• Hallo Leute,
    ich beabsichtige in den nächsten Wochen meinen ´99 Mini 40th für ein paar Jahre stillzulegen. Eine trockene Garage habe ich, aber was sollte noch vorher gemacht werden. Der Mini hat als Neuwagen mal eine Hohlraumkonservierung bekommen, sollte man sie erneuern? Kann der Mini so stehen, oder muss er aufgebockt werden. Was ist mit dem Öl, Wasser, Tank usw. sinnvollerweise zu machen. Bin für alle Anregungen und Tipps dankbar.
    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,

    benütze einmal die Suchfunktion zu den Begriffen
    - überwintern
    - Hohlraumkonservierung

    da gibt es dann etlichen Lesestoff.

  • http://www.permabag.com/Dauto.htm

    schau mal dort nach, is ne Möglichkeit dein Mini einzumotten, aber wenn du jetzt schon weist das du das Auto für ein paar Jahre einmotten willst dann musst du dir auf jeden Fall Gedanke machen was du mit dem Betriebsstoffen und der Batterie im Auto machst...

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".

    frei nach dem Motto:

    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"

    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Was würde ich machen?

    Reifen und Fahrwerk:
    Auf jeden Fall runter von den Reifen sonst gibt's Standplatten. Entweder uralte Reifen drauf (wenn er hin und her geschoben werden muß) oder aufbocken.

    Bremsen:
    Da Mini-Bremsen sich aus meiner Erfahrung schon nach nem halben Jahr festsetzen können, drehe ich den Bremseinsteller (in Kupferpaste getaucht) hinten so weit raus wie möglich, oder baue die Bremsbeläge komplett aus. Dann natürlich Keile vor die Reifen legen. Ist zwar JETZT ein Aufwand, aber sicherlich besser als sich später mit festgegammelten Bremsen rumzuärgern!

    Motor:
    Tja, es gibt welche die Kippen bis Unterkante Ventildeckel Öl rein...
    Ich würde da mal nen Restaurator fragen...

    Kühlwasser:
    unverdünnt Frostschutz rein...denn Frostschutz dient heute nicht mehr nur zu Verhinderung von Vereisung, sondern die Zusätze verhindern heutzutage auch Rostbildung und Verkalkung.

    Tank:
    leermachen...Sprit wird schon nach nem halben Jahr unbrauchbar...

    Batterie:
    natürlich raus und NICHT mit in der Garage lagern (sondert immer Dämpfe ab, habe ich gemerkt als ich zufällig gesehen habe, daß ne Batterie neben meinem 1400er Block stand...ich glaub den kann ich wegschmeißen..)

    Türgummis und andere:
    Ob Hirschtalg oder Ölfilm....Hier hängt's von der Luftfeuchtigkeit in der Garage ab wie schnell die porös werden...

    Staubschutzdecke:
    Hier würde ich tiefer in die Tasche greifen und ne teurere atmungsaktive Decke (Baumwolle?) den billigen Marktkaufdingern vorziehen..
    Permabag?..sicherlich die optimale Lösung, aber Stromkosten...

    sonstiges:
    Fenster Spalt öffnen, Ausstellfenster öffnen um Luftzirkulation zu ermöglichen

    Inno-Uwe
    macht nur Pausen von Oktober bis April...

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Zitat von innouwe


    Tank:
    leermachen...Sprit wird schon nach nem halben Jahr unbrauchbar...


    bisher galt immer die info > tank vollmachen bis zum rand, um der rostbildung im tank vorzusorgen. was stimmt denn nun? :rolleyes:

    gruß frank (hat einen vollen tank in der garage...)

    Gruß Frank

    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • kenne auch nur: TANK SO VOLL WIE MÖGLICH
    noch jemand da der sagt tank LEER ??

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!


    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

  • Zitat von mini35

    bisher galt immer die info > tank vollmachen bis zum rand, um der rostbildung im tank vorzusorgen. was stimmt denn nun? :rolleyes:

    gruß frank (hat einen vollen tank in der garage...)

    Das ist soweit richtig, wenn der Mini Überwintert werden soll. Steht er länger, dann raus mit dem Sprit, der Verklebt die ganze Einspritzanlage, vor allem die Düsen und lagert sich in verschiedenen Bestandteilen im Tank ab. Also Einspritzanlage nicht vergessen zu entlehren und am Besten auch gleich zu reinigen.
    Bei der Inbetriebnahme ist es allerdings dann Wahrscheinlich, das verschiedenen Dichtungen und Membrane ausgetrocknet sind und somit nicht mehr funktionieren, also dann austauschen wenn nötig.
    Für Rostschutz im Tank kann man sorgen, indem man ihn ausbaut, mit etwas Öl füllt und komplett ausschwenkt.
    Eine neue Hohlraumkonservierung würde ich auf jeden Fall vorschlagen. Ebenso eine Konservierung des Lackes (z. B. Hartwachs). Roststellen sollten natürlich keine vorhanden sein, wenn doch dann richtig entfernen. es reicht nich nur mal schnell zu entrosten und dann Grundierung drauf, es muß auch Lack drauf, sonst rostet es wieder.
    Bremsen u. Reifen siehe innouwe. Ich bevorzuge alte reifen.
    Beim Motoröl würde ich Dir empfehlen einen Wechssel zu machen und vor der Inbetriebnahme wieder einen kalten wechsel. Das "Standöl kann billiges sein und braucht auch kein 20W50 sein, aber Mineralisch, bzw. die Art, die immer drinn ist. (Bitte keine Öldiskusion anfangen, ich würde es so machen!). In jeden Zylinder ca. 5-10 ml Öl reinkippen und dann ohne Zündkerzen im 4. Gang den Mini hin und herschieben, damit es verteilt wird.
    Kühlflüssigkeit kann so bleiben, wenn richtige Mischung Froschschutz(=Rostschutz) drin ist.
    Alle Gummis mit Pflegemittel behandeln und ebenfalls konservieren.
    Teppiche und sonstige Verkleidung, in der sich Feuchtigkeit halten kann würde ich ausbauen und trocken einlagern (Darauf achten, daß Mäuse das nicht als unterschlupf mißbrtauchen).
    Batterie muß auf jeden Fall raus und sollte voll geladen trocken und kühl gelagert werden. Um diese am "Leben" zu halten, gibt es bei Conrad ein kleines Gerät, welches die Batterie immer etwas mit Strom versorgt. Damit sollte sie auch nach 3-4 Jahren noch in Ordnung sein, sonst einfach mal über einen anderen Verwendungszweck nachdenken und bei der Inbetriebna´hme eine neue kaufen.
    So mehr fällt mir gerade nicht ein.

    Viel Erfolg

    Michael

  • Achtung jetzt kommt der Besserwisser. Eine Batterie sonder nicht immer Gase ab nur bei zu schnellem Laden und/oder bei mehr als 80 Prozent Ladung kann Knallgas entstehen.

    M.f.G.

    Oli l.

  • Achtung hier kontert die bittere Erfahrung...

    Ein Gußeisenmotorblock der trocken neben einer Batterie lagert ist nach einem Jahr vom Rost zerfressen...
    Da die Batterie okay war denke ich mir mal, das da was in der Luft war :rolleyes:

    Inno-Uwe
    Die Batterie ist weg..der Block noch da...lagert aber mittlerweile trocken weit unter anderen Inno-Teilen...hab keinen Bock den auszubuddeln und Bilder zu
    machen...

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • so ziemlich alles gesagt...auch dass der Permabag ne tolle Lösung ist, das mit der konstanten Luftfeuchtigkeit funktioniert tadellos. Strom braucht er allerdings nur wenn das Granulat im Backofen regeneriert wird (je nach Feuchtigkeit im Umfeld max. 3 Mal im Jahr).

    Gruß

    Christoph

  • Hallo,

    bin selbst Permabaguser (sozusagen Fullsizecarbodycondom :p ). Es gibt seit
    kurzem eine kostengünstige Alternative in Form quasi einer rieseigen Plastiktüte,
    Auto rein, Luft mit Staubsauger raus und reichlich Trocknergranulat vorher ent-
    sprechend positionieren. Wird des öfteren in Oldtimerzeitschriften beworben.

    Trocknergranulat "Multy Dry" kann man für unter 10€ / 500gr. (regenerierbar) bei
    http://www.pmp-krebs.de erwerben.

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