Koni fahrwerk tiefer

  • hi

    hab n koni fahrwerk drin. also die roten konis. die man von außen sieht. kennen vielleicht die ein oder andren. nun sieht der hinten aber so aufgebockt auf. wie bekomm ich den tiefer ??? hab davon leider keine ahnung. würd gern einige cm runter. hört sich blöd an aber ich hab bestimmt zwischen reifen und radkasten 7-8cm platz. da könnt ihc noch 4 runter oder so.wie mach ich des ???
    selbst wenns nur 2-3 runter sind.

    danke

    ciao Lucas

    2x Focal 165A
    2x Focal 130A unter rücksitzbankd
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.
    1x 10er in die lüftungsrohre


    :D BASS BASS wir brauchen BASS :D

  • Zitat

    wie mach ich des ???


    Einfach paar Jahre warten.... :rolleyes:

    Aber ansonsten: Thema verfehlt, 6, setzen... ;)

    Stoßdämpfer dämpfen nur Stöße. Nicht mehr und nicht weniger...mit der Fahrzeughöhe hat das nahezu nichts zu tun (erst wenn die Dämpfer am Anschlag sind).
    Die Federung (Gummiballons) ist für die Fzg.-höhe zuständig.
    Diese setzen sich mit der Zeit und der Wagen kommt langsam dem Erdboden näher. Ansonsten gibt es Adjusta-Rides oder Hi-Lo-Kits, welche in der Höhe einstellbare Federungen sind.

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • also hab ihc so keine chance hinten runter zu kommen. diese hi los wie funzen die genau ??? und wie sehn die aus

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  • hi

    alles klar. heißt das das ich mir die hilos kaufen muss UND neue stoßdämpfer ??? oder passen die auch so rein ???
    also sprich muss da alles raus oder kann ihc die konis drin lassen

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  • jo 3 cm wären schonmal geil. aber wie genau geht das. raff des ned so ganz. also die hilos werden anstatt der federn reingebaut oder was ??? quasi parallel zu den konis ?

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  • Nene,die Trompeten an der Hinterachse(sorry,die heissen nun mal so)kommen raus und die Hilo´s kommen rein.
    Die Trompeten sind ja feststehend und die Hilo´s sind verstellbar.
    Fast wie ein Gewindefahrwerk.Die Stoßdämpfer sind ja separat an Karosserie und Schwinge befestigt.
    Genaueres sollten die Spezialisten hier mal erklären.
    Sorry ,wenn ich hier Werbung mach,aber die Darstellung der Teile ist nun mal hier am besten:
    http://www.mini-motorsport.de/etk.asp?MOD=MI…h=achsehinten01

    Member of CoMiC
    Bist Du einsam und allein,Sprüh Dich mit Kontaktspray ein!!

  • kost ja alles geld, ihr schnösel !
    Das geht so: Trompete rausbauen (ist ein geduldspiel)
    und ab sägen um ein paar mm, wieder alles zusammenbauen.

    ein paar mm: ACHTUNG, das ist ein Heblverhältniss,
    also nix mit 5mm Trompete absägen ist 5mm tiefer !
    1/5 glaube ich (aber einfach mal die suche benutzen),
    das bedeutet 1mm Trompete = 5mm tiefer.

    Gruß,
    1252er


  • Tja... :D

    Aber was sacht der freundliche Inschenöhör zur abgesägten Trompete? Hmm...glaub hinten ist's 1:7 und vorne 1:5

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • 'haiflyer'
    --NUR und ausschließlich (!!) ein original RipSpeed HiLo Kit verwenden, welches heutzutage durch das MINI SPARES CENTRE, Potters Bar und angeschlossene Händler vertrieben wird.
    (Viele Gründe, zu zahlreich um einzeln aufgezählt zu werden)

    'Alle'
    --Das Kürzen der Trompeten ist technisch unbedenklich jedoch nicht clever.

    Es ist ein irreversibler Vorgang ! Somit ist einmal abgesägt dauerhaft tief.
    2 Koffer für den Wochenendurlaub eingeladen und schon die Anfahrt zur Party oder was auch immer wird zum 'Nerv', da man bei jeder Bodenwelle den Hintern aus dem Sitz hebt angesichts der Geräusche aus dem Radkasten.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Andre schuhmann
    Hinten gestaltet sich das schon etwas schwer, wenn man es schafft Trompete und Gummikugel zu trennen hat man gewonnen, ansonsten muss man die Hilfsrahmen abschrauben (2 Handbremsseile, 4 Schrauben, 2 Muttern, eine Bremsleitung). Vorne baucht man kein Spezialwerkzeug wenn man den oberen Querlenker ausbaut (ich war überascht wie einfach das geht, nachdem hier immer rumgemault wird "Hilfe, ich bekomme die Trompete nicht raus").

    Andreas Hohls
    So toll die Verstellung der Ripspeed HiLos sein mag:
    Niemand, aber wirklich niemand wird sich auch nur auf den Boden knien
    um nachts das Fahrwerk zu verstellen wenn man zu 4t auf eine Party fährt.
    Und selbst für den Wochendtrip werde ich keine 30min investieren um mich um das blöde Auto zu kümmern.


    Reden wir hier um eine Tieferlegung um 3cm oder über 5mm-bis-zum-metall ?
    Für leichtes tieferlegen finde ich die Trompetenmetode absolut perfekt.
    Und im äußersten Notfall gibt es gebrauchte Trompeten billig.
    Säg hinten einfach 30/7mm ab und schon hast du deine 3cm Tieferlegung.

  • @1252:
    nur ganz kurz....
    was haben Trompeten und Gummis mit Hilfsrahmen ausbauen zu tun????? Meiner Meinung nach nichts! Stoßdämpfer lösen, Schwinge absenken und Trompete mit Gummibalg entnehmen, dann trennen.
    Um den Hilfsrahmen auszubauen sind dann doch ein paar Muttern/Schrauben mehr vonnöten als von Dir angegeben..... Zähl doch noch mal genau nach.
    Zu vorne eine Frage: Was ist einfacher? Zwei Schrauben lösen, Federspanner ansetzen, Gummibalg zusammendrücken und Trompete entnehmen oder oberen Querlenker ausbauen?

    Zitat:
    " Andreas Hohls
    So toll die Verstellung der Ripspeed HiLos sein mag:
    Niemand, aber wirklich niemand wird sich auch nur auf den Boden knien
    um nachts das Fahrwerk zu verstellen wenn man zu 4t auf eine Party fährt.
    Und selbst für den Wochendtrip werde ich keine 30min investieren um mich um das blöde Auto zu kümmern. "

    Mein Kommentar dazu: Nur Leute wie Du werden das nicht tun! Also ich werde nie mit am Radkasten schleifenden Reifen fahren nur weil ich zu faul bin das Auto höhe zu schrauben.
    Wenn man aber übers Wochenende z.B. einen sportlichen Einsatz plant werden sich die 30 Minuten Zeit bestimmt lohnen...

    Und bei dem "blöden Auto" solltest Du Dich vielleicht fragen ob es das richtige Auto für Dich ist wenn Du nicht bereit bist Zeit dafür zu investieren???

    Zitat:
    "Für leichtes tieferlegen finde ich die Trompetenmetode absolut perfekt. "

    wenn man eine einmalige, nicht veränderbare Tieferlegung erzielen will, wenn man in der Lage ist 2 Trompeten auf den 1/10mm genau zu kürzen, wenn die Gummibälge exakt den gleichen Verschleißgrad haben.....
    dann ist das eine anwendbare Lösung, aber bestimmt keine perfekte.

    Wozu setzt man einen HiLo-Kit genau ein?
    Meiner Meinung nach um den besten Kompromiss zu finden zwischen Alltagstauglichkeit, Fahrverhalten und Optik. Und das wird kaum beim ersten Anlauf gelingen. Mit HiLo schnell anpassbar bis die persönlich optimale Tieferlegung erreicht wird.
    Beim Kürzen der Trompeten bleibt dieser Korrekturweg verwehrt. Ist ja aber anscheinend egal, denn es gibt ja billig gebrauchte Trompeten..... ;)

    Gruß Stefan

  • hinten

    Zitat von Stefan-Estate


    ...Trompete mit Gummibalg entnehmen...
    ..um den Hilfsrahmen auszubauen sind dann doch ein paar Muttern/Schrauben mehr vonnöten als von Dir angegeben...


    Super, komm zu mir und zeig mir wie das gehen soll (wird reden nicht von HiLo, wir reden von Standart-Trompete).
    Ja, ich hatte vergessen das es hinten 4 Muttern sind, also 2 pro Seite.

    vorne

    Zitat von Stefan-Estate


    Zu vorne eine Frage: Was ist einfacher? Zwei Schrauben lösen, Federspanner ansetzen, Gummibalg zusammendrücken und Trompete entnehmen oder oberen Querlenker ausbauen?


    Benutze die Forumsuche und zähle mal die Fragen zu deiner Methode und dann die zu meiner.

    Zitat von Stefan-Estate


    Mein Kommentar dazu: Nur Leute wie Du werden das nicht tun! Also ich werde nie mit am Radkasten schleifenden Reifen fahren nur weil ich zu faul bin das Auto höhe zu schrauben.


    Ja, bestimmt. Du sagst nach dem Warmup in deinem Wohnzimmer das du jetzt mal für 30min am Auto bist um es höher zulegen, die anderen sollen dann rauskommen wenn du fertig bist, weil dann könnte ihr schon los zur Party.
    :D :D :D :D :D
    Das ist einfach nicht alltagtauglich ! 3Finger abstand sind tief genug,ich habe es nicht nötig mit frontspoilerkratzenden Golf mich zuvergleichen.
    => Ich werde nie mit Gummibremse fahren, auch ohne Fahrwerkverstellung

    Zitat von Stefan-Estate


    "Für leichtes tieferlegen finde ich die Trompetenmetode absolut perfekt. "
    wenn man eine einmalige, nicht veränderbare Tieferlegung erzielen will,


    Prima, das war doch gefragt oder irre ich hier ?

    Noch ein Tipp für deinen Autokauf: Citroen BX

  • Achtung!

    Das Hebelverhältnis an der VA beträgt ~ 1:3 ! (Trompete 1cm kürzer = Auto 3cm tiefer)
    Das Hebelverhältnis an der HA beträgt ~ 1:5 ! (Trompete 1cm kürzer = Auto 5cm tiefer)

    Zum Thema HILO kann ich A. Hohls nur zustimmen.

    Das einzig wahre sind die original Ripspeed HILOs, wenn auch die teuersten.

    Die "Adjusta Rides" von Minisport UK funktionieren zwar genauso, halten aber nicht (allgemeine Korrosion, Gewinde gammel fest, nicht über Inbus verstellbar, etc.)

    Diese billigen Kopien, die´s bei "ibäh" gibt, kannste noch als Briefbeschwerer nutzen. Zu mehr taugen die nicht.

    Nicht umsonst sind die Ripspeed HILOs als einzige von RAC, ONS etc. homologiert worden.

    Auf der Insel gibt´s ein schönes Sprichwort: "You only get, what you pay for."


    Gruß, Diddi.

  • Am geeignetsten ist immer ein wenig emotionaler Zugang zu technischen Fragen.

    In Bezug auf diese Fragestellung bedeutet das, daß

    --als junger Student mit wenig Mitteln selbstverständlich auch die Methode des Kürzens versucht wurde.
    Bis Erfolg vorhanden war, war mindestens ein zweifacher Versuch von Nöten (vielleicht mangels Akkuratesse, aber eben 'wie im richtigen Leben', da nicht vorsätzlich).
    Das ist beim erneuten Ansetzen des Federspanners vorne nicht lustig, das mehrfach machen zu müssen.

    --Wenn man diese Arbeit des Höherlegens nicht investieren möchte, dann ist in der Tat ein HiLo unnütz. Dann it aber auch eine Tieferlegung generell untersagt, da man mit 40-45mm Luft zwischen Reifen und Radkasten nicht mit 4 Personen oder Urlaubsgepäck fahren kann.
    Dann muß man mit werksseitigen 65-70mm fahren, denn deshalb steht der ab Werk so hoch, um seine Transportfunktion 'für 4' erfüllen zu können.

    --Über den Jahreswechsel wurde der MINI für eine entsprechende Tour genutzt mit 2 Personen und 5Tage Gepäck inkl. des guten Zwirns für das 'Bankett'. Die 620Km je Tour wurden hervorragend und mit viel Spaß abgespult, da (ausser vernünftigen Sitzen im MINI) der MPI zuvor auf entsprechende Höhe 'knapp vor Schleifen beim Einfedern' gebracht wurde (mittels HiLo natürlich).

    --Aber, da es '1 fits all' überwiegend in Innenstadtboutiquen gibt wo alles 'XL' ist, muß ja nicht jeder den gleichen Weg gehen und es gibt die Wahlfreiheit.
    Ein Frager aber muß zumindestens Antworten bekommen, die ihm VORHER erlauben abzuschätzen, womit er/sie sich HINTERHER anzufreunden hat.

    Andreas Hohls
    P.S.: Und es gibt tatsächlich Dinge zwischen Himmel und Erde, die nicht logisch erklärbar sind. Den MINI aber als 'blödes Auto' zu betrachten hat sich schon oft gerächt. Ich wünsche, daß ich mich irre.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • naja wollte nur mal sagen,dass wohl schon genügend über
    Adjust vs. Rippspeed
    oder auch andere Diskutiert wurde.
    vielleicht sollten wir einfach nochmal auf die Suchfunktion verweisen und die Leute,die diesen Umbau vor sich haben selbst entscheiden zu lassen.
    Immerhin mus für die Ripspeed auch noch ein Loch in die Karosse bebohrt werden.
    Ich bin mit meinen Adjusta voll zufrieden.
    Vorne wird eh nicht verstellt, nur ab und an hinten und dann kann ich den kleinen auch eben aufbocken.
    Vorne verstellt sich ja bekanntlich mehr als hinten bei einer änderung der Höhe.
    Wenn mein Wagen im "Sommertrim" unten ist fahren halt max 2 Pers. mit und NICHT mehr. Wenn mehr mit müssen, MUSS jemand anderes fahren oder es wird Taxi gefahren (da kann man dann auch schon vorher was trinken ...)

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!


    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

  • mal nur so ne Frage bezüglich der Trompeten der H.A. die müssen dann an der Aufnahme der Knugles abgeschnitten oder? Sie sieht es den dann mit der Führung der Knugles aus, die Trompete ist doch nach unten hin, innen verjüngt oder? Ich hab vorne nähmlich zwei Finger breit Platz und Hinten vier.
    Werd das wenn das alles so past dann morgen mal machen mir ist nähmlich bei soviel Urlaub schon irgentwie langweilig :D

    M.f.G.

    Oli l.

  • Moment mal,
    der mini federt doch vorne nicht Spur/ und Sturz konstant ein.
    D.h. wenn ich meine Höhe eingestellt habe mittels Hilo, mache ich mich normalerweise daran Spur, Nachlauf und Sturz einzustellen bis es paßt.

    aber wenn ich dann nachträglich wieder an der höhe fummel ändert sich doch wieder meine kplt. geometrie vorne... :confused:


    Haiflyer
    wenn Du mehr als 3cm tiefer willst, solltest Du aus sicherheitsgründen Deine Dämpfer zum kürzen zu koni senden, alles andere ist bastelei und lebensgefährlich...

    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

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