Rost an der Fahrertür

  • Hallo Zusammen,

    ich habe am Wochenende unten auf der Fahrertür eine Roststelle entdeckt. Von der Außenseite sind ganz kleine Blasen im Lack zu sehen. Habt Ihr eine Ahnung was ich da am besten machen kann um den Rost zu stoppen? Ich habe gehört, dass Ballistol die Rostausbreitung stoppen soll. Habt Ihr damit schon Erfahrungen gesammelt.

    Danke.

    Gruß Jean-Paul

  • Da gibt es nur 1 Antwort die wenig willkommen sein wird:

    Wenn der Rost schon durch den Lack kommt, dann ist die Tür in diesem Bereich durchgerostet und kaputt

    Um sie instandzusetzen muß eine neue Türhaut aufgezogen werden.
    Bitte keine Abschnittsreparaturen, weil das handwerklich und qualitativ in die Hose gehen wird.

    So rechtzeitig instandgesetzt bleibt es bei dem Türblatt und der Rahmen kann bei abgenommener alter Türhaut entrostet und geschützt werden.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ich habe das gleiche Problem ! Jetrzt habe ich meine ZV eingebaut und auch bemerkt dass innerhalb.. also wo der Türgriff sitzt der Rost sich überall verbreitet hat ! Der sitzt richtig auf der innenKarosserie ! Wie krieg ich den da weg ? Komm ja so schlecht da dran !

  • Zitat von Minischmiede HL

    ...weg machen wird schwierig......es sei denn du machst eine neue Türhaut rauf.....

    du kannst aber das weiterrosten stoppen oder vermindern indem du die Tür mit dem geeigneten Mittel behandelst...

    schaust du einfach mal hier...

    http://www.hodt.de

    wobei, wenn überhaupt in diesem Fall, das hier das geeignete Material ist, siehe diverse Tests in der Fachpresse.
    FluidFilm wird durch Wasser wieder abgewaschen, es ist also öfters eine Nachbehandlung nötig.

    Gruß

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Zitat von jörg990


    FluidFilm wird durch Wasser wieder abgewaschen, es ist also öfters eine Nachbehandlung nötig.

    Gruß

    Jörg


    Da liegst du leider total daneben....

    Fluid Film wurde ursprünglich bei Schiffen eingesetzt um die Wsserballasttanks gegen Korrosion zu schützen....und fast jeder weiß wie agressiv Seewasser ist...

    wie soll das denn weggespült werden.....

    und im Gegensatz zu Mike Sander kriecht Fluid Film....

  • Sorry, aber kriechen tut der Mike (ähm, sein Fett) auch. Ziemlich. Zur Not auch bergauf. Und in Ritzen ... hab das Zeug schon an allerhand Orten, an die ichs sicher nicht geschmiert habe, wiedergefunden ;) Zur Qualität der Produkte erlaub ich mir kein Urteil, das möge jeder selbst am besten wissen - und ich kann da als bekennender Nichtfachmann nix zu sagen.

    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    Peter Egan, Road & Track

  • Hallo,

    zu Mike Sander´s: Es hat wohl nicht umsonst die Langzeittests von Oldtimer
    Praxis (oder war es die andere ? :D ) und von AutoBlöd äh Bild gewonnen ... :rolleyes: :p

    Zum "kleinen" Loch in der Tür: So manche Lackblase hat sich nach
    mechanischer Behandlung mittels diverser Schleifgeräte als Durchgriff entpuppt ...

  • hmmmmm.....

    wenn ich bei Mike Sanders Gebrauchsanleitung und Wichtige Hinweise lese habe ich schon leichte bedenken......

    auch einmal drauf achten von wann die Vergleichtests sind.....

    Nicht das Mike schlecht ist.......meiner Meinung nach gibt es inzwischen bessere Alternativen....


    Fluid Film wurde mittlerweile mehr auf die Anwendung im Autobereich angepasst....

  • Zitat von alter mann

    ...........................also um die minitür von innen zu versiegeln kann man auch hohlraumwachs aus dem baumarkt nehmen, denn firmen wie holts usw. sind ja auch nicht ganz doof.

    Wenn ich am Wochenende daheim bin, werde ich mal den AutoBild Langzeittest (der ging über 2 oder 3 Jahre) rausziehen. Das einzige empfehlenswerte Wachsprodukt war damals übrigens Teroson. Und selbst da wurde regelmäßige Nachkontrolle empfohlen.
    Die anderen haben sich schlecht verteilt, hatten schlechte Kriechwirkung, hielten nicht an Kanten, wurden hart und von Wasser unterwandert...

    Also ganz einfach ist es nicht, ein anständiges Hohlraumwachs zu mixen.

    Würth hat übrigens damals nach Veröffentlichung des ersten Zwischenstands sein Wachs vom Markt genommen!


    Zitat

    zumal die tür so selten von innen mit salzwasser geflutet wird :D :D

    Aber mit Schwitzwasser! Und wenn man im Winter das Auto nach der Fahrt durch Schnee, Salz und Matsch den Mini in die Garage stellt, hat man genau das: salziges Schwitzwasser!
    Schwitzwasser kann auch schon auftreten, wenn das Fahrzeug im Frühjahr in der Sonne steht und bei Nacht dann stark abkühlt.


    Zitat

    andere alternative: das hohlraumwachs von vw, oder habt ihr schon mal einen durchgerosteten golfII gesehen?

    Nicht so viele wie Kadetts und Astras mit durchgefaulten Radläufen und Schwellern, aber, ja, habe ich auch schon gesehen.


    Wegen FluidFilm:
    das hat sich zwar gut verteilt und auch eine brauchbare Kriechwirkung, wäscht sich aber ab. Und das kann auch durch Schwitzwasser passieren.
    Wenn man dann nicht jedes Jahr nachsprüht, ist der Schutz schnell futsch!


    Gruß

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Zitat von jörg990

    !
    Wegen FluidFilm:
    das hat sich zwar gut verteilt und auch eine brauchbare Kriechwirkung, wäscht sich aber ab. Und das kann auch durch Schwitzwasser passieren.
    Wenn man dann nicht jedes Jahr nachsprüht, ist der Schutz schnell futsch!


    Gruß

    Jörg


    Das ist so leider nicht richtig!!!

    schon mal ausgetestet??? Ich schon....Fluid Film ist WasserABWEISEND!!!

  • bervor ein Krieg wegen des Hohlraumwachses ausbricht möchte ich auf den Bericht in der aktuellen Oldtimer-Praxis (2/05) verweisen.

    Fluid-Film: das beste für deutlich angegriffene Hohlräume aufgrund der extremen Kriechfähigkeit, sehr einfache Verarbeitung. Negativ: Wenig widerstandsfest gegen z.B. Spritzwasser (wird abgewaschen)

    Mike Sanders: maximaler Langzeitschutz, für leicht angerostete Bleche geeignet. Negativ: Hoher Verarbeitungsaufwand.

    Empfohlen wird bei deutlich angegriffenem Blech eine Behandlung mit Fluid-Film, anschließend eine Versiegelung mit Fett oder Wachs......


    Gruß Stefan

  • was könnt ihr mir also empfehlen ? Habe ja das Problem unter den Scheiben an den Türen innen kommt Flüssigkeit rein und so ist dort alles so ziemlich verrostet ! teilweise klebt das aber nur so eklich da drauf ohne durch den Lack zu kommen .. an manchen Stellen jedoch ist es jedoch schon passiert ! Aber auch nur unten ganz wenig !

  • Mike Sanders Fett ist super, benutze ich auch... aber... es dient dem Korrisionschutz!! Wenn der Rost schon da ist, muß er erst entfernt werden, sonst rostet es unter dem Fett lustig weiter. An schwierigen Stellen hat sich bei mir Fertan bewährt. Losen Rost entfernen, dann Fertan auftragen, anfeuchten, einwirken lassen und dann abwaschen. Anschließend grundieren und dann Mikes Fett auftragen. So wirds was.
    Jens

    Ich liebe meine Trommelbremsen, denn wer schlechter bremst, ist länger schnell :D

  • Zitat von jörg990


    FluidFilm wird durch Wasser wieder abgewaschen, es ist also öfters eine Nachbehandlung nötig.

    Jörg

    Fluid Fillm wird NICHT durch Wasser abgewaschen.

    Dazu gibt es viele Infos bei
    http://www.korrosionsschutzshop.de

    Die Mittel sind für Schiffe und Schiffe gemacht worden. Und es wäre unsinnig dafür Mittel herzustellen, die durch Wasser wieder abgewaschen werden könnten.

    Das Fluid Film AS-R in der Sprühdose kann man relativ leicht wieder entfernen, und das wird wohl manchmal mit "Abwaschen verwechselt".

    Außer dem Spray gibt es noch andere Sorten Fluid Film, die für Hohlraumversiegelungen und den Unterbodenschutz angewendet werden. Diese Mittel sind absolut nicht "abwaschbar", weil sie auf Schiffen auch in Ballastwassertanks eingesetzt werden.


    Gruss, RB

  • Zitat von jörg990

    Wegen FluidFilm:
    das hat sich zwar gut verteilt und auch eine brauchbare Kriechwirkung, wäscht sich aber ab. Und das kann auch durch Schwitzwasser passieren.
    Wenn man dann nicht jedes Jahr nachsprüht, ist der Schutz schnell futsch!

    Vermutlich nimmst Du nur das Mittel aus den Sprühdosen und bist dort, wo Du einkaufst, schlecht beraten worden. Die Fluid Film Sorten, die man für den Langzeit-Rostschutz nimmt, waschen nicht ab. Das sieht auch in Ballastwassertanks von Schiffen nach 3 - 6 Jahren alles noch wie neu aus. Für die Hohlräume nimmt man Fluid Film Liquid A oder NAS und das schützt lange, ohne abzuwaschen.

    Gruss, RB

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