hab ihn mal neugierhalber druntergeschraubt. meine freundin sah mich beim ersten mal mitfahren an, als wär ich nicht ganz da - was sie sagte, konnte ich zum glück nicht verstehen.
dann habe ich die 3db endstopfen in die rohre gehämmert - jetzt ist es ok, selbst die rennleitung grinst dazu (innen ist es allerdings immer noch etwas heftig).
leistungssteigerung...schönes thema: sehr nett bei der keksdose. das mach ich aber doch lieber bei einem auto, das dann nicht zur gefahr für andere & mich selbst wird, oder?
ich habe dafür glücklicherweise noch ein schönes teil, das hat sogar eine ordentliche bremsanlage. und fährt auch bei 190 noch geradeaus. anderes finde ich unverantwortlich.
schönen gruss von der "jüngeren" abteilung .
nils
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!