94´er Cooper mit Motorproblemen

  • Hallo,

    ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Bei meinem Mini handelt es sich um einen 94´er Cooper, Sondermodel 35. Er hat einen offenen KN-Filter (Pilz), einen Maniflow LCB und eine RC 40.

    Nun habe ich seit ca. 14 Tagen Probleme, die sich wie folgt äussern:

    - Motor verbraucht sehr viel Benzin.
    - Läuft im Stand rund und ohne Probleme.
    - Er fährt nur noch an, wenn man sehr sparsam Gas gibt.
    - Max. dreht er bis ca. 3000-3500 Touren
    - Läuft nur noch ca. 60 km/h
    - Die Temperaturanzeige im Cockpit funktioniert nicht ( funktionierte auber auch nicht, als der Motor noch sauber lief)

    So wie es scheint ist das Gemisch zu fett bzw. es wird viel zu viel Benzin eingespritzt und der Motor so "ertränkt.
    Wir haben nun schon sämtliche Unterdruck-Schläuche, Kabel und Kontakte geprüft. Konnten nichts feststellen. Auch das Kabel auf dem Temperaturfühler der Ansaugbrücke ist gesteckt. Ob der Fühler OK ist konnten wir bislang nicht prüfen. Die Verteilerkappe und den Verteilerfinger haben wir auch gerade erneuert. Leider auch hier keine Besserung.
    Vielleicht hat ja jemand von euch das Problem schon mal gehabt oder vielleicht ein vergleichbares.
    Freue mich über jeden Tip oder Vorschlag.

    Gruß

    Marcus

    Mini-Fun-Club-Smile

  • überprüf mal den zündzeitpunkt.hört sich nach evt. frühzündung an.ansonsten wär auch noch ne möglichkeit dass die zeitpunktverstellung durch fliehkraft nimmer geht.
    weiss aber nicht wie dass beim mini 35 geregelt wird.

    gruß p

  • An der Zündung brauchst Du gar nicht rumspielen, weil das alles die Elektronik regelt, also nix mehr mit Fliehkraftregler!
    Einzige Möglichkeit ist wie immer der Diagnosecomputer!
    Gruss
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Moin Marcus,

    ruf mal bei Jann-Dirk Mengers in Dänikhorst an, der kann dir sicherlich weiterhelfen. Tel.: 04403 / 4799.


    Da werden Sie geholfen :D

    Gruß Tappi :D

    Britain´s fine cars, a class of it´s own.

    BY APPOINTMENT TO HM THE QUEEN MANUFACTURERS OF ROVER MOTOR CARS
    ROVER GROUP LTD, LONGBRIDGE

  • Vielen Dank auch an alle, habe mit Jan-Dirk gesprochen. Werde die Tips mal ausprobieren und dann weitersehen.

    Grüße

    Marcus

  • Hallo,

    habe am WE einen neuen Thermostaten eingebaut. Aber noch immer Fehlanzeige. Temperatur wird im Cockpit immer noch nicht angezeigt. Aber ich habe eine Veränderung festgestellt. Die Temperaturen sind heute das erstemal seit Wochen wieder im Plus-Bereich. Das Problem der Motor läuft nun noch schlechter. Bekomme ihn nur noch auf ca. 2000-2200 Touren. Dann scheint er wieder zuviel Benzin zu bekommen. Habe jetzt das Kabel zum Temperaturfühler (Igel) der Ansaugbrücke abgeklemmt und es ist keine Veränderung zu bemerken. Hoffe das es nur dieser Fühler ist. Kann jemand dazu mehr sagen?
    Habe auch auf anraten von Jan-Dirk den Luftfilter abgenommen und nachgesehen, ob die Einspritzanlage sauber zersteubt oder ob sie mehr "reintropft". Die Einspritzanlage ist OK. Wird alles sauber zersteubt.
    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Oder haben wir den Fehler mit dem Fühler gefunden?

    Vielen Dank an alle.

    Gruß

    Marcus

    MFCS

  • Das hatte ich befürchtet. Werde aber nocheinmal den Temperatursensor tauschen und gucken was dann passiert. Soll ja ne Schweinearbeit sein, aber egal. Habe ja auch keine Temperaturanzeige im Cockpit.

    Gruß

    Marcus

  • Hi Zerbuss,

    Der Auslöser des hohen Benzinverbrauchs könnte eventuell die Einspritzdüse sein. Da du einen 94'er Cooper besitzt nehme ich mal an daß es sich dabei um einen SPi Cooper handelt.

    Ich weiss nicht ob dies auch den Leistungsverlust verursachen könnte, aber überprüfe mal die Zündkabelkabel, d.h. die 4 Kabel von den Zündkerzen und das von der Zündspule zum Verteiler.

    Mfg, Greeny

  • Du kannst den Temperaturfühler testen.
    Müsste bei 20 Grad Assentemp. cirka 700 Ohm haben
    wenn ich mich recht erinnere.Also Vielfach-Messinstrument
    auf Widerstand schalten und dann Testen.
    Wenn er zu fett läuft sind ausserdem die Kerzen schwarz und ölig. Ausbauen geht von unten mit 2 langen Verlängerungen und Gelenkstück und viel Gefühl.
    Mfg Jens

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