Kleiner "rubbelt"

• Hallo Zusammen,

habe wieder mal ein kleines Problemchen, bei dem ich Hilfe gebrauchen könnte.

Habe festgestellt, dass es beim Herunterbremsen von Geschwindigkeiten ab 80 km/h vor allem im Lenkrad aber auch in der Karosserie "rubbelt" (weiß nicht genau, wie ich das sonst beschreiben könnte: ähnlich einem Zittern).

Dieses Rubbeln tritt auch auf, wenn man im Stadtverkehr von niedrigeren Geschwindigkeiten heftig herunterbremsen muss.

Die Bremsscheiben und Klötze sind ca. 2.500 km alt. Bremsscheiben wurden mit Schlaguhr eingebaut.
    Habe auch vermutet, dass es an einer falschen Radauswuchtung liegen könnte, aber ich habe weder neue Reifen gekriegt noch die Gewichte verloren.

Hoffentlich kann mir Jemand einen Tipp geben. Letzten Freitag war ich beim TÜV, der aber keine Mängel festgestellt hat.

Liebe Grüße
    Petrie

Minimini...patieeepitippi...minimini...patippiti...

• die Vorlage muss ich doch nutzen:

Zitat

Kleiner "rubbelt"

Wusste ich es doch :D

Schöne Grüsse

Mini - it`s a state of mind...

• schon mal spiel an lenkung/vorderachse und radlagern geprüft?

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

• @alter mann:

Die Scheiben sind die Nachbauten, gekauft bei Minimotorsport. War eine Empfehlung.

Montagefehler ist wohl eher auszuschließen. Mein Schatz ist unfehlbar :D :D ; Nein, war 'nen Scherz, aber ich will sagen: er weiß schon was er tut und ist wirklich fähig, Bremsscheiben richtig einzubauen. Macht er jeden Tag auf der Arbeit.

Bremscheiben werden auf jeden Fall noch einmal mit Schlaguhr kontrolliert.

@ Fips:

Werden wir mal überprüfen...

Shorty:

:D :D :D

Aber bisher danke für die Tipps!!

Viele Grüße
    Petrie

• Es ist gut möglich das der Radflansch der an die Bremsscheiben geschraubt wird nicht mehr ganz in Ordnung ist, oder aber die Kontaktfläche zur Bremsscheibe wurde nicht penibel sauber gemacht. Das führt dann dazu das nach einigen Kilometer die neuen Scheiben wieder einen Schlag haben(durch Unwucht) und getauscht werden müssen. Das Spiel kannst du dann beliebig oft wiederholen. ;) Ich hab damals neue Flansche und Scheiben verbaut und Ruhe war.

Martin

Minibesitzer seit 9/97

• Zitat von Mini-Martin

Es ist gut möglich das der Radflansch der an die Bremsscheiben geschraubt wird nicht mehr ganz in Ordnung ist, oder aber die Kontaktfläche zur Bremsscheibe wurde nicht penibel sauber gemacht. Das führt dann dazu das nach einigen Kilometer die neuen Scheiben wieder einen Schlag haben(durch Unwucht) und getauscht werden müssen. Das Spiel kannst du dann beliebig oft wiederholen. ;) Ich hab damals neue Flansche und Scheiben verbaut und Ruhe war.

Martin

Kann ich nur bestätigen- Flansche tauschen (lassen)!!! ;)

Holger

Maximale MINIgrüße aus Ulm

• Mess mal jetzt nach 2500km den Schlag der Scheiben, ist bestimmt groß, die Scheiben sind hinne... Flansche vermessen und auf ein neues... (haben wir auch schon bestimmt 5-10 mal durchgemacht an diversen Mini's...)
    Gruß
    Ingo

Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

www.miniforever.de

• Hatte auch mal so etwas bei einem mini. Falls es die bremssachen nicht sind könnte es auch sein dass die befestigungselemente des vorderen rahmens zur front hin kaputt bzw. lose sind. Falls dies der fall sein sollte verzieht sich der rahmen und wackelt in der karosse während des herunterbremsens.

• Also, wollte nur Aufklärungsarbeit leisten und mitteilen, wo meinem Kleinen der Schuh gedrückt hat.

Haben den Mini unter "Zuherzennahme" sämtlicher Tipps, die ich von Euch gekriegt habe, ärztlich untersucht und konnten folgende Diagnose stellen:

Die Bremsscheiben haben leider leichten Schlag, liegen aber noch im von Rover angegebenen Toleranzbereich.
    Außerdem war der untere Motorknochen lose, der anscheinend dieses üble Geräusch erzeugt hat.

Danke danke an dieser Stelle für Eure Tipps, haben echt weitergeholfen!!

Liebe Grüße
    Petrie

• wackelt dann die ganze front beim bremsen, wenn der knochen am ende ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!