Verteiler vom Metro

  • Hallo,


    mein Mini (91'er Vergaser Cooper) läuft nicht so wie er soll und die Fehlersuche läuft. Den Verteiler habe ich schon länger im Auge, da die Unterdruckdose schon etwas mitgenommen aussieht. Zur Wahl habe ich noch zwei Metro-Verteiler:


    AUU1087 2005
    42629E 3786
    Zündmodul 84567A


    AUU1087 2005
    42629H 2387
    Zündmodul 84567B


    Bei den Zündmodulen entspricht die 84567 ja dem Cooper, aber was bedeutet das A bzw. B dahinter? Und die Verteiler selber?


    Dank & Gruß
    Bosch

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • hallo


    42629 ist von 86iger Metro 9,4:1 verdichtet 12HC12AA oder 13AA


    dazu gehört Zündspule Ducellier 520067A oder BOSCH 0-221-122-360



    HTH
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Zitat von Metroholics

    ... Aber die Fliehkraftverstellungen sind unterschiedlich . Zum Ausprobieren ob der Verteiler des Mini kaputt ist , oder zur Eingrenzung eines Fehlers , kannst Du die Metroverteiler benutzen .
    Gruß Metroholics


    Danke für die Auskünfte! Gibts Werte für die Fliehkraftverstellung? Ich wollte an sich nicht mehrfach die Verteiler hin und her bauen.


    Gruß
    Bosch


    PS: Beide Verteiler waren bei einem Metro 12HD16-Motor dabei. Wie weit das original war, ist fraglich. Ich hatte weder die Motornummer noch die Verteilernummer weder im Mini noch im Metro Haynes gefunden.

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • Hallo


    Die Verstellkurve (Daten habe ich) ist unterschiedlich, ganz einfach, weil der 9,4:1 verdichtete Motor eine andere braucht, als der 10:1 aus dem Vergaser Cooper


    Die Geschichte läuft, aber eben nicht optimal.


    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Zitat von Lomo


    Daten habe ich


    Wo kann man diese Daten finden? Suche schon länger nach entsprechenden Unterlagen?


    Zitat von Lomo


    Die Geschichte läuft, aber eben nicht optimal.


    In welchem Bereich wird der Verteiler schlechter laufen? Denn nur mit dieser Info kann ich nach einem Tausch den Motorlauf fair beurteilen und mögliche Mängel auf den Verteiler schieben (oder eben auch nicht)!!


    Gruß&Dank
    Bosch

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • die Daten findet man z.B. im Metro Werkstatthandbuch AKM4694 von ROVER


    Ganz grob zur Chrakteristik: wenn Du den Zündzeitpunkt bei 4000 auf 32° stellst, wird der Motor die Spitzenleistung haben, die er hat, unabhängig von der Verteilerkurve. Die Verstellkurve bewirkt dann, ob er untenrum auch gut läuft.


    Fahr am besten zu einem Fachmann in deiner Nähe, der sich mit der Materie auskennt.


    HTH
    Uwe Holicka
    MINI Center

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Danke, das sind klare Angaben (wie ich sie mir gewünscht habe). Wenn das eigene "Probieren" nicht erfolgreich ist werde ich den Tip mit dem Fachmann sicherlich aufgreifen.
    Im Westerwald scheint sich zumindest jemand mit Minis UND deren Verteilern auszukennen!


    Gruß
    Bosch

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!