Was alles nötig für 13"?

• Hallo

Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir einen Mini zu zu legen.
    Allerdings möchte ich unbedingt meine aktuellen Felgen weiter
    verwenden. Und das sind eben 13zöller. Breite kann ich regulieren,
    da 3-teilig.
    Allerdings muss ich vorher wissen, ob es für mich als angehender
    Student überhaupt finanzierbar ist.Also bitte ich euch um Hilfe.
    Wer hat´s schon gemacht? Wieviel PS, ( welche) Anbau- und
    Zusatzteile sind notwenidig? Was muss ich für ne Tüv-Abnahme
    alles vorweisen.
    1000 Dank schonmal vorab
    Gruß

Michael

• Hello und herzlich willkommen,

must uns erstmal sagen was das für Felgen (Format ET) sind und was du dir für einen Mini zulegen willst. Dann können wir dir auch helfen. Erklär mir aber bitte unbedignt mal wie du die Breite regulierst :soupson:

M.f.G.

• meine meinung:

wer einen 13 zoll mini haben will sollte am besten einen wählen der schon ab werk mit 13 zoll felgen ausgestattet ist oder vom vorbesitzer umgebaut wurde.
    da sollte man einiges finden. die umbaumaßnahmen dürften nämlich nicht billig sein.

wer hat dir gesagt dass deine felgen auf einen mini passen?

• ich tippe 100er Lochkreis :D

Bini Cooper S 163 PS - ohne Anbauteile

Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!

Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

• in der Regel müssen die Radkästen vorne ausgeschnitten werden, dazu benötigst Du naürlich auch die passenden Verbreiterungen. Ob die Radkästen hinten ausgeschnitten werden müssen, hängt davon ab, wie tief Dein Mini liegen soll. Dann wird es aber schon sehr aufwendig.
    Dann benötigst Du natürlich die TÜV-Eintragung und, da Du die Felgen ja schon hast, auch noch die Reifen.

Summa summarum: es ist nicht billig (ein Reifen ca. 70-90 EUR) und der Fahrkomfort gegenüber 12" ist deutlich schlechter.
    Dafür sieht es toll aus, wenn Du qualitativ gute und schön passende Verbreiterungen gewählt hast.

Gruß
    Johannes

Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

• "Sieht gut aus" ???

Darüber kann man geteilter Meinung sein, oder?

strubix

-
    -foundation member and local-intercessor of the BTMC
    (Bad Taste Mini Club)

Wer gut ißt und trinkt,
    kann auf schwere Arbeit wohl verzichten.

Personalführung ist die Kunst,
    die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    daß sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden......

• Zitat von strubix

"Sieht gut aus" ???

Darüber kann man geteilter Meinung sein, oder?

strubix

...es gibt Leute mit Geschmack und welche mit Sportspack...

Gruß

Jörg

...fährt auch 13". Aber nur auf dem Spitfire...

...because they don't build cars like they used to...

• Zitat von Oli l.

...Erklär mir aber bitte unbedignt mal wie du die Breite regulierst :soupson:

M.f.G.

Oli l.

Hallo,
    soviel ich weiß, kann bei 3-teiligen Felgen das Mittelteil, je nach gewünschter Breite, ausgetauscht werden... ;)

Holger

Maximale MINIgrüße aus Ulm

• ...fährt auch 13". Aber nur auf dem Spitfire...[/QUOTE]

Jörg ...du fährst mini-räder aufm spiti...? :D

ne, mal ernsthaft :p , die geschichte mit der anpassung an verschiedene breiten finde ich auch interessant. da müsste man ja zumindest mal den felgenstern tauschen, oder?
    klingt etwas aufwändig. kann man da nicht einfacher amndere felgen nehmen?

sagt
    nils
    (der sich immer erst ein lenkrad, einen satz räder oder einen auspuff - und dann dazu das passende auto kauft...)

• Zitat von nils clasen

...fährt auch 13". Aber nur auf dem Spitfire...

Jörg ...du fährst mini-räder aufm spiti...? :D

Fast. Sind zwar Revolution 4 spoke, aber mit Lochkreis 3,75"...

uwe:
    huch, da habe ich gar nicht dran gedacht! Ich finde persönlich die Hamsterbacken halt optisch nicht so gelungen. Und schließlich wollte dein Weibchen die Dinger doch, oder?

Gruß

Jörg

...because they don't build cars like they used to...

• Um bei 3teiligen Felgen die Breite "anzupassen" wird nicht der Felgenstern gewechselt, sondern die äußere und/oder innere Felgenschüssel. Somit kann man die Breite (in 1/2" Schritten) sowie auch die ET verändern.

Gruß, Diddi.

• Hallo

Hab jetzt mal ein bisschen nachgefragt: Ist ein Mini 1.3i MK VI mit 12"Rädern von zwischen 1991-1997 mit Einspritzung.
    Auf der Seite steht "35Jahre - 1959-1994" und er hat ungefähr 10cm breite Spurverbreiterungen ab Werk dran. Mehr weiss ich leider nicht - hoffe, dass reicht für euch, um mir weiter zu helfen.

Zu meinen Felgen. Es sind BBS e30-Felgen in 13" mit wie schon vermutet 4/100-Lochkreis. Aber SCC kann mir da weiterhelfen, das hab ich schon geklärt. Wegen meiner, Aufruhr verursachenden, Aussage bezüglich der Möglichkeit zur Regulierung der Breite kann ich nur die Aussage des letzten Postings besätigen. Ich kann bei den Felgen sowohl Innen- als auch Außenbett ersetzen und somit von die Felge von 4,5" bis 12" in 0,5"-Schritten aufbauen lassen.

Gruß und danke für die bisherigen Postings

Michael

• ...tja, da hängt einer mal so wirklich an seinen felgen.

wie die das wohl hinkriegen, den lochkreis anzupassen?? langlöcher fräsen :D ?
    aber ich kenn die situation. hatte mal einen frisch breiften satz chromfelgen vom 356er porsche und suchte dringend das passende auto dazu.

ok, sie passten dann auf einen käfer... :( (aber immerhin ein 57er ovali :D ).

viel glück weiterhin
    nils

• .....und nun noch zur Erklärung bezüglich des Lochkreises: Wenn Du Felgen mit einem 100er Lochkreis montierst, mag das auf den ersten Blick passen. Mit dem Festziehen der Schrauben verziehst Du Dir jedoch die Radbolzen. Und was das bei gehärtetem Material bedeuten kann, braucht man sich wohl bei sicherheitsrelevanten Teilen nicht weiter auszumalen.
    Und lass bloß niemanden die Löcher aufbohren!!!
    Dringende Empfehlung: Such dir Felgen, die genau zu Deinem Mini passen. Die Auswahl ist riesig. Im übrigen sehen auch die 12"-Felgen prima aus. Ich für meinen Teil überlege sogar, von 13" wieder auf 12" umzurüsten.

Gruß
    Johannes

Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

• das ist dann ein Mini 35 und der ist kein 12 zöller sondern hat vom Werk schon 13 Zoll Felgen !

Also wäre es wohl gar net so viel aufwand, wenn du die passenden Teile für die Felgen bekommst.

Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!

Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

• Hallo

MiniGP: Woher hast du deine Information? Gibt es eine Seite im Imternet, wo man sowas nachlesen kann - also Ausstattungsvarianten der einzelnen Modelle und Sondereditionen? Trifft zwar in meinem Fall nicht zu, da ich heute nochmal mit der Besitzerin telefoniert hab und sie mir versichert hat, dass siee 12"-Räder fährt, wäre aber trotzdem sehr interessant.

nils clasen: Wenn man exklusive Magnesium-Rennsportfelgen, und dazu noch von BBS, hat, welche einen Neuwert von ca.2100€ haben, lässt man sich nur sehr ungern davon überzeugen, dass sie nicht mehr aufs Wunschauto passen.

@all : Ich hab mit BBS-Motorsport telefoniert und sie haben mir angeboten, meine Felgensterne für einen sehr guten Preis in Zahlung zu nehmen und mir welche mit dem benötigten Lochkreis zu einem fairen Preis angeboten. ( Aufpreis für mich knapp 50€). Somit hätten wir das geklärt und ich kann doch meine Felgen behalten - mehr oder weniger:-)
    Wer also noch helfen will, kann dies gerne tun. Ich würde mich weiterhin über Zuschriften freuen.

Gruß

Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!