Kupplungspedal läßt sich nicht treten

  • Hallo,

    irgendwie steckt bei meinem neuen Mini der Wurm drin. Heute fahre ich von der Autobahn auf einen Parkplatz und bemerke, daß sich das Kupplungspedal schwer treten läßt. Ich bleibe stehen, trete nochmal zwei mal und es bewegt sich keinen Millimeter mehr nach unten. Ich warte ein paar Minuten, um die Nummer des Pannendienstes zu suchen, und plötzlich geht es wieder und ich fahre normal weiter. Zu Hause angekommen, parke ich ein und trete bei laufendem Motor mehrmals die Kupplung: nach 4x Treten geht nichts mehr. Trotz nicht getretener Kupplung läßt sich aber jeder Gang auch bei laufendem Motor einlegen. Nach kurzer Zeit ist dann wieder alles ok und das Spiel beginnt von neuem.

    Zur Info: es ist ein Mini MPI, Bj 2000, 12.500 km allerdings seit zwei Wochen mit einem neuen Motor (der hat jetzt 1.300 km auf dem Buckel).

    Ich kann mich erinnern, daß meine Schwester vor ca. 15 Jahren mal mit einem Mini HLE und vermeindlichen Getriebeschaden in die Werksatt ist (kein Gang lies sich mehr einlegen), und dann mir der günstigeren Diagnose 'Luft in der Kupplung' nach Hause fuhr. Kann das hier auch sein? Der Motor ist ja erst vor zwei Wochen erst neu eingesetzt worden? Kann ich die Kupplung selbst entlüften und wenn ja wie?

    Grüße

    Gunter

  • tippe mal auf luft im system !!! schau mal nach ob du genug hydraulikflüssigkeit drinn hast falls nicht nachfüllen und paarmal kräftig so 3 - 4 mal auf die kupplung treten !!! dann müsste es ok sein falls nicht ist dein kupplungsnehmerzylinder undicht also am besten auchmal überprüfen !!! viel glück gruss harry


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!


    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • möglicherweise wurde beim zusammenbau gepfuscht, sodaß das system der kupplungshydraulik undicht ist. sieh mal nach, ob du im motorraum bzw. unterm auto öl-spuren findest.

    ich gehe mal davon aus, daß es garantie auf den motor und seinen einbau gibt: die erste adresse sollte diese werkstatt sein. so oder so mußt du zwecks nachbesserung dahin. es ist nicht damit zu rechnen, daß es sich um eine kleinigkeit wie eine "lockere schraube" handelt.

    wenn die hydraulik undicht ist, bringt das entlüften nur kurzfristig was - das evtl. leck verschwindet nicht so leicht. außerdem (falls kupplungsflüßigkeit ausgelaufen sein sollte) muß die schweinerei entfernt werden. die gülle greift nämlich den lack an!

    aber wenn sich das kupplungspedal selbst nicht mehr bewegt, liegt wohl eher ein mechanisches problem vor. wäre zwar nicht unmöglich aber ungewöhnlich.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Wenn jeder getippt hat, dann tippe ich auch mal.
    Das hört sich genauso an, als ob der Schlauch vor dem Nehmerzylinder gequollen ist.
    WEnn man die Kupplung tritt, dann wird durch die große Kraft die Flüssigkeit durch den zu engen Schlauch gedrückt.
    Die Flüssigkeit kann aber nicht, oder erst sehr langsam wieder zurück.
    Deshalb bleibt der Motor noch eine Zeit ausgekuppelt.

  • Ab inne Werkstatt

    Wenn Du'n neuen Motor eingebaut bekommen hast, waren die Kumpels auch anne Kupplung dabei.
    Wie Fips schon sachte is die Werkstatt zur Nachbesserung verpflichtet:eek:

    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • tippe, die herren inner werkstatt haben den geberzylinder nicht richtig angesetzt, so dass die kupplung nicht richtig betätigt wird.aber auf jeden fall ne sache der garantie.

    gruß p

  • Die Ausrückmechanik an der Kupplungsglocke ist schwergängig. Dadurch kehrt diese nicht mehr in Ihre Ruhestellung zurück. Beim nächsten mal treten bist Du dann am Anschlag. Hier anständig schmieren !

  • Hallo
    0
    Danke für die Tips. Der einfachste (und billigste) war der richtige: ein wenig Öl an die Ausrückmechanik an der Kupplungsglocke. Schon flutscht wieder alles wie geschmiert.

    Gruß

    Gunter:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!