Habe ich einen Mini Cooper?

• Ich habe einen 92er Mini. Im Fahrzeugbrief steht: Rover Mini MK II, EZ 09/92, 999 cm³.
    Kann es sein, dass das ein Mini Cooper ist? Denn auf dem hinteren linken Kotflügel, sowie auf der linken Tür ist der Cooper-typische Zierstreifen. Ebenfalls das Cooper Zeichen auf dem linken Kotflügel hinten.
    Woran erkenne ich, ob es sich um einen Cooper handelt?

• Die Cooper aus der Zeit haben 1275cm³, weißes Dach, Haubenstreifen und die Zierstreifen und Embleme seitlich. Im Motorraum befindet sich am Luftfilter auf dem langen Schnorchel nochmal der Cooper-Schriftzug und im Innenraum sollte ein Wurzelholzarmaturenbrett und ein Lenkrad mit Cooper-Logo zu finden sein.

Deiner ist sicherlich kein Cooper, sondern ein ganz normaler 1000er Mini.

MfG
    Tobi

Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

• Zitat

Woran erkenne ich, ob es sich um einen Cooper handelt?

Ja, wie schon gesagt ausschließlich an dem 'großen' 1300er-Motor.

Später gab's dann nur noch 1300er und der Cooper war dann nur noch eine Ausstattungsvariante, da technisch mit den reinen Mini identisch.
    Aber laß die Streifen drauf...es merkt eh kein Mensch, dass es kein Cooper ist :D

Andi

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Zitat von alter mann

dein mini ist viel besser als ein "cooper" - es ist nämlich ein vergasermodel, auf das die fahrer der modernen "cooper"-modelle immer neidischer werden ;)

Täusch ich mich, oder waren die Cooper, die zeitgleich mit den 1000ern gebaut wurden, nicht alle Vergaser? :D

Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

• @alter mann
    ...und ich dachte ich wäre dem METRO entkommen mit meinem 92er (1273).
    Ist also doch einer. Wusste ich schon fast, bei dem Rost.
    Na denn tret ich den wohl mal in die Tonne, weil: wer will schon Polo - äh Fiesta...äääh METRO, ja, das wars - fahren?

Nils

PS: Im Ernst, ich finde, der 92er Cooper geht noch durch. Nicht im Sinne von "authentisch", eher im Sinne von "Gut gemeint". Und er sieht auch NICHT aus wie ein Metro! Ich will keinen Metro!!!

PPS: Keinen Metro!

• Hey, danke für das geile Feedback!!
    Aber, jetzt verwirre ich euch richtig: Wie gesagt, im Fahrzeugschein ein 1000 Kubik eingetragen, ABER: weißes Dach, Cooper-Lenkrad und Wurzelholz innen. Wagen hatte mal nen Frontschaden, deshalb gabs anscheinend ne neue Motohaube, die keine Streifen hatte.
    Was für ein Mix ist das denn?? :confused:

• vermutlich ist bei dem frontschaden der motor etwas zusammengerückt und dann wurde der kleine aus kostengründen einfach auf n 1000er umgetragen :)

ne im ernst:
    da wird sich vermutlich einfach ein vorbesitzer mühe gegeben habe seinem kleinen den Cooper-Look zu verpassen
    ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass jemand nachträglich den 1300er durch n 1000er ersetzt hat...

• Also, ich denke schon, dass ich nen Vergaser habe, denn ich habe nen Luftfilter. War doch so, dass nur Vergaser nen Luftfilter haben, oder? Oh weh...
    Im Brief steht nur original 999 Kubik. Ist keine Umtragung. Brief hat nen Stemepl von 09/1992.
    Woran kann ich sehen, dass der Motor weiter vorn eingebaut ist? Sieht zumindest normal aus.
    Hehe, woran erkennt man den einen Anschlußstecker fürs Schnüffelventil? Wo sitzt der denn?
    Er hat keinen Zusatzlüfter, Stecker konnte ich auch nicht erkennen, jedoch hat die Karosse ein rundes Loch hinterm dem Kühler mit einem Gitter vor.
    Der Wagen ist grün. Ist also Sondermodell racing-green? (siehe Bild)

• Erstmal Glückwunsch! Du hast auf jeden Fall mal einen Mini *g*

Zitat

Also, ich denke schon, dass ich nen Vergaser habe, denn ich habe nen Luftfilter. War doch so, dass nur Vergaser nen Luftfilter haben, oder? Oh weh...

Ohoh.... Natürlich hat ein Einspritzer auch 'n Luftfilter. Der soll ja auch keine dreckige Luft atmen, wenn net sein muß.

Bei einem Einspritzer muß wenn man davor steht auf der linken Seite ein Silberner Kasten (~30x20x5cm ) (--> ECU bzw. Steuergerät) direkt an der Stelle sein, wo man den Stab der Motorhaube zur Arrettierung einfädelt.

Daran erkennt man's wohl am einfachsten.

--> Mach doch einfach ein Bild vom Motorraum. Unsere Fachkorpulenz (*g*) findet dann schnell raus, womit du durch die Lande fährst...

Andi

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Wäre es ein Cooper dann hätte er noch die weißen Seitenspiegel.
    Was für Felgen hat er ? minilites ?
    Der Cooper wurde ja sowieso nur neu aufgelegt, weil der Racing Green so ein erfolg wurde :) Glaub ich zumindest :)
    Der raining Green ist bis auf wenige Details identisch mit dem Cooper von 91 !
    Ausser natürlich Motor und Innenausstattung :D

• Also, ich habe die feinen Minilites drauf und die Sitze sind grau mit unschickem Muster. *g*
    Habe ein Bild mitgeschickt, wo man den Motor sieht.
    Ist das jetzt ein besonderer Mini, oder was ganz normales? Würdet ihr den Zierstreifen komplett entfernen, oder pseudomäßig weiterführen?

• Also ich finde, der Motor sieht aus wie bei meinem damaligen 1000er (nur war meiner nicht so vergammelt :D ). Der sah äusserlich auch aus, als wär er mehr, aber das hat nur Diebe angelockt (kann also auch echt schädlich sein. Andererseits - was die Aso-Gauner wohl für'n Gesicht gemacht haben, als sie mal aufs Gas traten und da kam - nix! Hahahaha! Die Trottel!!!).

Ich würd mir da keinen Kopf drum machen. Es wird wohl kaum jmd. wegen ein paar Streifen und Badges den Kopf rumreissen und schreien: "Da - ein unechter Cooper! Habs genau gesehen, der hatte die falsche Maschine drin :scream: !"

Nils

• Zitat

Ich würd mir da keinen Kopf drum machen. Es wird wohl kaum jmd. wegen ein paar Streifen und Badges den Kopf rumreissen und schreien: "Da - ein unechter Cooper! Habs genau gesehen, der hatte die falsche Maschine drin :scream: !"

Ebend........

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Weyoun
    also wenn die altvorderen das für gut geben - willkommen im club.
    (meiner hat übrigens gar nix drauf, auch wenn er dürfte)

MfG
    nils

• Ok, weiß bescheid.
    Aber, meiner Meinung nach: Ganz oder gar nicht. Kann man diese Streifen nachkaufen? Wenn nicht, dann mach ich die beiden kurzen Stücke ab. Es sieht von der Seite lächerlich aus, wenn da so ein halber Streifen dran ist. :(

• Zitat

Kann man diese Streifen nachkaufen?

Aber sicher doch. Hat jeder Mini-Teilehändler in X-verschiedenen Ausführungen, gibbet auch bei Ebay, oder da:
    http://www.mixwerbung.de

Zitat

(meiner hat übrigens gar nix drauf, auch wenn er dürfte)

Meiner auch net. Nichtmal Zusatzfunzeln.
    Aber wenn cooperlike, dann richtig. Mit 4-Fach-Christbaum, Dekor und wasweißichnichtalles...

Andi

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!