Bremstrommeln aus Aluminium

  • hallo
    hat jemand schon erfahrung mit bremstrommeln aus aluminium gemacht. wo sind die vor und nachteile? wahrscheinlich wird die hitze besser abgeführt, doch denke ich sind die trommeln aus aluminium auch einiges weicher,d.h die muss ich schneller ersetztzen. stimmen meine überlegungen, was habt ihr für erfahrungen gemacht? lohnt es sich die teueren trommeln einzubauen?

    ps: bin neu im forum, da ich meinen ersten mini revidiere (mini 1100 special 1977er).

  • Hallo

    Erst mal herzlich Willkommen in der "Minigemeinde" ;)

    Erstens:
    Soweit ich weiß gibt es zwei Sorten von Alubremstrommeln in der ersten Sorte ( minifin ) sind Stahlringe eingepresst.
    Zeitens:
    Bin mir nicht sicher, aber denke die zweite Sorte stellt KAD her und dort wird die Bremsfläche aufgespritzt.
    Die Minifin´s sind günstiger und lassen sich auch noch mal nachdrehen.

    Die Alubremstrommeln sind bei einem Serienmini eigentlich nur optische spielerei.
    Aus diesem Grund habe ich sie bei mir auch montiert. Hoffe geholfen zu haben?!?

    Gruß Guido


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU

    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
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  • Zitat

    Die Alubremstrommeln sind bei einem Serienmini eigentlich nur optische spielerei.



    ...und damit werden die ungefederten Massen verringert, was etwas zum Fahrkomfort beiträgt...

    Aber in der tat bringt das bei rennsemmeln am meisten, weil da einfach weniger Masse beschleunigt u. abgebremst werden muß. Jetzt nicht wegen der paar Kilo sondern hauptsächlich wegen Rotationsenergie.
    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Die MINIFIN, die es nur noch als SUPERFINs (im Nachbau übrigens !) gibt, sind keine Verbesserung der Bremswirkung.

    Sie sind bei Montage 'nur vorne' am Spezial nachteilig, weil die Spurweite sich erhöht = zu hohe Lasten auf den Achsschenkelbolzen.

    Nur hinten sind sie nachteilig, weil eine breitere Spur hi. ein schlechtes Fahrverhalten für den ab Werk untersteuernden MINI ergibt.

    Tatsächlich liegt ihr Vorteil in der Reduzierung der ungefederten Massen bei Sportfahrwerken mit Scheibenbremssystem.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • hey super dieses forum.
    hätte nicht gedacht, dass ich so schnell gute antworten kriegen würde.

    danke jungs und bis zum nächsten mal...

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