Adapterflansch für Motorprüfstand

  • Hallo

    Ich habe ein Angebot meinen Motor auf einem Schenck Motorprüfstand abstimmen zu lassen / eventuell auch selber. Das Problem: Wie koppelt man Motor und Prüfstand?
    Leider bietet die Schungscheibe keine außenliegende Flanschfläche um die Verbindungswelle anzuschrauben. Und die Schwungscheibe brauche ich zum anlassen des Motors.

    Man könnte anstatt der Schwungscheibe einen passenden Flansch montieren. Dann bräuchte man aber einen Motorprüfstand mit Anlasser.

    Es gibt doch bestimmt aktive Tuner oder Motorsportler aus BCT / HTGT die diese Problem schon gelöst haben.

    Deshalb suche ich auch Fotos von Minimotoren die mit einem Motorprüfstand gekoppelt sind.

    MfG
    full-race

  • Tja das Problem kenn ich - bekannt ist mir da keine Lösung, aber wie wärs mit einem Rollenprüfstand?
    Da haste wenigstens Deine eigene Auspuffanlage dran - die ja auch was ausmacht ... - zumal Du dann auch die Antriebsverluste siehst - was bringt es mir zu wissen was der Motor hat, wenn ich nicht weiss, was auf die Strasse kommt ( gibt da zwar Formeln für ...)
    Ich halte wenn von Rollenprüfständen mehr, aber das popometer is auch nicht schlecht - is ja auch nicht grade Urlaub für dem Motor mehrere minuten bei höchstdrehzahl zu drehen - habe das bei meinem Motorrad gesehen, was ca 5 minuten bei Abregeldrehzahl da rennen musste und der komplette krümmer babanangelb geglüht hat .
    Da ich selber aus diesem Breuf komm fand ich es mal interessant den Vorgang bei Motorrädern zu sehen, bin dann aber raus gegangen - besser war das - was man nicht weiss, macht mich nicht heiss.
    gruß florian

  • Auf einen Rollenprüfstand habe ich leider nicht so leicht Zugriff. Außerdem arbeiten die meisten Rollenprüfstände nach dem Massenbeschleunigungs-Prinzip und eignen sich zum Ermitteln von Leistungskurven, aber nicht zur Abstimmung von einzelnen Lastpunkten.
    Zu der Sache mit dem Auspuff habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht. Man müsste sich halt eine Auspuffanlage nur für den Prüfstand bauen (RC40 ist ja nicht so teuer). Also mit 180° Rohrbögen auf kleinsten Raum zusammenfalten und dabei die effektiven Rohrlängen wie im realen Auto beibehalten.

    MfG
    full-race

  • wenn du es schon so genau mit den Lastpunkten nimmst, sind die 180 grad Bögen auch schon wieder schit
    solange mann nicht nen neues Kennfeld für die Zündung schreiben will sondern nur zb den Vergaser neu einstellen will sind die anderen Prüfstände um längen besser.
    Frag mal den Metroholics wie lange er die Freiprogramierbare Zündung im Mini drin hatte und was sie für teure Folgen hatte ...
    Sowas gehört einfach nicht in so ein Auto.

  • Mit der Kennfeldzündung hat man endlich Platz für einen Frontkühler.
    Aber auch mit einer normalen Verteilerzündung ist die Ermittlung der Kennlinie auf einem Motorprüfstand einfacher.

    Ich habe schon eine Idee zu dem Adapterflansch. Basis wird eine alte zweiteilige Schwungscheibe aus einem Innocenti sein.

    MfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!