Öllampe leuchtet ständig...

  • Moin Leutz,

    ich hatte gestern das Problem, daß beim Anlassen meines 89er MKV die Öllampe (gelbes Lichtlein auf der rechten unteren Seite des Tacho - oder ist das garnicht fürs Öl?? :o ) nicht mehr ausgehen wollte...

    Erst nach ein paar Metern Fahrt gings laangsam aus, flackerte zwischendurch immer wieder auf und ging dann irgendwann komplett an :confused:
    Hab natürlich gleich den Ölstand kontrolliert, aber war alles bestens.

    Der Wagen stand für ein paar Tage am Berg... kann es vielleicht dadran gelegen haben? Oder ist der Geber im A...?
    (Wo sitzt eigentlich der Geber dafür???)

    Es hat sich auch keine auffällige Öllache unter dem Motor gesammelt, zumindest nicht mehr als sonst :)

    Hat jemand ne Idee?


    bye,

    Boon

  • Mein 93'er Spi hatte neulich das gleiche Problem, auch hier wollte die Öllampe nicht mehr ausgehen. Nachdem die Kontakte gereinigt und mit WD40 behandelt worden waren, war die Sache erledigt.

    Gruß Blue

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    *Mini Monza*
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  • Ok, dann werde ich mir mal den Geber näher ansehen und die Kontakte nochmal gründlich reinigen!

    Gibt es alternativ dazu noch ne Möglichkeit, den Öldruck zu prüfen?


    bye,

    Boon

  • wann war denn dein letzter ölwechsel? ich habe die erfahrung gemacht, daß (zu) altes öl auch in niedrigerem öldruck resultiert und somit folglich das lämpchen angeht (z.b. auch beim bremsen oder in kurven).

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • >> Gibt es alternativ dazu noch ne Möglichkeit, den Öldruck zu prüfen?

    In einer freundlichen Werkstatt mal nach einem mechanischen Öldruckmesser (Handgerät) fragen, die gibts mit diversen Adaptern. Den schraubst Du mal anstelle des Öldruckschalters in den Motor und läßt ihn laufen.

    Gruß,
    Michael

  • zu über 90% ist es der öldruckgeber.da das teil meist nur ein paar mark kostet, würde ich (nach reinigen des kontaktes)den geber einfach wechseln.(oder hast du etwa so gaanz dünnes öl drin???)

    gruß p

  • Hallo denn auch,

    wenn aus eigenen Mitteln möglich, grad mal einen andern Öldruckschalter einbauen. Wenn der das Selbe anzeigt kannst Du den tatsächlichen Öldruck auch mit einem mechanischen Öldruckinstrument, wie es früher im Instrumentenei eingebaut war, überprüfen.
    Das ist so simpel, das braucht keinen Strom und um flasch anzuzeigen, muß schon der Zeiger verbogen sein. Wird einfach gegen den Öldruckschalter ausgetauscht.

    Wie klingt den der Motor nach dem Anlassen? Sollte also wirklich kein Öldruck da sein läuft er auch lauter.

    Na dann viel Glück

    Dr.Mabo

  • Danke erstmal an alle!

    Ich hab mir das ganze nochmal bei laufendem Motor angesehen und da kam tatsächlich Öl direkt aus dem Öldruckgeber rausgelaufen! :eek:
    Das Metallplättchen ließ sich hin und her bewegen und zwischen Plättchen und Plastikgehäuse war ein Riesenspalt - kein Wunder, daß da die Öldrucklampe leuchtet! Habs erstmal provisorisch mit Sekundenkleber gefixt und werde gleich morgen einen neuen Geber einbauen. Das sollte das Problem beheben :)

    Thanx,

    Boon

  • wart lieber nicht so lange.da ist druck dahinter und es ist interessant, wieviel öl durch so ein kleines leck verlorengehen kann.und so ein motor kommt doch viel teurer als der schalter.

    gruß p

  • Hurra, das Problem ist behoben!

    Nach Einbau eines neuen Öldruckgebers geht die Lampe
    jetzt wieder ordnungsgemäß aus, wenn ich den Wagen anlasse!


    :D :) :D :) :D

    Gruß,

    Boon

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