Defekt des Radlagers oder was sonst?

  • Hallo an alle MinExperten,

    heute ist unser schöner Mini gar nicht so nett zu uns gewesen. Vorm Kreisel etwas abgebremst, da hats auch schon so ein komisches Geräusch gemacht...
    Dann hörte man, das die Klötze vorne irgendwie an der Bremsscheibe schliffen, unangenehm, war aber nur leicht. Beim Bremsen dann macht es lautere Schleifgeräusche. Noch unangenehmer..
    Ich bin nicht so fit im MiniSchrauben, hatte vorher immer andere Autos zum Basteln..
    Wenn ich jetzt fahre, schleift es ziemlich und außerdem merkt man, das das Rad einen größeren Widerstand überwinden muß, bevor es rollt. Dann rollt es zwar, an der Bremsscheibe schleift trotzdem immer noch was... Die Klötze halt.

    Was meint Ihr, könnte das sein?
    Hört es sich nicht an, als ob das Radlager defekt ist?

    Falls ja, wie ist das beim Mini. Meiner ist ein 88er mit 1000cm, absolut standard.
    Haben die Minis pro Rad zwei Lager, äußeres und inneres? Oder wie ist das?
    Muß man die Lager einpressen (lassen!?!?) oder werden die raufgesteckt? Habe keine Ahnung beim Mini.
    Das kann man doch bestimmt selber machen, wenn ich weiß wie, bekomme ich das auch hin...

    Das ist echt blöd, immer wenn man ein Auto braucht, ist es defekt...

    Vielen Dank schonmal für meine Retter!

    Gruß Der Lübecker

  • kontaktier doch einfach mal den miniHL aus dem forum hier...
    der wird Dir bestimmt helfen können und wohnt direkt um die ecke...


    grüße

    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Der Möglichkeiten gibt es viele.
    Auf jeden Fall darf der MINI nicht mehr bewegt werden, weil a) unsicher und b) teure Folgeschäden eintreten können.

    Mindestens das Fahrzeug vorn aufbocken und Radlagerspiel und Antriebsgelenk aussen prüfen.

    Weiterhin prüfen, ob die Bremszangenkolben freigängig sind und beim Lösen des Bremsdruckes die Scheibe freigeben.

    Evtl. Werkstatt einbeziehen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Andreas Hohls

    Der Möglichkeiten gibt es viele.
    Auf jeden Fall darf der MINI nicht mehr bewegt werden, weil a) unsicher und b) teure Folgeschäden eintreten können.

    Mindestens das Fahrzeug vorn aufbocken und Radlagerspiel und Antriebsgelenk aussen prüfen.

    Weiterhin prüfen, ob die Bremszangenkolben freigängig sind und beim Lösen des Bremsdruckes die Scheibe freigeben.

    Evtl. Werkstatt einbeziehen.

    Andreas Hohls


    .....und auf jeden Fall mal die Räder abbauen und nachschauen ob die Bremsklötze überhaupt noch da und alle Fahrwerkskomponenten fest sind

  • Hallo,

    also aufgebockt hatte ich schon.
    Die Bremskolben lassen sich noch einwandfrei zurückschieben, Klötze sind noch vorhanden und auch noch in sehr gutem Zustand.

    Ist das Radlager einfach herausnehmbar?

    Gruß Der Lübecker

  • das lager ist verpresst d.h. lässt sich nicht mal eben raus und rein bauen.....


    rad wieder rauf und prüfen ob der lager spiel hat....

    also links und recht anfassen und ganz leicht hin und her bewegen....ein stück drehen und das ganze nochmal......

    ach so bevor du das rad auf setzt schau nach ob die manschette i.o. ist oder ob irgendwelche gummiaufhängungen defekt sind.....

    wenn du dir nicht sicher bist ob du den fehler findes lass es lieber von einer werkstatt oder anderen minifachmann prüfen...

  • hallo, ich würde sagen zuviel spiel der antriebswellen. und nicht das radlager, einfachste abhilfe radlager mit 270nm nachziehen. bei mir hats geholfen, dachte auch immer radlager und so, endefekt sollte es nur nachgezogen werden. mfg Andre

  • Von nachziehen des Radlagers ist DRINGEND abzuraten.
    Wenn einmal Spiel vorhanden bzw. Kronenmutter lose ist das Radlager hinüber.
    Wer jetzt durch nachziehen versucht das Spiel wieder zu minimieren riskiert einen schönen Abflug in die Botanik , wenn das fressende Lager sich plötzlich festfrißt.
    Leider schön des öfteren passiert.

    Radlager immer erneuern und die ganz wichtigen Montage Hinweise unbedingt beachten, sonst hälts von 12 bis Mittag.

  • Könnte ja auch sein, daß einfach ein Stein vom Rollsplitt sich irgendwo zwischen Bremsscheibe und dem Blech verhakt hat. War bei mir mal bei nem anderen Auto. Ist auch nur ne Idee, weil es plötzlich beim bremsen auftrat.

    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!