• Nachdem der Weihnachtsmann an unserem haus anscheinend vorbeigeflogen ist ... bleibt nur selbst kaufen...

Ich will einen PDA mit NAVI .. er sollte TCM (Stauumfahrung) ggf. auch Bluetooth haben ..

als PDA hatte ich den Siemens Pocket loox 420 oder den HP IPAQ HX2210 im Auge....

Welche Erfahrungen habt ihr ?

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• Zitat von lüdder

.. er sollte TCM (Stauumfahrung) ggf. auch Bluetooth haben ..

TCM ist doch Tchibo oder so.
    Du meinst TMC (Traffic Message Channel). Ob das überhaupt mit dem PDA funktioniert, weiß ich nicht.
    Schließlich werden die TMC-Daten von den Radiosendern übertragen, die auch Verkehrsfunk bringen. Es gibt Radios mit TMC-Ausgang, den man dann an ein dafür vorbereitetes Stand-Alone-Navi anschließen kann. Ich glaube nicht, dass die PDA-Hersteller so eine Schnittstelle interessiert, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Grüße

Jörg

...because they don't build cars like they used to...

• Mahlzeit wir haben hier im Betrieb das Medion Teil und mit dem war ich eigentlich ganz zufrieden, TMC hat es nicht wird wohl aber auch nicht gehen, weil du dann ja immer, entweder eine online oder Radio Verbindung brauchst, wo die Daten dann reinkommen können, deshalb wohl nicht wirklich lohnenswert.

Wenn du auf das TMC verzichten kannst ist so eine PDA Geschichte nicht schlecht...

Lieber nen guten Freund verlieren, als die Pointe versauen.... ;) (Peter Schrott) :D

Hey jetzt macht Euch doch mal locker....

• was man benötigt ist eine entsprechende GPS (global position system) mit TMC Funktion ...

und mahl ehrlich ..Navi macht doch nur Spass, wenn man den Stau auch umfährt und sich nicht die Straßen die man nehmen könnete wenn man nicht im Stau stünde sich anschaut ....

wenn schon ... denn schon .. (dekadent genug für den UMC Club müsste ich auch blad sein °G°)

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• Ich habe (auch seit Weihnachten) den Siemens Pocket Loox 420 mit TMC und der Software von Navigon|4. Senkrechten Strich beachten, ist eine andere Software wie die für den Aldi. Mit der kann man grenzübergreifend Karten herstellen und navigieren,was mit Aldi nicht bzw. nur auf Autobahnen eingeschränkt geht. Funktioniert - mit kleinen Fehlern, wie alle Navis - einwandfrei. Stauanzeige konnte ich noch nicht testen (noch keinen gehabt), aber Verkehrsmeldungen werden aufgefangen und damit sicher auch ein Stau dann angezeigt. Bedienung ist etwas besser als beim Aldi-PDA. Kannst Du getrost kaufen. Ist aber nicht ganz billig. Bluetooth würde ich am Anfang noch nicht nehmen. Da die Antennenmaus eh mit Strom versorgt werden muß, brauchst Du sowieso ein Kabel dorthin. Also wozu noch Bluetooth, außer Du willst mal damit zu Fuß gehen oder Fahrrad fahren. Frag mich aber nicht, wie lange der eingebaute Akku in der GPS-Maus hält.

Der Siemens PDA berechnet die Routen schnell neu, Bildaufbau ist auch schnell und schön flach ist er auch. Was brauchst Du mehr?

edit: da war einer schneller. Radioanschluß braucht die GPS-Maus nicht, hat dazu eine kleine Wurfantenne, die sich gut in einer Ritze im Armaturenbrett oder seitlich an der A-Säule verstecken läßt (wo man auch das Stromkabel gut verstecken kann. Achtung: Kabel sind sehr empfindlich für Bruch, keine scharfen Gegenstände benutzen oder Knicke verursachen).

Dann noch ein Brodit-Aktiv-Halter, und fertig ist das schönste Navi. Ich bin glücklich und zufrieden damit.

• 'irgendeins' vom aldi haben wir auch, nach der modellbezeichnung kann ich aber gerade nicht gucken, weil ich ganz woanders bin... ;)

ich hab mich schon ein wenig mit dem teil beschäftigt. erstaunlich gut ist der empfang IM handschuhfach, über freie sicht durch die frontscheibe braucht man sich bei unserem nicht sehr zu kümmern.
    was allerdings unglaublich nervt: routen mit mehreren zwischenzielen krieg ich nicht ans laufen. das teil naviegiert einfach irgendwo hin, nur nicht über alle punkte. das merkt man dann daran, das man punkt zwei noch nicht erreicht hat und irgendwie NEBEN punkt 4 herfährt..... :headshk:
    und manchmal mag er keine sateliten finden, dann muß man ihn erst per reset zur suche überreden, die dann auch recht fix geht. :)

Darkmood
    steht in der anleitung nicht irgendwas zu andern speicherkarten, ich erinner' mich dunkel was gelesen zu haben. vielleicht war's aber auch in irgendeinem PDA/PNA forum.... :confused:

der pat

obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

...kein und dann...

• Zitat von Darkmood

wer hat hier alles so´n aldi (md 95900) teil ? könnte etwas hilfe gebrauchen was für sd karten mag er denn ich habe mir eine 1 gig toschiba gekauft und die will er nicht
    drecksding !

Die 1GB Karten von Sandisk sind kompatibel mit dem Aldi Gerät (Medion). Ich habe mir komplett alle Daten von den CD´s auf die Karte kopiert und es funktioniert einwandfrei.

Bei mir funktioniert das mit den Zwischenzielen übrigens auch...
    :D

Opelschrauber

• Zitat von Opelschrauber

Bei mir funktioniert das mit den Zwischenzielen übrigens auch...
    :D

ich weiß nich mal ob wir das gleiche gerät haben. :confused:
    oder die gleiche software... :confused:
    äpfel mit birnen vergleichen?
    beste vorraussetzungen, oder? :rolleyes:

ging das einfach so bei dir, oder gab's 'n trick?

sach jetzt! :D

der pat
    (nimmt wegen verwässerung des freds auch gerne pns ;) )

obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

...kein und dann...

• Also, ich hab den hier:

Das ist der Medion MD 95900 mit diesen Daten:

Technische Daten:
    Betriebssystem Microsoft Windows® CE 4.2 (basierend)
    Samsung 266MHz Prozessor - Arbeitsspeicher 64MB + 1GB Sandisk MMC Card
    TFT-Display mit 65.536 Farben - SD/MMC-Steckplatz
    Gewicht : ca. 177g

Systemvoraussetzungen:
    Microsoft® Windows 98/SE/2000/ME/XP
    Intel® Pentium® Prozessor ab 233MHz oder höher
    CD-ROM-Laufwerk - USB Schnittstelle

Software:
    Microsoft® Active Sync
    Medion Navigator 4.75 Version 12/2005
    Auto Navigation mit Geschwindigkeitsprofil - 3-D Sicht - Kompass
    Geschwindigkeitsangabe - 7 Sprachen auswählbar (deutsch vorinstalliert)

so long...
    Opelschrauber

• also ich würde pda und navi trennen. es gibt spezielle anwendungen, bei denen man mit der navi/pda-kombi mehr möglichkeiten hat - zb wenn man topografische karten reinspielen will, was für fahrradfahren und wandern gut ist. das können darauf spezialisierte garmin-geräte allerdings besser. vor allem muß man für diese anwendung die akkulaufzeit beachten.

für die straßen-navigaton wichtig:
    navteq-katenmaterial (garmin) ist teurer aber besser als das teleatlas-kartenmaterial (tomtom). garmin hat allerdings recht günstige updatepreise.

garmin streetpilot c340 gibt es mit tmc. wer darauf verzichten kann, dem reicht das c320. ich werde mir in den mini das i3 reinhängen, das ist schön klein, hat aber nur deutschlandkarten (und tschechien). das nüvi wäre auch ganz nett :)

gruß
    chris

Rover 216 GTI

wer später bremst ist länger schnell :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!