Hallo,
habe einen 1000er Mayfair ´89.
Im Leerlauf klackert es seit ein paar wochen, das geräusch kommt von Richtung Kupplung oder Getriebe! Wenn ich dann das Kupplungspedal trete verschwindet das Geräusch!
Was könnte das sein?
mini-male Grüße Timo
Hallo,
habe einen 1000er Mayfair ´89.
Im Leerlauf klackert es seit ein paar wochen, das geräusch kommt von Richtung Kupplung oder Getriebe! Wenn ich dann das Kupplungspedal trete verschwindet das Geräusch!
Was könnte das sein?
mini-male Grüße Timo
Hallo Timo,
könnte das Ausrücklager der Kupplung sein...das sitzt auf der Welle, auf der außen am Kupplungsdeckel zwei große Muttern gekontert sind...vielleicht kannst du ja dort mal fühlen oder hören (z.B. mit aufgesetztem Schraubendreher), ob das Geräusch von da unten kommt...
Viel Erfolg...
Holger
Hallo !
Das Geräusch wird mit sicherheit vom Primärradantrieb kommen. Meistens sind die stark belasteten Zwischenräder zum Teufel. Ist aber ein bekanntes Problem beim Mini. Fahre aber nicht mehr allzulang in diesem Zustand rum, nicht das Du dir noch das schweineteuere Kupplungsgehäuse ruinierst.
Die von 'Chappy' ausgesprochenen Hinweise sehr ernstnehmen !
Der Primärtrieb kann sich in 'nullkommanichts' komplett zerlegen, mit unnötig hohen (und zwar sehr hohen) Folgekosten.
Zur Korrektur des Problemes muß die Antriebseinheit ausgebaut und der Motor vom Getriebe getrennt werden.
Die Einmessung des Zwischenrades mindestens sollte jemand vornehmen, der das bereits gemacht hat oder sehr versiert ist.
Ein guter Händler wird die entsprechenden Tips geben können.
ABER: Erst messen und dann die benötigten Anlaufscheiben bestellen.
Die Scheiben sind teuer und ein Sortiment 'zum Auswählen' ist dann unnötig teuer.
Andreas Hohls
P.S.: Eine Sichtprüfung der Teile kann weitere Ersatzbestellungen notwendig machen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!