Innocenti Ventildeckel-Emblem

  • Hallo zusammen

    Ich habe seit Sept. 04 ein Innocenti Mini Cooper 1300 Export in blau (Jg.75).
    Meine Frage an Euch:
    Der Mini hat einen schwarzen Ventildeckel mit einem Wappen/Emblem, auch das Gaspedal hat so ein Wappen/Emblem drauf. (siehe Fotos)
    Ich hab mich schon durch das halbe Internet geklickt, alle Leute unmittelbar neben oder vor und hinter mir gefragt, aber keiner gar keiner kennt das.

    Ihr seid meine letzte Hoffnung kann mir irgend Jemand sagen was das Wappen/Emblem bedeutet oder welche Firma dahinter sein kann.

    Gruss InnoFox

  • Hallo Mini-FanGemeinde

    Schade dass nicht ein einziger geantwortet hat :(

    Ich weiss es ist halt nur ein Spagetti-Cooper und kein echter Englishman!

    greezz InnoFOX

  • Hi innofox,

    Wahrscheinlich hat dir bisher noch niemand geantwortet weil niemand weiß was das Zeichen bedeutet. Es hat sicherlich nichts damit zu tun daß es ein, wie du ihn nennst, "Spaghetti"-Cooper ist, denn die sind teilweise beliebter als ein Englishman ;)

    Aber nicht gleich die Hoffnung verlieren, es wird sich schon sicher eine Antwort auf deine Frage finden ;)

    mfg Petar

  • Darüberhinaus ist diese Aussage nicht ganz richtig, denn immerhin hat es diesbezüglich einen kleinen E-Mailaustausch sogar gegeben.

    Zusätzlich war geplant am kommenden Wochenende den Thorsten Schaumann von innocenti & mini bits anläßlich der Kohlpartie des Oldenburger MINI Clubs zu befragen (mit 50 Teilnehmern übrigens ausgebucht, falls jetzt jemand Regionales Lust verspürt hätte).

    Das ist doch schon ein wenig Aktivität in Ihrem Sinne. Oder nicht !?

    ('Kohlpartie' nicht zu verwechseln mit 'Party'. Kein Schreibfehler)

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @ Greeny und @ Andreas Hohls

    Ja, dass stimmt ich war wohl ein wenig ungeduldig, Ihr müsst Entschuldigen.
    Der Begriff "Spagetti-Cooper" hab nicht ich kreiert, vor ca. 10 Jahren nannten ihn die Mini-Fans einfach so, warum auch immer. Ich denke auch das der Inno heute zu den eher beliebteren Cooper'n gehört. Darum investiere ich auch einiges in mein 1ten Mini der auch gerade zugleich ein Inno-Cooper ist.
    Auch dass stimmt, ich habe sehr viel Mail-Aktivitäten.
    An dieser Stelle, bedanke ich mich bei allen die auf mein Anliegen hin versucht haben zu helfen. Danke vielmals.

    Ich bin im Moment an einer "wärmeren" Spur in der Schweiz, leider musste die Firma die in Tuning und Autozubehör machte, letztes Jahr Insolvenz anmelden. Ich erreich leider Niemanden mehr dort. Es handelt sich um die Firma Edgar Schwyn AG in Dübendorf bei Zürich.

    Es freut mich riesig, dass Sie an dieser "Kohlpartie des Oldenburger MINI Clubs" die Leute befragen wollen. Das ist sicher mehr Aktivität als ich gedacht habe. Vielen Dank.

    Mit freundlichen Grüssen
    InnoFOX

  • Eventuell wird diese Frage dort an den INNOCENTI Spezialisten wenig Erfolg haben.
    Ein Telefonat mit Jürg Hangartner von der Nordgarage in Bischofszell, Schweiz ergab soeben, daß er sich dunkel an dieses Wappen erinnere.
    "Das ist aber mindestens vor 20 Jahren gewesen", hieß es authentisch auf Schwyzerdütsch.

    Nach seiner Kenntnis, wurde soetwas als reines Zubehör von evtl. benannter Firma oder auch Emil Frey, dem Importeur vertrieben.

    Dann also als Zubehör kein Hinweis auf die Insignien eines Tuners.

    Wäre vielleicht enttäuschend aber dann die Wahrheit.

    Vielleicht können andere Schweizer ('Nerd' ?) hier etwas beisteuern.

    Andreas Hohls

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  • um mal ne Antwort zu geben...

    noch nie gesehen sowas....
    auf keinen Fall original!

    Inno-Uwe
    tippe mal auf 70-80er Jahre Tuning-Zubehör aus Italien (ähnlich D&W)
    vielleicht Abarth-Teile?

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • hallo innofox

    vieleicht einfach mal einem heraldik-experten zeigen?
    wenn es schon hinweise auf die schweiz gibt - eine mail an die
    schweizerische heraldische gesellschaft kostet nix - hier deren webseiten:
    http://www.schweiz-heraldik.ch

    viel erfolg + viele grüsse, michi

  • also abarth ist es nicht, das wappen besteht zum grössten teil aus einem skorpion.
    ich hab auch schon an giannini gedacht, der damalige abarth-konkurrent, aber das sieht auch ganz anders aus.
    es wirkt ohnehin nicht sehr italienisch, die bestandteile davidstern und gekreuzte pferdeköpfe sind so unkatholisch. das stadtwappen von lambrate (innocentis erster firmensitz) ist auch anders. mit de tomaso (war ja auch mal irgendwie mit inno verbandelt) kommen wir auch nicht weiter, ist auch total anders.

    mmmh... (oh, falsches forum!)
    mal sehen, vielleicht kommt noch wer drauf.

    nils

  • Hallo,

    Da direkt angesprochen, muss ich mich wohl melden :)
    - Die Antwort ist dieselbe wie sie schon von J. Hangartner zu hören war.
    Ich kann vielleicht dazu noch sagen, dass mir Ventildeckel und Gaspedale mit diesem Emblem in der Schweizer Miniszene schon öfters (auch bei Schlachtaktivitäten) begegnet sind. Bislang plausibelste, aber nicht verbürgte Erklärung ist die, die den damaligen Importeur "Emil Frey AG" als Lieferanten nennt. Könnte aber ebensogut die Firma Schwyn sein. Um herauszufinden, was nun zutrifft, müsste man vielleicht beim heutigen Importeur, der
    MG Rover Schweiz AG
    Industrie Nord
    5745 Safenwil/AG
    Tel 062 788 88 00
    Fax 062 788 88 02
    anfragen. Auch Nachfragen bei Clubs oder bei einer grösseren Rover-Niederlassung kann helfen. Oft arbeiten da noch ein paar "alte Hasen" auch wenn diese Spezies langsam ausstirbt. (wörtlich gemeint)
    Die Firma Schwyn hat oder besser hatte jeweils so "Tuning"-Sachen im Angebot, wie GT-Streifen, Sitze, Felgen, Zusatzkuckimeter, und eben auch "schnelle" Gaspedale.
    Sollte also nicht der Importeur selber der Lieferant gewesen sein, so weiss doch dort sicher noch jemand, wo die Produkte her kamen. Für mich wäre das insofern nicht wichtig, als die Teile da eigentlich gar nicht hingehören, bzw. bei einer Restauration durch die ab Werk eingebauten Gegenstücke ersetzt werden müssten. Was aber nicht heisst, dass man Gaspedal und Deckel gleich wegschmeissen muss.

    Gruss
    nerd

  • Vielen Dank !

    Das bestätigt beide Teile als 'Zubehör mit überwiegend regionaler Verbreitung'.

    Um dem Ganzen einen Namen zu geben, was die Einschätzung der Bedeutung erleichtert.

    Andreas Hohls

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  • ...bei einer restauration gegen neuteile ersetzen?
    ich weiss, man kann da geteilter ansicht sein, aber ich persönlich finde, dass sowas zu der geschichte eines autos gehört, oder?
    ich würde sowas drin lassen, es erzählt immerhin etwas über den/die vorbesitzer und so weiter.
    wobei ich das relativieren muss: einen schneeschaufelspoiler oder extrem dicke backen würde ich wohl auch wegbauen, allein aus ästhetischen gründen.
    ein eingegossenes, wohl eher seltenes wappen auf einem ventildeckel aber... eigentlich will ich das auch haben!!! :D :D

    nils

  • ... ich hab' ja gesagt; nicht gleich wegwerfen.

    Ich hatte gerade gestern noch ein Gespräch, wo es um einen (englischen) Händler ging, der es fertigbrachte, bei der Restauration eines Cooper S Mk1 den noch vorhandenen Originalmotor gegen eine andere S-Maschine zu vertauschen. Wenn ich sowas höre, stehen mir fast die Haare zu Berge! Der Wertverlust, da der Originalmotor inzwischen verschollen ist: unbezahlbar...
    Auch ein Inno wird mal 30, oder 40 Jahre alt, und auch Inno- Teile gibts nicht mehr an jeder Ecke, deshalb kann man bei solchen Fahrzeugen nicht früh genug darauf achten, dass alle Originalteile wenn nicht eingebaut, dann doch wenigstens vorhanden sind.

    Gruss
    nerd

  • Anderseits werden englische Tuningteile aus den 60ern fast mit Gold aufgewogen. Wenn es was mit Speedwell oder Downton zu tun hat verblaßt jedes original cooper s Teil....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

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