Hallo liebe Leidgenossen und Fans,
ich habe einen 1000er Kennbuchstabe 99H,Baujahr (des motors) etwa 88.
Laut der Reparaturanleitung ist der Zündzeitpunkt 7 grad vor o.T..Doch wenn ich den Kleinen mit der Zündzeitpistole auf diese 7 grad einstelle.Springt er einfach nicht mehr einfach so an.Gas nimmt er ohne ruckeln auch nicht einwandfrei an .ich habe ihn in der Werkstatt vorher einstellen lassen.laut zündzeitpistole steht er von der Werkstatt aus auf 27,5 grad vor o.T. .zur zeit läuft er mit dieser Einstellung auch ganz passabel.meine frage nun:wie ist die genaue einstellung(wieviel grad vor o.T.) und dann habe ich diese verzahnung oberhalb der Kurbelwellenscheibe zur zündzeitpunkteinstellung.Dort befindet sich ja oben o.T.Wieviel grad sind es den von dort aus bis zur nächsten spitze
Zündzeitpunkt beim 1000er
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Hallo Haboo,
habe den gleichen Motor.
Einstellung 8-6° vor OT, pro Spitze 4°. :p
Schließwinkel kontrollieren (52%), dann Zündeinstellung statisch mit der Prüflampe auf 7° v. OT einstellen. Mit der Stroposkoplampe kontrollieren bei 1500 U/min mit abgezogenem Unterdruckschlauch.
Wie kannst Du 27,5° feststellen, gibt es da eine Markierung??
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unterdruckschlauch abmachen, da klärt sich das mysterium meistens auf!
4° pro zacke ist richtig.
mit 'ner bosch-prüflampe kannst du sogar 60° ablesen...
der pat
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Bei ganz seltsamen Werten lohnt es sich auch noch mal OT über die Kerzenbohrung zu kontrollieren.
Gruß, Dennis macht seine OT-Marken immer selbst.
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Ohne Unterdruck wird gemessen, das wissen die meisten Werkstätten nicht. 8-10° voT sind ein guter Wert.
Gruß
Ingo
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