Hallo,
irgendwie steckt bei meinem neuen Mini der Wurm drin. Heute fahre ich von der Autobahn auf einen Parkplatz und bemerke, daß sich das Kupplungspedal schwer treten läßt. Ich bleibe stehen, trete nochmal zwei mal und es bewegt sich keinen Millimeter mehr nach unten. Ich warte ein paar Minuten, um die Nummer des Pannendienstes zu suchen, und plötzlich geht es wieder und ich fahre normal weiter. Zu Hause angekommen, parke ich ein und trete bei laufendem Motor mehrmals die Kupplung: nach 4x Treten geht nichts mehr. Trotz nicht getretener Kupplung läßt sich aber jeder Gang auch bei laufendem Motor einlegen. Nach kurzer Zeit ist dann wieder alles ok und das Spiel beginnt von neuem.
Zur Info: es ist ein Mini MPI, Bj 2000, 12.500 km allerdings seit zwei Wochen mit einem neuen Motor (der hat jetzt 1.300 km auf dem Buckel).
Ich kann mich erinnern, daß meine Schwester vor ca. 15 Jahren mal mit einem Mini HLE und vermeindlichen Getriebeschaden in die Werksatt ist (kein Gang lies sich mehr einlegen), und dann mir der günstigeren Diagnose 'Luft in der Kupplung' nach Hause fuhr. Kann das hier auch sein? Der Motor ist ja erst vor zwei Wochen erst neu eingesetzt worden? Kann ich die Kupplung selbst entlüften und wenn ja wie?
Grüße
Gunter