Hey Leute
Welchen Zweck hat eigenltich die dicke Isoliermatte hinterm Amaturenbrett?
Wärmedämmung, Schalldämmung oder nur um das Blech zu entdröhnen?
Gruss
Sven
Hey Leute
Welchen Zweck hat eigenltich die dicke Isoliermatte hinterm Amaturenbrett?
Wärmedämmung, Schalldämmung oder nur um das Blech zu entdröhnen?
Gruss
Sven
Sicher auch um die Wärme etwas aus dem Innenraum raus zu halten, aber hauptsächlich um Ruhe zu schaffen.
Martin
In meinem ersten Mini fehlte diese Dämmung, da war nur Teppich. Es war etwas rappeliger und man konnte an der Spritzwand die Motorwärme etwas erfühlen. Dramatisch war der Temperaturunterschied aber nicht.
Allerdings wars auch nur ein ungetunter Tausender, eventuell entwickeln andere Motoren da mehr Wärme.
Gruß, Jakob
bei meinem mpi ist die matte raus, es wird dort auch nur unwesentlich wärmer. aber etwas lauter...
OK dann kann ich die Isloierung ruhig rausnehmen, ich fahr auch " nur " einen tausender hab bis jetzt nur das minimum an Tuning gemacht, RC40 Kompletanlage mit passender Nadel und K&N Luftfilter.
Den Hörschaden werd ich sowieso von der Anlage bekommen, kann mir ja noch ein paar Höhrschoner in den Wagen legen,
Zitatkann mir ja noch ein paar Höhrschoner in den Wagen legen,
Mein Reden. Ohropax sind leichter als Dämmmatten.
Martin
aber jetzt mal im ernst, kann man da was an der lautstärke
im inneren machen, wenn man diese kombination RC40+K&N hat?
auf jeden fall LEISER!!!! bittteeeee
was ist denn geeignet für unter den teppich.
wird noch was dauern, aber dann kommt ein
kquitschich roter neuer Teppich rein. Zu dick
darf das ja nicht sein, aber dämmen solls schon.
hab mir überlegt, dass folgende Punkte gedämmt
werden sollen (mit der hoffnung auf ein wenig
mehr ruhe):
-unterm teppich (muss aber demnach dünn sein)
-hintern armaturenbrett (da ist ja was mehr platz)
-unter der rücksitzbank und irgendwie richtung kofferraum
(hab da am ein brett gedacht wie es viele mit boxen haben.
da hinter dann der cd-wechsler, evtl. boxen, aber erst mal schauen)
-evtl. zwischen himmel und dach, wobei ich ein faltdach hab
-dann fällt mir noch die hintere seitenverkleidung ein und diese hinteren
seitenfächer (da sin bei mir schaniere dran, aber kein deckel. deckel drauf
und dämmen)
was ist eure meinung zu diesem vorhaben?
und habt ihr material vorschläge? lese mich gerade durchs forum deswegen,
aber da stößt man ja nicht auf soooo viel zuspruch
ich weiss, dass ich den nicht leise wie ein aktuelles auto bekomme, aber
zumindest die hohen töne wegdämmen (tolles wort :D)
wenn nur noch ein tieferes brummen übrig bleibt, dann bin ich glücklich.
mfg
schinki
wenn du dir einen teppich vom mpi besorgen kannst, da ist die dämmung schon gleich mit dran. und der besteht aus einem stück von vorne bis hinten.
dessen dämmung in sachen auspuff bringt schon ein gutes stück. ich hatte den umkehr-effekt, als ich die dämmung beseitigt hatte...
den gibt's übrigens auch in rot.
der mpi hat auch eine schaumstoffdämmung im motorraum an der spritzwand, die bringt auch noch etwas...
das ist ja schon mal eine info
das mit der dämmung an der spritzwand
hab ich auch schon gelesen, aber dazu muss man
im motorraum bestimmt alles ausbauen, oder?
wenn es um den motorinnenraum geht, dann geh
ich da nicht dran, solange da alles funzt.
ich denke mir immer...never touch a running system
hat jemand erfahrungen von sonstigen dämmstoffen?
(für die restlichen punkte)
hast dämmung an der unterseite der Motorhaube ???
nee, noch iss gar nix gedämmt.
gibt es da was für? was fertiges oder
selbst gebastelt?
tja wenn ich wüsste, ob man die selber schneiden muss
oder on es die bei nem Miniteilehändler gibt....
Diese Dämmatten sollten eigentlich bei offenem luftfilter eingebaut sein, für eine eintragung
Hallo,
ich kann es nur jedem empfehlen die Schaumstoffmatten im Motorraum zu entfernen,
Warum? Schraubt einmal den Sicherungskasten ab und schaut auf die Rückseite desselben...
dort sind die Kontakte mit Sicherheit total vergammelt,
weil sich das Spritzwasser in dem Schaumstoffschwamm schön sammeln kann und fein gespeichert wird.
Da der Sicherungskasten dadurch immer im Feuchtbiotop sitzt, beginnt alles Metall daran zu korrodieren und der gemeine Kupferwurm schlägt zu.
strubix
Also ich habe alle Dämmmatten rausgenommen, wieso mit unnötigem Gewicht druch die Gegend fahren,
und ausserdem ob ich jetzt Taub durch den Motorenlärm oder durch die Anlage werde ist doch eh egal
Tinitus läst grüssen
Mein Mini ist ein Fun-auto und nicht dafür gedacht um einen praktischen Sinn in meinem Alttag zu erfüllen, sondern nur um Spass am Minifahren zu haben, da gehört der Lärm ( ich nenns Racing Sound ) einfach dazu.
Ich fahr eh lieber mit dem Gehör als mit dem Drehzahlmesser, dann noch einen gut eingefahrenen Popometer und eine kurvige Strasse, was will mann mehr
Auf jedenfall werde ich bestimmt bei längeren Fahrten Ohrenschoner oder Stöpsel tragen, mal sehn was die in Grün sagen wenn ich mal so in ne Autokontrolle gerate
Gruss
Sven
*schieb*
sorry, aber vll hat ja jemand erfahrungen mit irgendwelchen matten gemacht.
wieso Dämmaten ist doch nur ünnötiges Gewicht genauso wie Erste-Hilfe Kasten, Ersatzrad und Sitze brauch doch kein Mensch alles Schnick Schnack.
Also auf eine Gewichts Ersparniss von einem halben kilo Dämmatte kann man locker mal verzichten kann mir keiner erzählen das er das merkt. Auser am am lärm. Wers braucht.
M.f.G.
Oli l.
ich hab sie ja auch nicht wegen dem gewicht rausgenommen, sondern weil sich darin ein haufen wasser längere zeit wohlfühlt... ich habe stapelweise zeitungen verbraucht, um meine teppiche im winter wieder trocken zu bekommen, jetzt geht das ganz fix. und im motorraum sah es hinter der matte auch nicht mehr ganz so gut aus, weil sich dahinter auch einiges an dreck und feuchtigkeit gesammelt hatte.
das entfernte gewicht (zumindest beim mpi aufgrund der ausgiebigen dämmung) betrug mindestens 5 kg, war ein ganz schöner berg...
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