Leistungsabfall, Batterie ständig leer

  • Zitat von jörg990

    Tipp vom Servicetechniker: die Tatsache, dass ein Teil neu ist, bedeutet nicht automatisch, dass es auch i.O. ist.


    ausdrucken und einrahmen! :D
    man kann's nicht oft genug sagen.


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • dem kann ich nur zustimmen! vor drei jahren habe ich erst bei der dritten gekauften batterie eine ganze erwischt, die zwei ersten exemplare der miesen charge waren beide hinüber.


    ich sag aber jetzt nicht, wo ich die gekauft hatte... ;)

  • so also:


    - Bei laufenden Motor messe ich um die 11,5 Volt.
    - Ab 2000 Umdrehungen wirds "manchmal" bisschen über 12 Volt
    - wenn ich dann noch Licht anschalte fällt die Spannung auf ca. 8 Volt


    -Polkappen sind sauber.


    Muss also an der Lichtmaschine liegen, oder?

  • Nicht unbedingt.


    So wie du beschrieben hast sind die Polkappen sauber. Hast du auch schon, wie vorher beschrieben wurde, die Massekabel überprüft?


    Das Massekabel an der Batterie korrodiert gern dort, wo es am Kofferraumboden angeschraubt ist. Schraub es ab und mach diese Stelle metallisch blank, anschrauben und etwas Batteriepolfett drauf.


    Das Massekabel im Motorraum (links neben Zylinderkopf) am "Knochen". Beide Enden abschrauben, alles metallisch blank machen, montieren und mit Polfett behandeln.


    Jetzt noch mal die Messung wie beschrieben machen. Immer noch sch***ß Werte?


    OK, jetzt würde alles auf die Lima hindeuten!


    Gruß, Diddi.

  • 8 Volt??! :eek: Und dabei geht der Mini nicht aus?
    Funktioniert denn Deine Ladekontrolllampe überhaupt?


    Mal eine andere Richtung einschlagen:
    1. Batterie voll aufladen
    2. ein paar Stunden warten und dann die Spannung messen - sollte ca. bei 12,5V liegen.
    3. Motor starten und nochmal messen...wenn jetzt weniger als 12,5V anliegen, dann wird die Batterie definitiv nicht geladen, sondern entladen.


    Das könnte evtl. an defekten (=kurzschließenden) Gleichrichterdioden liegen (habe den Schaltplan jetzt nicht exakt im Kopf).


    4. Motor aus machen und erneut messen...wenn jetzt die Spannung wieder höher als der bei Punkt 3 gemessene Wert ist, nämlich bei ca. 12,5V, dann wird Punkt 3 noch weiter berstärkt.


    An HOT's Theorie mit den (anderen) korrodierten Massekabeln, glaube ich nicht, denn wenn die Spannung in diesen Fall (bei relativ wenig Stromfluss) schon auf minimal 8V abfällt, dann würde man bei einem Startvorgang (sehr viel mehr Stromfluss) den Motor erst gar nicht zum Laufen bekommen.


    Was mich allerdings stutzig macht ist die Tatsache, dass die eingeschalteten Lampen einen Spannungsabfall von 4V ergeben...das deutet eigentlich auf eine oder mehrere defekte Zellen hin, denn offensichtlich ist ja eine (wenn auch kleine) Auflade-Wirkung vorhanden...bei 2000rpm ist die Spannung ja höher, als bei Leerlauf.


    mfg
    h.

  • zum thema motorausgehen...


    also, sind heute mitn LK kurs bowlen gefahren, hab noch 3 leute mitgenommen.


    3 mal starten ohne probleme, hab ich gedacht, gut wenn 3 mal schon gut angegangen , dann hält sie jetzt auch ein bisschen ("reserve batterie dabei gehabt")
    Dann auf der Autobahn wird langsam das licht immer schwächer, bis dann auch der Motor ausging, (100 meter vor der ausfahrt)


    Reserve batterie angeschlossen, mal ganz kurz kam was, dann war sie auch leer (ist eigendlich ne ziemlich grosse 420 A).


    Freund -> angerufen -> überbrückt -> lief


    rückweg, zum starten nochmal überbrückt, und den kompletten rückweg (der länger war) hat sie dann gehalten.


    ABER
    als ich zuhause angekommen bin und den motor ausgemacht habe, ist das Licht ziemlich schnell dunkler geworden.


    Also doch die batterie hin, oder ? :confused:


    (muss nochmal mein "stief" vatter fragen , der kennt sich gut mit autos aus)

  • ... somit scheint bewiesen, dass die LiMa funktioniert, denn von der Batterie
    kommt ja kaum noch Saft ...

  • So. hab jetzt die ganz alte batterie eingebaut und bin gefahren.
    4 mal starten kein prob. dann hab ich eben nochmal gemessen.
    (Volt an batterie bei laufenden motor)


    -normal: 12,5 V
    -normal +licht: bissle mehr als 12 V
    - 2000 umdrehungen: fast 15 V


    also genau das Gegenteil als gestern *?*

  • Hallo,


    somit bleibt es wohl bei den üblichen Verdächtigen:
    - Masseband mit schlechtem Kontakt
    - Zentrale Plusleitung von der Batterie in Richtung Motorraum
    - LiMa Regler


    Alle Themen wurden schon ausführlich behandelt, am besten die
    Suchfunktion konsultieren.


    LiMa Leistung einmal bei Fahrt über längeren Zeitraum messen.
    Ich habe mir hierzu für eine Handvoll Dollar :D lange Messkabel für
    mein Messgerät gebaut, so dass auch während der Fahrt diverse Messungen
    möglich sind .... ansonsten halt den kleinen Bruder in den Motor- oder Koffer-
    raum sperren, damit er direkt vor Ort während der Fahrt messen kann ... :D :p :D

  • Zitat von Mr. Grease

    .... ansonsten halt den kleinen Bruder in den Motor- oder Koffer-
    raum sperren, damit er direkt vor Ort während der Fahrt messen kann ... :D :p :D


    Leider Einzel kind. aber ich kann das messgerät dürch die lautsprecher löcher auf die hutablage stellen. muss ich mich halt zum gucken immer umdrehen...

  • Zitat

    "... Leider Einzel kind. aber ich kann das messgerät dürch die
    lautsprecher löcher auf die hutablage stellen. muss ich mich halt zum gucken
    immer umdrehen......"


    Nimm Dein Messgerät und besorge Dir beim lokalen Elektronikshop
    Stecker/Kabel/Krokoklemmen, dann kannst Du für wenig Geld Fernmessungen
    durchführen. Interessant dürften vor allem Schwankungen sein, deshalb das
    Messgerät immer in Augenhöhe vorne am Cockpit. ;)

  • Zitat von Mr. Grease

    deshalb das
    Messgerät immer in Augenhöhe vorne am Cockpit. ;)


    :D andere haben da ein Navi, ich hab da ein messgerät :D

  • Zitat

    messgerät dürch die lautsprecher löcher auf die hutablage stellen. muss ich mich halt zum gucken immer umdrehen...


    Klingt ein bisschen nach Mister Bean, als er zum Zahnarzt musste und morgens verpennt hatte :D


    Das mit der Batterie klingt ja echt komisch...heute mal so..morgen mal so...
    Ist evtl. irgendwo ein ziemlich übler Kurzschluss, kombiniert mit einem Wackler...


    Wenn Du ein bisschen was mit Elektronik am Hut hast, kann ich Dir gerne mal ne Bauanleitung (die früher mal auf meiner HP stand) schicken, per email zb. Dort steht, wie man eine KfZ Spannungsüberwachung mit 10LEDs macht....für ca. 5 Euro.


    Sowas hab ich bei mir im Handschuhfach drin...und wenn's mir mal nach Spannungsmessung ist, mach ich einfach die Klappe auf.


    MfG
    H.


    PS: für die LiMa Leistung braucht man zwei Messgeräte...einmal Voltmeter und einmal Amperemeter (wegen der teils hohen Ströme ein Zangenamperemeter)...und einen Taschenrechner, der multiplizieren kann.

  • Zitat von CrappyThumb

    ...wegen der teils hohen Ströme ein Zangenamperemeter...

    Achtung! Die meisten messen nur Wechselströme (AC). Beim Kauf unbedingt drauf achten, dass das Instrument auch Gleichstrom (DC) messen kann, sonst ist es für diese Anwendung nutzlos!



    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • soo alles läuft wieder.... :D


    es lag am LiMa-Regler. die kohlen waren zwar noch lang genug, aber nach mehrmaligen rein drücken und loslassen, kam uns dann einer entgegen geflogen, das Kabel zwischen kohlestift und "Drinnen" war ab, deshalb lief es auch manchmal...


    naja... neuer regler = 17 €

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