Zwei Kupplungsprobleme auf einmal

  • Ich vermute ja, daß die Kupplung runter ist - jetzt habe ich aber zwei Probleme gleichzeitig und bin mir nicht mehr so ganz sicher :


    1. Die Kupplung rutscht durch wenn ich z.B. auf dem Autobahnbeschleunigungstereifen bergauf in den 3. schalte, so bei 3-4 tausend RPM.
    Das weist ja auf eine abgenutzte Kupplung hin.


    2. Habe ich massive Schaltprobleme, die Kupplung trennt nicht mehr richtig, den 1. Gang bekomme ich fast nur rein wenn der Motor aus ist und die weiteren Gänge nur mit Zwischengas.
    Das weist ja eher auf ein Problem mit der Hydraulik hin.


    Kann es ein, das wirklich beide Sachen auf einmal eingetreten sind oder gibt es noch eine weitere Möglichkeit woran das liegen könte?


    Wie weit (in cm) sollte der Kupplungszylinder etwa ausfahren? Werde das morgen mal checken und evtl. gleich mal entlüften.


    Gruß und Dank
    Reimar

  • Hallo Reimar,
    als erstes würde ich mal die Hydraulik in Ordnung bringen.Du solltest in jedem Fall einen schönen gleichmäßigen Druckpunkt am Pedal haben. Sollte dies nicht der Fall sein probier es erstmal mit entlüften-wird aber erfahrungsgemäß nicht lange halten. Meist ist entweder Geber-oder Nehmerzylinder defekt. Wir wechseln immer beide, da es oft vorgekommen ist, das kurz darauf der nicht getauschte undicht wurde.


    Gruß MPS-München

  • Hallo Reimar,


    hast du mal den Betätigungshebel auf Leichtgängigkeit und vor allem Verschleiß geprüft?
    Bau' den mal aus und prüfe vor allem das untere, kugelförmige Ende. Etwas fetten (auch den Gelenkbolzen), einbauen, Einstellen (Werkstatthandbuch!), und nochmal probefahren.


    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • "2. Habe ich massive Schaltprobleme, die Kupplung trennt nicht mehr richtig, den 1. Gang bekomme ich fast nur rein wenn der Motor aus ist und die weiteren Gänge nur mit Zwischengas.
    Das weist ja eher auf ein Problem mit der Hydraulik hin."


    Das hatte ich auch schon und dann war die Kupplung kaputt gewesen. Böse Sache. Ich weiß nicht, ob das eine Minikrankheit ist oder mein Vorgänger das verursacht hat. Auf jeden Fall mußte die Kupplung ausgetauscht werden und der Spaß hat mich damals ca. 1100 DM gekostet, also rund 560 Euro.

    Take me as I am.

  • meine probleme sind ähnlich.
    ich weiss, ferndiagnosen sind net so dolle, aber vll habt ihr
    ansatzweise eine richtung.
    1. wenn ich schalte und die kupplung los lasse, dann hört es
    sich an, als würde man die kupplung tierisch lange schleifen lassen.
    2. beim treten bis ca. zur hälfte hab ich gar keinen widerstand und
    danach geht das schalten ganz ok, aber nicht richtig gut. entlüftet
    hab ich schon, aber luft hatte ich keine drin.
    habt ihr da vorschläge oder sowas auch mal gehabt?


    mfg
    schinki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!