Leistungsabfall, Batterie ständig leer

  • Ich weiß zwar nicht, ob das jetzt alles in diese Sparte gehört, aber ich leg einfach mal los.


    Bei meinem Mini ist ständig die Batterie leer. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich eher Kurzstrecken fahre, die Batteriekabel einen ewigen Weg bis zum Kofferraum haben und die Wegfahrsperre jede Menge Strom frißt. Oder was meint ihr?


    Bei meinem anderen Problem weiß ich nicht, ob es an der Elektrik liegt. Keiner konnte mir da bisher wirklich helfen. Und zwar ist es so, dass wenn ich an eine Kreuzung fahre, Bremse und Kupplung drücke, um anzuhalten, dann fällt die Drehzahl auf unter 1000 Umdrehungen ab und das Ding ist kurz vor dem Absaufen. Die Elektrik und Kabel wurden daraufhin überprüft und die Batterie geladen (inzwischen ist eh ne neue drin). Es wurde nichts gefunden. Meine Freund meinte zuerst, dass es daran liegt, dass wenn die Bremse gedrückt wird, in dem Moment viel Strom für die Bremsbeleuchtung gebraucht wird und er vielleicht zu wenig Strom bekommt. Aber das passiert leider auch noch mit der neuen Batterie.
    Das ganze fing an, als mein Baby eines Tages hin und wieder kein Benzin mehr bekam. Irgendwie war dieser Schalter im Motorraum defekt oder hatte einen Wackler. Der Schalter wurde damals einfach abgeklemmt und der Mini lief wieder. Nur dieses "Absacken" beim Bremsen macht er immernoch.


    Hat jemand einen Tipp??

    Take me as I am.

  • Zitat

    Bei meinem Mini ist ständig die Batterie leer. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich eher Kurzstrecken fahre, die Batteriekabel einen ewigen Weg bis zum Kofferraum haben und die Wegfahrsperre jede Menge Strom frißt. Oder was meint ihr?



    Nö, Nö und Nö. :D

    Kurzstrecke ist nicht so tragisch, solange nicht zuviel Verbraucher an sind.
    Kabellänge ist nicht ganz soooo wild
    Wegfahrsperre kann normalerweise viele Monate betrieben werden, bevor die Batterie leer ist.

    Eher Wahrscheinlich:

    Massekabel zwischen Motor und Karosserie und/oder Karosse - Batterie
    Batterie ist altersschwach (nach 3-5 Jahren ist meist die Kapazität im eimer)
    Somit kommt kein Ladestrom in der Batterie an.

    Oder: Lichtmaschine bzw. Laderegler derselbingen im Eimer.
    Wenn Laderegler putt--> Batterie wird überladen --> geht in Kürzester Zeit kaputt -> kann der freundliche Boschdienst überprüfen.

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Die Lichtmaschine ist fast neu. Die ging mir nämlich vor 2 Jahren auf der Autobahn kaputt. Also damit ist alles in Ordnung. Wurde auch nochmals überprüft.

    Take me as I am.

  • wären meine Vermutungen ...


    zu beiden Themen gibt es in der Suchfunktion massig Infos...


    auf jeden Fall ist es sicher nicht das Bremslicht, das dafür sorgt, dass der Motor beim Bremsen fast ausgeht

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • kann man glaube ich auch schon "alte stromdiebgeschichte" der SPIs nennen :D
    Also als erstes MAssekabel prüfen, reinigen, kontaktstellen abschleifen
    Motor---Karosse und Batterie---Karosse
    Viele haben noch ein zusätzliches Massekabel verbaut, z.b. zwischen lichtmaschiene ( halterung ) und Frontmaske.
    Danach mit Volt und Amperemeter bewaffnen und
    *Ladestrom der batterie bei laufendem Motor messen Batterie Pol-Pol in V
    *ruhestrom messen (in reihe mit batterie in A mit belastbarem Amperemeter!!!)
    viele Multimeter halten keine besonderst hohe A belastung Stand!!!!!!!!!!!!
    Falls der Ruhestrom über den mA bereich hinausgeht sicherung für sicherung ziehen und checken ob der ruhestrom abfällt um die fehlerquelle einzugrenzen


    Glaube, ich werde den text langsam mal speichern, um den immer nur mit strg + v einfügen zu können :D


    nachdem du gemessen hast ggf noch mal berichten

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Also das mit dem Ladestrom und so wurde auf jeden Fall schon gemessen. War mehr oder weniger nichts auffälliges festzustellen. Und das andere hört sich für mich "technisch unbegabten" Menschen doch kompliziert an. Mal sehen, was ich da mache. Werkstatt ist auf jeden Fall nicht schon wieder drin, zumal die auch nix gefunden haben.

    Take me as I am.

  • ist alles halb so wild !!!!!
    vielleicht hast du ja nen bekannten, der ein klein wenig ahnung hat.


    Massebänder ist auch nix wildes. stückchen sandpapier, rostlöser (wd40 zb.) und dann mal ran

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  • Das Abfallen der Drehzahl beim Bremsen hört sich stark nach einem Leck an den Unterdruckschläuchen zwischen Ansaugkrümmer und Bremskraftverstärker an. Die werden ganz gerne im Bereich der Anschlüsse undicht und beim Betätigen der Bremse saugt der Motor Falschluft an.
    Schau sie dir mal genauer an.


    Gruß, Diddi

  • Mein Auto ist ne echte Baustelle :p Ich hätte doch KFZ-Mechanikerin werden sollen.

    Take me as I am.

  • Mach mal die Relaisbox auf der Beifahrerseite im Motorraum(beim Scheibenwischermotor) auf und guck nach ob alle 4 Relais wieder aufgehen wenn Du deinem Kleinen den Strom per Zündschlüssel wieder entziehst
    Wäre nicht der erste SPI bei dem das Hauptrelais nicht mehr öffnet
    aber leg die offene Platine nicht direkt aufs Metall im Motorraum
    Einfach mal Zündung an, Zigarette rauchen, Kaffee trinken oder was Du sonst für Pausendrogen bevorzugst und dann wieder Zündung aus, Relais angucken


    das klingt jetzt zwar nach "rumstochern" und nicht nach ner anständigen Fehlersuche aber das is halt in n paar Minuten gemacht und tut nich weh


    achso das bezieht sich jetzt logischerweise nur auf dein Stromproblem
    für den Rest check erstmal deine Unterdruckschläuche

  • Zitat von Special.K

    ...Mal sehen, was ich da mache. Werkstatt ist auf jeden Fall nicht schon wieder drin, zumal die auch nix gefunden haben.


    Warst du bei einer Mini-kundigen Werkstatt oder irgendwo? Kann dir nur anbieten mal vorbeizuschauen...Wie weit hast du es denn nach Blaustein?


    Wie du ja weißt, ist morgen unser Stammtisch...du könntest das Auto ja mitbringen und mir für Freitag lassen, da hätte ich Zeit...


    Holger ;)

    Maximale MINIgrüße aus Ulm

  • Zitat

    Bei meinem Mini ist ständig die Batterie leer


    Zitat

    das mit dem Ladestrom und so wurde auf jeden Fall schon gemessen ... nichts auffälliges


    Bei mir war kurz nach dem Kauf genau dasselbe, obgleich ich den Ladekreis nicht habe checken lassen (die Ladelampe war ja immer schön aus geblieben).
    Meine Symptome waren: Länger als ein paar Stunden stehen lassen -> Batterie leer (Batteriepannung unter 11V), kurz nach einer Fahrt erneut Starten -> ohne Probleme (Batteriepannung 12 - 13V).


    Mein Problem damals war, dass einfach nur in einigen Zellen zuwenig Wasser drin war, so hatte man genügend Spannung, die aber nach kurzer Standzeit wieder weg war.


    Vielleicht ist es bei Dir ja genauso - kontrolliere erstmal diese einfachen Dinge, bevor Du sowas ausprobierst, wie Relaiskasten auseinander nehmen!


    für defekte Unterdruckschläuche würde auch folgendes Symptom zutreffen: Der Motor dreht ab und zu im Leerlauf 1200-1500 Touren, obwohl er warm ist. Ist das bei Dir auch der Fall? Wenn nein, würde ich, wie schon von jemandem hier vorgeschlagen, den dicken Schlauch zum Bremsservo kontrollieren. Zumal Du ja geschrieben hattest, dass er nur beim Bremsen mit der Drehzahl absackt (und nicht bei bloßem Auskuppeln, richtig?).



    MfG
    H.

  • Hallo Special.K,


    Du kennst nicht zufällig Richard Saur?
    Ich frage nur, weil er mir auf dem letzten Stammtisch ziemlich genau so eine Geschichte erzählt hat.


    Wo genau im Schwabenland wohnst Du denn?


    Falls nicht allzuweit weg von LB, würde ich vorschlagen einfach mal auf unserem Stammtisch vorbeizukommen.


    Gruß,
    Michael

  • also erstmal danke für die Tipps. Ich wohne im Landkreis SIG. Das heißt es ist ne ganze Ecke bis Blaustrein. Trotzdem auch nicht so weit. Leider habe ich jetzt noch ein viel größeres Problem *heul*. Irgendwas am Getriebe oder so muss kaputt gegangen sein. Das heißt mein Baby steht. Es war erst im November in der Werkstatt. Im Dezember gleich nochmal, weil mir einer draufgefahren ist. Und jetzt das! Es ist echt zum verzweifeln :(

    Take me as I am.

  • moin...


    hab im monet ähnliches probem. sprich Batterie immer leer.


    hab mir jetzt ne neue Batterie geholt. Komplett aufgeladen (ladegerät)
    hab sie jetzt eine woche drin und immer wenn es etwas kälter wird ist kein saft mehr drauf. und ich hab auch das gefühl, das sie garnicht mehr aufgeladen wird. (Ich fahre auch zwischendurch autobahn)


    Ruhestrom: 0.08 A ( 0.07 A davon sind Radio)


    Kontrolllampe geht auch gleich nach dem Starten aus und bleibt dann auch aus...


    habt ihr ne Ahnung woran es liegen könnte ?


    (werde nachher, wenn die batterie wieder vollgeladen ist (hängt im moment am ladegerät) mal den ladestrom messen. Wieviel Volt wären denn normal ? )

  • Hannes
    über 12volt sollten es schon sein
    wenn dem nicht so ist würde ich als erstes die massepunkte prüfen
    die sehen mitunter nicht immer so gut aus
    ein 2tes masseband von der lima zum blech hat auch schon bei vielen wunder gewirkt
    wenn das nicht hilft geht die systematische sucherei los
    da gibts übrigens auch seitenweise lesestoff aber hoffen wir erstmal, dass du nur n bisschen rost rund um die massepunkte findest

  • Hallo Hannes,


    wie eggface schon geschrieben hat, solltest du erstmal die Kontaktstellen der Massebänder (Batterie --> Karosserie und Karosserie --> Motorblock) sauber machen.



    Zitat von hannes86

    (werde nachher, wenn die batterie wieder vollgeladen ist (hängt im moment am ladegerät) mal den ladestrom messen. Wieviel Volt wären denn normal ? )


    Da du eine Spannung messen willst:
    bei stehendem Motor sollte die Batterie etwa 12,6V haben. Wenn der Motor mit erhöhter Drehzahl (so ab 2000 1/min) läuft, solltest du an der Batterie mindestens 13,8V bis maximal 14,4V messen können.


    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Obwohl ich's ja schon etwas eher in diesem Thread gesagt habe, aber schau mal nach dem Wasserstand in der Batterie...bei neuen Batterien ist der manchmal relativ weit unten.


    Ich wiederhole mich, da mir mein Mini in den letzten zwei Wochen dreimal nicht angesprungen ist (jedesmal war's draußen arshkalt). Und schuld daran waren 2-3 Zellen, die ihr Wasser 1cm unter Minimum geführt hatten. (Dass wegen dem ungleichmäßigen Zellenbild was mit der Batterie nicht in Ordnung ist, weiß ich selbst - dafür ist die Batterie augenscheinlich schon sehr lange drin)


    Ach ja: Ich hatte mir damals mal kurzzeitig ne Neue gekauft...also Batterie :) Von *räusper* "Budget" - naja versuchen kann man's ja :rolleyes: - 3 Tage später war dann eine der Zellen kaputt...vielleicht hast Du ja genau dieses Exemplar erwischt, was ich damals zurückgegeben habe und welches dann in einem anderen Baumarkt ausgelegt wurde... :D


    Bis dann
    auch Hannes

  • Zitat von CrappyThumb

    Obwohl ich's ja schon etwas eher in diesem Thread gesagt habe, aber schau mal nach dem Wasserstand in der Batterie...bei neuen Batterien ist der manchmal relativ weit unten.


    nene is sone neue wo mann das garnicht auf machen kann..


    Zitat von CrappyThumb


    Ach ja: Ich hatte mir damals mal kurzzeitig ne Neue gekauft...also Batterie :) Von *räusper* "Budget" - naja versuchen kann man's ja :rolleyes: - 3 Tage später war dann eine der Zellen kaputt...vielleicht hast Du ja genau dieses Exemplar erwischt, was ich damals zurückgegeben habe und welches dann in einem anderen Baumarkt ausgelegt wurde... :D


    eher unwarscheinlich, hab die vom Mercedes autohaus ("schwiegervater").hmm oder kaufen die auch im baumarkt ein :D

  • Hallo Hannes,


    Tipp vom Servicetechniker: die Tatsache, dass ein Teil neu ist, bedeutet nicht automatisch, dass es auch i.O. ist.


    Meß' mal die Spannung an der Batterie bei stehendem Motor und anschließend nochmal mit eingeschalteten Scheinwerfern. Dabei darf die Spannung nur wenig abfallen, ansonsten ist die neue hin (was ich nicht hoffe).


    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

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