Zündzeitpunkt beim 1000er

• Hallo liebe Leidgenossen und Fans,
    ich habe einen 1000er Kennbuchstabe 99H,Baujahr (des motors) etwa 88.
    Laut der Reparaturanleitung ist der Zündzeitpunkt 7 grad vor o.T..Doch wenn ich den Kleinen mit der Zündzeitpistole auf diese 7 grad einstelle.Springt er einfach nicht mehr einfach so an.Gas nimmt er ohne ruckeln auch nicht einwandfrei an :madgo: .ich habe ihn in der Werkstatt vorher einstellen lassen.laut zündzeitpistole steht er von der Werkstatt aus auf 27,5 grad vor o.T. :eek: .zur zeit läuft er mit dieser Einstellung auch ganz passabel.meine frage nun:wie ist die genaue einstellung(wieviel grad vor o.T.) :confused: und dann habe ich diese verzahnung oberhalb der Kurbelwellenscheibe zur zündzeitpunkteinstellung.Dort befindet sich ja oben o.T.Wieviel grad sind es den von dort aus bis zur nächsten spitze :confused:

• Hallo Haboo,

habe den gleichen Motor.

Einstellung 8-6° vor OT, pro Spitze 4°. :p

Schließwinkel kontrollieren (52%), dann Zündeinstellung statisch mit der Prüflampe auf 7° v. OT einstellen. Mit der Stroposkoplampe kontrollieren bei 1500 U/min mit abgezogenem Unterdruckschlauch.

Wie kannst Du 27,5° feststellen, gibt es da eine Markierung?? :eek:

• unterdruckschlauch abmachen, da klärt sich das mysterium meistens auf! ;)

4° pro zacke ist richtig.

mit 'ner bosch-prüflampe kannst du sogar 60° ablesen... :eek:

der pat

obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

...kein und dann...

• Bei ganz seltsamen Werten lohnt es sich auch noch mal OT über die Kerzenbohrung zu kontrollieren.

Gruß, Dennis macht seine OT-Marken immer selbst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!