• Auf die Gefahr hin dass dazu schon sehr viel gepostet wurde:

Ich möchte mich mit demnächst mit dem Thema GFK etwas näher beschäftigen. Is ja ein geiler Werkstoff, wenn man damit umgehen kann. Als testobjekt dient eine Reserveradwanne von nem G-Astra, in die ein 30er Woffer eingearbeitet werden soll.

Was gibts beim Laminieren zu beachten, was kann man falsch machen, was muss man unbedingt richtig machen?????????????????

Und wo gibts Glasfasermatten in größeren Mengen????

Thanks a lot

Mark

• matten kann ich dir über den großhandel wahrscheinlich besorgen!

meine nummer hast du ja! grins

Der Kopf ist rund, damit man global denken kann :)

• oder du kuckst bei ebay unter:

GFK Profi Anleitungen auf 3 DVDs Car HI-FI Volume 3

dann wirst du auch noch zum GFK GOTT

see you

Der Kopf ist rund, damit man global denken kann :)

• Was gibt es beim GFK zu beachten.

1. Handschuhe, da das Zeug besonders gut an den Händen klebt :)
    2. Das Hartz und der Härter müssen immer gut durchgemicht werden, so ein Mischvorgang kann schon mal 10 Minuten dauern.
    Nicht zu viel auf einmal anmischen. Hab immer 300g-400g Hartz angemischt und dann verarbeitet und wieder angemischt.
    Das GFK Gewebe immer gut mit dem Hartz durchtränken, lieber immer zu viel wie zu wenig.
    3. Leg vorher deine Reserveradmulde mit normaler Alufolie aus, dann kannst du später die GFK ohne grosse Probleme rausnehmen.Bei Holtz kannste auch vorher einige Schichten Bonerwachs auftragen um später die GFK Form zu lösen
    4.Beim laminieren, muss darauf geachtet werden dass alles Luftblasen rausgedrückt werden, ich hab sie immer mit einem Pinsel rausgetupft.
    5. immer über nacht bei mindestens 15C° aushärten lassen, je wärmer desto schneller der Härtevorgang.
    6.beim schleifen vom GFK unbedingt eine Staubmaske tragen, Schutzbrille wäre auch nicht schlecht.

an sonsten Übung mach den Meister, ich habe ihr ein paar Bilder von meinem Amaturenbrett ins Forum gestellt, das war mein aller erstes GFK Projekt und es kann sich zeigen lassen.

So schwer ist das nicht.

GFK beommst du schon ab ca.50 Euro bei Ebay Härter, Epoxidhartz und GFK matten, alles unter 450g/m² ist für deine zwecke zu dünn, und du must viel mehr GFK verarbeiten um deine gewünschte stärke zu bekommen.

Wenn einer eine billigere Bezugsquelle für GFK oder CFK kennt mit Hartz und Härter, kann er sie mir bitte per PN schicken, hab nächten oder übernächsten Monat vielleicht einen grösseren GFK Kofferraum und Doorboard ausbau zu bewältigen.

Gruss Sven

• Zitat von Rainman_lu

1. Handschuhe, da das Zeug besonders gut an den Händen klebt :)

Und Gerüch(t)en zufolge scheiss ungesund sein soll...

Zitat

2. Das Hartz und der Härter müssen immer gut durchgemicht werden, so ein Mischvorgang kann schon mal 10 Minuten dauern.

dann hast du da was falsch verstanden - kleine mengen anmachen war schon immer besser und da braucht man zum mischen niemals so lange.

Zitat

Nicht zu viel auf einmal anmischen. Hab immer 300g-400g Hartz angemischt und dann verarbeitet und wieder angemischt.
    Das GFK Gewebe immer gut mit dem Hartz durchtränken, lieber immer zu viel wie zu wenig.

zuviel harz ist eigentlich nicht gut da damit die eigenschaften des laminats nicht gerade positiv beeinflusst werden. die regel ist: gerade genug aber auf keinen fall zuviel und immer schön mit einem entlüftungsroller entlüften, dann sieht man auch ob man zuviel harz oder zuwenig hat - wenn harzseen entstehen ist es definitiv zu viel.
    Und wenn wir schon dabei sind, für gute belüftung des arbeitsplatzes sorgen und ggf. auch eine gasmaske tragen - dieStyroldämpfe sind nciht gesundheitsfördernd. Die oft für solche Arbeiten genutze Küche ist auch der definitiv falsche Arbeitsplatz!

Zitat

3. Leg vorher deine Reserveradmulde mit normaler Alufolie aus, dann kannst du später die GFK ohne grosse Probleme rausnehmen.

besser bewährt haben sich PP oder PE Folie. falls die Oberfläche schön glatt ist kann auch gleich mit trennmittelbeahndelt auf diese oberfläche laminiert werden - da sollte man sich aber sicher sein was man macht, sonst gehts leicht schief.

Zitat

4.Beim laminieren, muss darauf geachtet werden dass alles Luftblasen rausgedrückt werden, ich hab sie immer mit einem Pinsel rausgetupft.

Der erwähnte entlüftungsroller tut deutlich bessere dienste, ein pinsel ist da nicht ausreichend.

Zitat

5. immer über nacht bei mindestens 15C° aushärten lassen, je wärmer desto schneller der Härtevorgang.

Es sollten schon 20° sein sonst wird das nichts.

Zitat

GFK beommst du schon ab ca.50 Euro bei Ebay Härter, Epoxidhartz und GFK matten, alles unter 450g/m² ist für deine zwecke zu dünn, und du must viel mehr GFK verarbeiten um deine gewünschte stärke zu bekommen.

Erstens ist für Kfz Teile meist Polyesterharz im Einsatz, und darauf zielten meine Antworten ab. bei Epoxydharz gibt es anderes zu beachten, aber das führt zu weit und ist schwieriger und teurer in der Verarbeitung. dazu kommt dass Matten für Polyesterharz und nicht für Epoxy gedacht sind, bei Epoxy muss man Gewebe verwenden, alles andere funktioniert nicht richtig. Dwann ist bei Glasgewebe 300g/qm in Köper für sphärisch geformte teile die beste wahl, wenns feiner sein muss ist 163g/qm ebenfalls in Köperbindung perfekt. Für Polyester ist Glasfasermatte mit 245g/qm für feine und deckschichten, mit 450g/qm für allgemeine arbeiten zu empfehlen.

Zitat

Wenn einer eine billigere Bezugsquelle für GFK oder CFK kennt mit Hartz und Härter, kann er sie mir bitte per PN schicken, hab nächten oder übernächsten Monat vielleicht einen grösseren GFK Kofferraum und Doorboard ausbau zu bewältigen.

http://www.r-g.de/
    http://www.lange-ritter.de/

Und noch ein Tip, kauft euch bücher und lest sie, glaubt vieles aber nciht alles was drin steht und arbeitet dann nciht einfach nur drauflos. Ein Tip ist in dieser Hinsicht das Handbuch von R&G (erster link), da steht viel richtiges drin, aber auch einiger Unsinn - das gibts online auch als pdf zum download.

dietmar

Kleiner Nachtrag: Epoxydharz muss sogar oft getempert werden, das heisst mit langsam ansteigender temperatur bei ca. 60° backen, aber auch das ist eine kunst für sich - sonst erreicht es nie seinen optimalen Endfestigkeitszustand, also auch nicht Formstabilität, Druckfestigkeit und Hitzebeständigkeit.

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• Zitat von cooper18_2000

WOW!! Erstmal mächtig Input!!!! DANKESCHÖN, weiter so!!

Nö jetzt bist du selber dran, ich hab keinen Bock alles vorzukauen ;)

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• also iuch muss sagen langsam werd ich sehr neugierig was GFK betrifft.

2x Focal 165A
    2x Focal 130A unter rücksitzbankd
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.
    1x 10er in die lüftungsrohre

:D BASS BASS wir brauchen BASS :D

• Dietmar: Mucho Problemo Senòr :( : es ist derzeit einfach zu kalt um sowas zu machen.
    Meine Mam haut mir den kopf runter wenn ich anfang im Wohnzimmer zu laminieren :madgo: , da hätten wir die 20 Grad. Nicht wegen der Sauerein, aber wegen dem Gestank. :D
    Und in der Garage hats net mehr wie 8 Grad...
    Also: INFO :scream: , auf das der Sommer kommen möge, oder der :D Winter :D noch wärmer :cool: wird...

• Also im eigenen haus würde ich niemals auf die Idee kommen zu laminieren, den gestank lass ich in meiner werkstatt und die sauerei auch. Und das ist auch gut so, denn nach dem lminieren kommt das schleifen und das ist fast noch schlimmer. Einzige Möglichkeit die Garage falls sie abstand vom haus hat etwas isolieren und beheizen.
    Glaub mir wenn du die erwähnten Quellen durch hast, dann kommt nur noch erfahrung sammeln und die würde ich an was weniger heiklem wie einem bis dato noch guten Auto machen. dann aus eigenen Fehlern lernen und irgendwann hast du deine eigenen methoden - ich hab jedenfalls auch kein interesse jeden trick auszuplaudern, denn das wäre für mich nicht gerade geschäftsfördernd. Aber es gibt irgendwann wenn ich mal ne digicam parat hab ein workshop wie man gfk repariert und restauriert, denn das geht.

dietmar

• hier könnt ihr einem Weltmeister über die Schulter bicken... :eek: :eek: :eek:

http://www.steven-sailer.com/frameset.htm

hat aber leider keinen Mini veredelt :headshk: :scream: :headshk: :scream:

"So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".

frei nach dem Motto:

"Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"

...is sogar was dran :rolleyes:

• Lass es mich mal so Ausdrücken: meine "Werkstatt" ist eine etwas umgebaute Pferdebox... Also warte ich definitiv bis es "Sommer" wird.
    Ausprobiert wird eh net an nem Mini, sondern nur an nem Astra, und der gehört mir net... (Sorry Andi, is aber so)

Steven Sailer=Fett respect!!!!!!!!!!! Einmal auf der CAR&SOUND was Live von Ihm gesehen und gehört...

Ich werde mal ein bisschen Probieren müssen, um an Seine Klasse zu kommen, aber hey: Chakka, ich kann das ich will das ich schaff das!!! :D

Gibts eigentlich zum Thema "Formenbau" ein paar grundlegende Dinge zu sagen??

Thanks so long

• wer kommt den auf die Idee, das du eine Temperatur von 15-20°C brauchst... :confused: :confused:

Ist schonmal jemandem aufgefallen das der aushärtevorgang ein chemischer Prozeß ist der keine Luft zum aushärten braucht... :eek:

je nach welchem Hartz (10min-40min Verarbeitungszeit = bis zu 24std. Aushärtezeit) wird das Gfk beim aushärten warm... und das ganz von selbst bis zu 80°C und mehr... ;)

Übertrieben gesehen könnte man es zum aushärten also auch in die Gefriertruhe legen...

Steffen

10" und 13" Fahrer
    Einspritzer und Vergaser Fahrer

Lustig ist wenn man trotzdem lacht....?!

• Du irrst gewaltig !
    Der " Chemische Prozess" braucht definitiv Sauerstoff Wärme und Luftwandlung. Die Wärme dient als Katalysator um die Exotherme reaktion Zu initiieren! Unterhalb einer Bestimmten Temperatur beginnt ein Epoxyd harz keinerlei Anstallten zu Reagieren ! Du frierst ja auch nicht wenn es draußen 30 Grad hat oder ? Schau lieber mal im Netz was man da so findet. Unter anderem daß, was manch anderer Hier in der Schule gelernt hat ! Und die Ausbildungszeit geht nicht umsonst 4 Jahre :D
    Erst selber sicher sein, daß das was man schreibt auch richtig ist !

Schau doch einfach mal

z.B. hier ! http://www.lkt.uni-erlangen.de/pdf/ttt.pdf

oder google ein wenig !

Kleiner Tip. Im Lackbereich sind die meisten EP Lacke High Bake varianten die temperaturen größer 60°C brauchen um zu reagieren ! Es gibt allerdings auch Aussnahmen die sind dann aber Chemisch anders aufgebaut !

• schau auch hier und da :D

http://www.learn-line.nrw.de/angebote/kunst…epoxydharze.htm

Polyester reagieren mit peroxyd meist MEKP
    ( MethylEthylKetonPeroxyd) und Verdünnt mit Styrol Als Beschleuniger kommt Cobalt zum Einsatz ! Die Initzialisierung erfolgt ebenfalls Endotherm und die Reaktion erfolgt dann Exotherm ( Wärmeagebend)

• Hab mir das mal so erklären lassen... die links sind gut... man lernt halt nie aus...

Steffen

10" und 13" Fahrer
    Einspritzer und Vergaser Fahrer

Lustig ist wenn man trotzdem lacht....?!

• Zitat von Mini90

Übertrieben gesehen könnte man es zum aushärten also auch in die Gefriertruhe legen...

ja und deshalb werden bei Airbus die fertig angemischten Harz-Härter Chargen auch tiefgefrohren und immer die benötigte Menge entnommen und aufgetaut, dann verarbeitet und das fertige Teil getempert.

Wenn es draussen kalt ist und man hat zuviel Harz-Härter angemischt, kann man schon mal einen Teil abgiesen und nach draussen stellen, später wenn die Tropfzeit eigentlich schon längstens vorbei wäre wieder reinholen und damit weiterarbeiten.

dietmar, der zwar nur 2 1/2 jahre gelernt hat, dank Lehrzeitverkürzung, aber dabei auch das eine oder andere darüber lernen musste.

• Hi, zu dem Thema wollt ich euch mein selbstgebautes und laminiertes Armaturenbrett nicht vorenthalten.
    Am ersten Bild sieht man die aus Holz gebaute Positivform, und am zweiten das fertige Teil ohne Form (leider is die Form dabei draufgegangen, weil ich zu wenig Trennmittel benutzt habe!).
    Und noch ein Tipp für GFK-Basteln: wie bei allem, je mehr man damit arbeitet, desto besser wird das Ergebnis!

MfG Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!