Getriebe, Synchronring

• Bei meinem Mini ging von Anfang an der zweite Gang nicht richtig rein. Sobald man geschaltet hat (egal wie), hat es hässlich gekracht. Das Autohaus, wo ich ihn gebraucht gekauft habe, meinte das sei normal und ich solle das Schalten üben :o Irgendwann hat mir dann jemand erzählt, dass ein Synchronring des Getriebes kaputt sei. Mit dem Schalten geht es, wenn das Auto nicht gerade kalt ist und vorsichtig damit umgeht (keine hohen Drehzahlen beim Schalten in den 2. Gang). Kann man da denn gar nix machen (außer Getriebe austauschen)? :confused:

Take me as I am.

• 1. (Bei aller Vorsicht) Das Autohaus hat gelogen und das ist verwerflich !
    2. Das 2. Gangrad wird das Problem sein, welches auch einen neuen Synchronring recht schnell wieder hinrichten wird.

Es hilft nur
    --2. Gangrad erneuern mit 4 neuen Synchronringen.
    --Evtl. übrige Getriebelagerung auf Verschleiß prüfen (da ohnehin gerade offen)
    --Ab dann 20W50 Mineralöl verwenden, alle 5TKM Öl und Filter wechseln und das Problem ist Geschichte.

Andreas Hohls
    P.S.: Nur so wird es gehen und jeder andere Weg wird nicht langfristig zum Ziel führen.

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Hallo,
    wenn du in der Suchfunktion

Getriebe

eingiebst, kannst du dich tagelang durch das Problem durchlesen.

Als Einstiegsbeitrag empfehle ich dir:
    gib in der Suche mal

Krachen beim zurückschalten

ein.

Gruß Berti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!