Hi!
Ich habe ein überholtes Getriebe vor mir und muss noch das Getriebeeingangsrad montiren. Das Problem ist, dass ich nicht weiss wie ich das Getriebe blockieren kann um die Mutter anzuziehen. Den 1. und 4. Gang kann ich nicht mehr einlegen, weil alles fertig montiert ist.
Chris
Mutter Getriebeeingangsrad, wie blockieren?
-
-
altes Zwischenrad nehmen, Hebelarm dranschweißen der lang genug ist. Getriebe mit Schraubzwingen auf die Werkbank spannen, Zwischenrad mit Hebel gegen "Tischplatte" drücken lassen oder gegen eine Schraube die in das Gehäuse geschraubt ist , Mutter festziehen.
Bis später...
-
Danke, aber dummerweise bin ich so ordentlich, dass ich kaputte Teile sofort entsorge:(
Hat noch jemand Vorschläge?
Chris -
hallo chris
ein gedanke: vierten gang einlegen hinteres ende der hauptwelle mit 1.5" schlüssel blockieren, vordere mutter anziehen.
der drehmoment ist ja der gleiche - ob das allerdings der vierte gang so gut verträgt kann ich auch nicht sagen ???viele gruesse, michi
-
Hat sich erledigt. Ein Imbus zwischen Gangrad und Vorgelege und schon klappts.
Danke für die Vorschläge.
Chris -
Na prima, hätte man solch einen Vorschlag (Durchtreiber, Schraubendreher oder auch die XXL-Wasserpumpen Zange zum festhalten des Zahnrades) genacht, wer man wahrscheinlich vom geneigten Publikum zerissen worden. (von wegen brechender Zahnflanken und so)
Aber dann hab ich auch noch einen: zwei Schlüsselflächen an das Getriebe-Eingansrad flexen/feilen und mit ca.30SW Schlüssel festhalten.Bis später...
-
Martin (der auch schon mal den Schraubendreher genommen hat, es aber nicht schreiben wollte weil nicht die "feine englische"...;))
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!