Frontscheibe muss raus. Brauche Tips

• Hallo

Ich habe bei meinem Miniarbeiten eine Roststelle und der Frontscheibendichtung gefunden.

Ich will die Stelle mit Fertan bearbeiten da sie noch nicht sehr gross ist und noch keine Durchrostung vorhanden ist.

Ich brauche Tips wie ich die Frontscheibe wieder einbauen kann,
    neue Dichtung und Keder ist klar. wird noch bestellt.

Meine erste Frage wie bekomme ich den Keder nachher in wieder in die Dichtung rein? hab das mal mit der alten Dichtung versucht aber es ich habe das blöde Ding nicht mehr reingedrückt bekommen, hab auch schon versucht die Dichtung mit Vaseline leichtgängiger zu machen aber hat nichts genützt.

Hat vielleicht einer ein Montageanleitung ?

Gruss Sven

• Zitat

Meine erste Frage wie bekomme ich den Keder nachher in wieder in die Dichtung rein? hab das mal mit der alten Dichtung versucht aber es ich habe das blöde Ding nicht mehr reingedrückt bekommen, hab auch schon versucht die Dichtung mit Vaseline leichtgängiger zu machen aber hat nichts genützt.

Da gibt's im Baumarkt so Schmierseife aus der Tube.
    Ist i.d.R. irgendwo bei dem Abwasserrohren (für die Gummiringe) zu finden...

Das ist besser als Vaseline.
    Ansonsten gibt's da noch ein Kederwerkzeug

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• wenn du die Suchfunktion benutzt, wirst du auch mehrmal den Hinweis von Chris finden, dass es ganz prima mit einem Ringschlüssel (Größe weiss ich nicht mehr) funktioniert.
    Und als flutschi hilft auch Spühlmittel.

Gruß
    Jens

Obacht beim alleine machen - die Scheibe ist recht schwer und unhandlich...

• Zitat von jens

wenn du die Suchfunktion benutzt, wirst du auch mehrmal den Hinweis von Chris finden, dass es ganz prima mit einem Ringschlüssel (Größe weiss ich nicht mehr) funktioniert.
    Und als flutschi hilft auch Spühlmittel.

Gruß
    Jens

Obacht beim alleine machen - die Scheibe ist recht schwer und unhandlich...

Das mit dem Ringschlüssel hab ich letzt auch mal erfolglos probiert. Aber auch der kleinste, in den der Keder noch so eben passte, war noch zu gross.
    Was sich für meine Zwecke bewährt hat, ist ein Stück festen Drahts, dass ich mir zurechtgebogen habe. Die Finger taten mir aber danach trotzdem tierisch weh. :rolleyes:

Gruß, Jakob

Besser you have it and don't brauch it, als you brauch it and don't have it…

• Hab noch ne frage, sollte ich noch ein wenig Silikon in die Dichtung geben bevor ich das Fensterglass einsetze oder reicht die Dichtung?

Wie schwer ist die Frontscheibe, damit ich nicht beim rausnehmen vom Gewicht überrascht werde ;)
    Ich werde die Scheibe zu zweit rausnehmen. Das dürfte dann wohl kein Problem sein.

Mit der Suchfunktion hatte ich nichts gefunden, erst suchen, dann Beitrag schreiben wie es sich gehört :).

Gruss Sven

• Zitat

Hab noch ne frage, sollte ich noch ein wenig Silikon in die Dichtung geben bevor ich das Fensterglass einsetze oder reicht die Dichtung?

Bloß nicht! Silikon schrumpft mit der Zeit und dann ist's erst Essig. Nehm Fahrzeugdichtungsgepampe (so schwarzes Zeug in der Kartusche), gibt's bei ATU oder bei OBI

Zitat

Wie schwer ist die Frontscheibe, damit ich nicht beim rausnehmen vom Gewicht überrascht werde ;)
    Ich werde die Scheibe zu zweit rausnehmen. Das dürfte dann wohl kein Problem sein.

So 200-300kg wird sie schon haben *g*
    Ne, das Gewicht ist's net so...aber doch etwas unhandlich. Vor allem bei Wind.
    Zu Zweit ist's aber OK. Schätze mal so echte 10-15kg wiegt das Ding.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• ja und damit es auch 1000% dicht wird die schwarze pampe aus der Tube an beiden seiten der dichtung das heist an der Rahmen Seite und an der Scheiben Seite ordentlich viel rein (alles was zuviel ist kommt hinterher von alleine raus) und dann hab ich bei mir den Keder vom Opel genommen der ist nen Stück größer war zwar ne Fummelsarbeit den in die Dichtung zu kriegen aber dafür eben dicht

• Wenn du einen neuen Scheibengummi hast, dann schneide doch den alten einfach nach dem Rausziehen des Keders weg...
    Mit einem Teppichmesser außen einmal um die Scheibe rum gefahren kannst du dann die Scheibe ganz leicht rausnehmen...übrigens locker ohne Hilfe... ;)

Holger

Maximale MINIgrüße aus Ulm

• Hallo zusammen,

zum Einbau des Keders bietet sich wirklich das entsprechende Werkzeug an, dieses Standard-Billigteil, was es normal zu kaufen gibt, taugt aber nix. Hatte das einmal probiert und dann wieder mit dem Daumen weitergemacht ;)

Gestern hat aber CLub- Kollege Claus sein neues Werkzeug dabei gehabt - von Würth. Kostenpunkt ?20 (somit kaum teurer als die Billigteile) und für ?0.45 gabs dann sogar eine schmale Öse, passend für den Mini dazu.

Verwendet habe ich das Werkzeug natürlich noch nicht, aber es ist superstabil im Vergleich zum letzten und hat gleichzeitig auch die Anpressrolle dabei.

Gruß,
    MIchael

• Wenn Dein Scheibengummi noch gut ist brauchst doch keinen neuen kaufen!? Keder ist ja wohl auch selten kaputt. Dichtpampe ist Pflicht. Und NIMM das Werkzeug, Du würgst Dir sonst den Wolf. Mit Schmierseife. Und die Dichtung vorher auf die Heizung legen damit die schön geschmeidig ist :)

Und zu zweit geht der Einbau immer leichter, einer sollte ja von innen kucken wo sie hinrutscht.

Gruß Dani (die im Irland-Urlaub Steinschlag auf Einschicht-Scheibe hatte und das einen Tag bevor die Fähre ging - krieg mal in Irland ne Scheibe und bau die dann in einer halben Stunde ein :D )

You don't need a big one to be happy ;)

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Bayern sind!

• Dichtung muss ersetz werde da sie kaput ist, den Keder kaufe ich auch neu da der alte komplet ausgebleicht ist. So ein Kederwerkzeug hab ich bei Minimotorsport gefunden und gleich mitbestellt kostet ja nicht die Welt und wenns nur ein bischen hilf bin ich schon dankbar.

Ich werd dann auch mal vorsichtshalber die hinteren Fenster auch ausbauen, um auf Roststellen zu prüfen.

• Du hast zwar schon viele Tipps bekommen, die irgendwie funktionieren. Ich mache es aber etwas anders und habe sehr gute Erfahrungen gemacht.

Scheibe raus: Innenspiegel wegschrauben. Einer setzt sich rein und drückt mit den Füßen die Scheibe vorsichtig raus. Von draußen wird die Scheibe vión einer zweiten Person in Empfang genommen und aufgepaßt, daß sie nicht so stark verspannt.

Einbau: Dichtung mit schwarzem Dichtmittel auf die Karosserie aufsetzten, dann unten Scheibe reinstellen und vorsichtig zum Fahrzeug hinlegen, dabei die Dichtung mit nem Werkzeug nach vorne holen (natürlich auch hier Dichtmittel dazwischen). Auf beiden Seiten natürlich gleichzeitig. Die oberen Echen sind etwas fummelei.
    Der Keder wird dann mit dem Kederwerkzeug eingezogen.

Für die gesamten Arbeiten sollte man zu zweit sein. Als Schmiermittel empfehle ich Weichspüler, der Schäumt bei regen nicht so wie Seife.

Michael

• Hallo

ich bin auch ein Depp.... :scream: Ich hätte erst ins Forum schauen sollen...

Ich hab mir gestern einen Wolf gefummelt, bis mein Nachbar dann die Lösung hatte....

Einen 9er Ringschlüssel (billiger von Aldi wegen dem schlanken Ring) und einen Dose Silikonspray.... :D

An den Ringschlüssel eine Verlängerung von einer Ratsch befestigen, und wenn ich sage befestigen, dann meine ich BEFESTIGEN.

Und dann den Keder mit reichlich Silikonspray und viel Kraft einfädeln. Am besten zu zweit.... :D

Hätte ich rechtzeitig ins Forum geschaut wäre mir die hässliche Macke auf der Motorhaube von den Versuchen mit einem Schraubenzieher erspart geblieben. :scream:

Aber aus Fehlern wird man Klug

Grüße aus dem Spessart
    Thomas

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:

Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!