Ich habe ein großes Problem Kann mir jemand helfen?
Ich war am Samstag mit meinem Mini unterwegs als während der Fahrt urplötzlich ein Geräusch auftauchte. Anfangs klang es nur nach einer Vibration im Wageninneren. Das Geräusch wurde jedoch lauter, und mutierte zu einer Art Pfeifen.. Klirren. Später kam eine Art Klappern oder Kratzen dazu. Der Motor kann es nicht sein, da das Geräusch verschwindet sobald man die Kupplung tritt, bzw. der Motor im Stand/Leerlauf läuft. Die Kupplung und das Schalten funktioniert nach wie vor ohne Probleme. Mein Freund tippt auf das Antriebswellen-Lager zwischen Kupplung und Getriebe. Klingt nämlich so als hätte sich ein Lager im Getriebe in seine Bestandteile zerlegt. Oder was meint ihr? Frage ist nur, kommt man da ran, ohne das Getriebe auszubauen bzw. zu zerlegen? Und lohnt sich die Reparatur oder eher ein neues Getriebe (Zumal bei mir ja auch schon ein Synchronring kaputt ist)?? Was kostet so ein Getriebe, und hat evtl. jemand eins anzubieten??
Antriebswellen-Lager/Getriebe kaputt
-
-
Hallo,
Wenn das Geräusch bereits im Stand auftritt, wird der Ausbau der Antriebseinheit nicht zu vermeiden sein. Eine Ferndiagnose ist aber schwierig und lässt nur Vermutungen zu. Bei einer Beurteilung durch den Fachmann vor Ort dürfte sich das Problem weiter einkreisen lassen. Letzte Klarheit schafft aber nur die Zerlegung.
Es wird sich um einen Defekt hinter der Kupplung handeln, d.h. im Bereich Zwischengetriebe oder im Getriebe selber.
Da, wie Du ja selber schreibst auch ein Synchronring hinüber ist, wäre es sinnvoll, wenn man das auch gleich beheben würde. Mein Rat; nicht mehr fahren, oder laufen lassen, da sonst aufgrund des gemeinsamen Ölkreislaufs von Motor und Getriebe auch der Motor noch in Mitleidenschaft gezogen werden könnte. (Späne)Du hast eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
- Festellen des Defekts und je nach Umfang, Reparatur durch einen Mini-Spezialisten (Siehe auch Händlerliste) oder
- Tausch der ganzen Antriebseinheit gegen eine günstige gebrauchte. (Herztransplantation )
Bei der zweiten Variante sollte die Vorgeschichte bekannt sein, sonst könntest Du in Kürze wieder dasselbe Problem haben.Gruss
nerd -
Hallo nerd,
danke für deine Antwort. Also das mit dem stehen lassen wird ein Problem, denn meine Werkstatt ist 30 km entfernt. Ich wüßte auch nicht, dass die nen Abschleppwagen oder so hätten. Ich hoffe nur, dass noch nix in Mitleidenschaft gezogen wurde, da ich als es passiert ist, noch ca. 25 bis 30 km nach Hause fahren mußte.
-
KEINEN Meter mehr fahren! Das wird nur unnütz teuer und kann dich den ganzen Motor kosten! Bist du nicht im ADAC oder jemand den du kennst, die übernehmen die Abschleppkosten gerne.;)
Da es sich um ein größeres Problem handelt unbedingt in eine MINIerfahrene Werkstatt bringen!Martin
-
Zitat von Special.K
Ich hoffe nur, dass noch nix in Mitleidenschaft gezogen wurde, da ich als es passiert ist, noch ca. 25 bis 30 km nach Hause fahren mußte.
au! :o
sowas macht man doch nicht!nächstes mal sofort stehen lassen und irgendwie anders schauen wie man weiter kommt.
der pat
(kriegt bestimmt gleich wieder auf die mütze) -
Tja, ob Du weiter fährst, das musst Du selber wissen. Bei mir hat sich vor Jahren mal eine Anlaufscheibe verabschiedet. Die wurde dann im Getriebe schön zermahlen, füllte zuerst den Ölfilter mit Spänen, und als dieser dann "zu" war, begannen die Späne ihr zerstörerisches Werk im Motor.
Ist noch anzumerken; Dem Getriebe hats, abgesehen von der kaputten Anlaufscheibe nichts gemacht, der eben erst überholte 90PS Motor war aber nicht mehr zu retten.
Es muss bei Dir ja nicht gleich sooo schlimm kommen, aber ich für meinen Teil würde die 30km schleppen, oder noch besser n' Kumpel mit Hänger organisieren. Kostet im Idealfall eine Kiste Gerstensaft.Gruss
nerd -
Alles leichter gesagt als getan, Jungs. Im Auto saßen noch 2 Männer, einer davon ehemals gelernter KFZ-Mechaniker und die wollten sogar, dass ich damit die Tour einfach fortsetze! Ich wußte natürlich nicht, was tun und hab mich dann entschlossen umzudrehen. Ich merke zwar, wenn an meinem Auto was nicht richtig läuft, aber für eine genaue Diagnose habe ich zu wenig Ahnung und muss mich auf andere verlassen. Das habe ich nun davon Mein Problem ist auch, dass es hier unten einfach keine Werkstätten für so ein Auto gibt. Hab jetzt zwar eine, die sich mit Minis einigermaßen auskennt, aber die liegt immernoch 30 km von meinem Wohnort entfernt
.oO Ich sollte meinem Mini Flügel anschrauben Oo. -
-
Leider ist keiner der Händler wirklich in meiner Nähe Die sind so ziemlich alle über 100 km von mir entfernt. Hier unten sollte man wohl keinen Mini haben oder selbst genialer Bastler sein. Aber ich gebe nicht auf. Hab ja noch meine Werkstatt.
-
Zitat von Special.K
Leider ist keiner der Händler wirklich in meiner Nähe Die sind so ziemlich alle über 100 km von mir entfernt. Hier unten sollte man wohl keinen Mini haben oder selbst genialer Bastler sein. Aber ich gebe nicht auf. Hab ja noch meine Werkstatt.
Aber private Schrauber gibts bestimmt! Die sind manchmal fähiger...
Wo sitzst du denn genau? Vielleicht kann ich dir jemanden vermitteln...Holger
-
Zitat von holger1
Wo sitzst du denn genau? Vielleicht kann ich dir jemanden vermitteln...
Habs eben erst im anderen Thema gelesen...SIG ist wirklich zu weit nach Ulm, vor allem mit dem neuen Schaden und, soviel ich weiß, auch "no-mans-land" in Sachen private Minischrauber...
Aber vielleicht meldet sich ja hier einer...Warst du bisher bei "Koselka" in Bad Saulgau?
Holger
-
Jo, bei Koselka war ich mal wegen Kupplungsproblemen gewesen. Aber dort wurde mir gesagt, dass sie eher Karosserie machen. Mir wurde zwar geholfen, aber mehr oder weniger wurde ich weiter verwiesen. Durch Zufall hat mir einer aus dem BMW-Horror-Autohaus den Tipp mit meiner jetzigen Werkstatt gegeben. Der Besitzer dieser Werkstatt ist ein Genie in Sachen Oldtimer neu aufbauen und restaurieren. Er kennt sich auch mit Mini aus, aber ich glaub trotzdem nicht wirklich 100%ig. Er ist eher für die ganz alten Teile und meiner ist mit 95er Baujahr doch schon recht "modern". Ich hätte nie gedacht, dass mir mein Baby solchen Ärger macht. Aber trotz allem werde ich es nicht hergeben!
-
Mit allem Respekt, aber da ist die Einschätzung ein wenig 'daneben'.
1. 30 Kilometer Entfernung ist ja nun wirklich ein Klacks. Bei heutiger Konzentration selbst der Markenwerkstätten kann es problemlos selbst bei innerstädtischem Verkehr 15 Kilometer und deutlich mehr bedeuten, um dorthin zu kommen, wo Opel oder Renault geschraubt werden. Und ein Porschefahrer wird problemlos 50 Kilometer fahren müssen und mehr.
15+ Kilometer Innenstadt sind aber sicher viel schwieriger als 30 Kilometer über Land.2. Einen MINI 30 Kilometer an's Schleppseil zu hängen sollte eigentlich kein Problem sein. 1979 wurde ein MINI vom Westhofener Kreuz (A45 zu A2) nahe Hagen bis nach Freudenstadt im Schwarzwald zum MINI-Treffen geschleppt(und erst dort repariert).
Sicher nicht zur Nachahmung empfohlen, aber Beispiel was geht, wenn man will.3. Es war richtig sofort umzudrehen, und der Kfz-Monti sollte vielleicht bei den Stadtwerken nach einem Job nachfragen. Dort gibt es hin und wieder Hilfsdienste, die zu erledigen sind und keinen Sachverstand verlangen.
4. Im Sinne des MINIs ein gutgemeinter Apell, diesen gen Werkstatt zu schleppen.
Andreas Hohls
-
@ Andreas Hohls:
Also bei unseren Stadtwerken gibt es solche Jobs ohne Sachverstand nicht ;-p Aber für nen ehemaligen KFZ-Mechaniker ist es schon traurig. Was anderes als Werkstatt bleibt mir ja nicht. Und Abschleppen werd ich auch noch hinkriegen. Aber es ist eben besser, wenn man eine kundige Werkstatt innerhalb des Wohnortes hat. Ist erfahrungsgemäß einfach so. -
Ohne Frage nur kann man
a) nicht alles haben = Klassiker und Werkstatt gegenüber u n d
b) sollte genau der Beitrag aufzeigen, daß auch Allerweltsautofahrer heute Wege in Kauf nehmen müssen.
In diesem Sinne war es frustmindernd zu verstehen.
Andreas Hohls
-
"2. Einen MINI 30 Kilometer an's Schleppseil zu hängen sollte eigentlich kein Problem sein. 1979 wurde ein MINI vom Westhofener Kreuz (A45 zu A2) nahe Hagen bis nach Freudenstadt im Schwarzwald zum MINI-Treffen geschleppt(und erst dort repariert).
Sicher nicht zur Nachahmung empfohlen, aber Beispiel was geht, wenn man will.4. Im Sinne des MINIs ein gutgemeinter Apell, diesen gen Werkstatt zu schleppen."
Also die Werkstatt meinte, dass ich ihn auch nicht mehr abschleppen soll. Absolutes Fahrverbot. Der Mini muss jetzt auf einen Hänger geladen werden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!