@C&A
Bitte was macht mein Schaltwerk schnell genug oder auch nicht?
Das funktioniert schon alles wie auf dem Bild gezeigt. Du scheinst aber über seherische Fähigkeiten zu verfügen um zu beurteilen, dass mein Schaltwerk "UAHH" macht beim schnellem Schalten.
Es schaltet schon schnell, dies aber mit einem kurzem sattem Klick in beide Richtungen.
gruss ulf
habe gerade gesehen, dass du auf das vom F-900 anspielst, die kurze kette ist tatsächlich so gewollt, fahre vorne ein 48-blatt und um nicht soviel ketteschlagen in anderen gängen zu haben fahre ich eine kette die etwas kürzer als normal ist, die bekommst du natürlich nicht auf alle übersetzungen gewürgt(auf dem grossen blatt) , ist aber sowieso nicht sinnvoll, also wo ist das problem? du dürftest mit meinem rad nie fahren um das schaltwerk abzureissen, und ich weiss was ich wo -wie schalte, das ist für dich natürlich ein kotzsmilie wert -naja schon ok.
Eure Fahräder
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Zitat
".... Bitte was macht mein Schaltwerk schnell genug oder auch nicht? ..."....
.... er meinte nur, im Stand / Keller sollte die Kette vorne und hinten
auf dem jeweils kleinsten Kettenblatt / Ritzel sein, das schont die Feder
des Schaltwerks ... -
Zitat
@C&A
Bitte was macht mein Schaltwerk schnell genug oder auch nicht?
Ne, das Schaltwerk hinten am MTB ist extrem gespannt. Des is net guuuud!
Ausserdem ist der Sprung zwischen mittlerem und großem
Kettenblatt eigentlich zu groß. Wahrscheinlich merkste selber beim zurückschalten, dass du ersma ins Leere tappst. bzw. beim hochschalten erstmal hinten zurückschalten musst, damit's wieder passt...
Aber is ja eigentlich wurstregal...
Zitat.... er meinte nur, im Stand / Keller sollte die Kette vorne und hinten
auf dem jeweils kleinsten Kettenblatt / Ritzel sein, das schont die Feder
des Schaltwerks ...
Ja, auch. Aber auch während der Fahrt...
Zitatwas ich wo -wie schalte, das ist für dich natürlich ein kotzsmilie wert -
Nö...is ja net meins :p -
Zitat
die Kette vorne und hinten
auf dem jeweils kleinsten Kettenblatt / Ritzel sein,Na die Kette wird sich bedanken . Schonmal zufällig gemerkt, dass die Kettenglieder seitlich nicht so gut ausgelenkt werden können :D?
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Jo mei Burschi,
Zitat"... Na die Kette wird sich bedanken . Schonmal zufällig gemerkt,
dass die Kettenglieder seitlich nicht so gut ausgelenkt werden
können ?..."des ist doch bloas a froag dör grafd in di Obaschengel ...
Wieder zum Ernst der Lage Situation (ist ja verwunderlich, wie aggresiv der
Ton hier in dieser belanglosen Diskussion ist - damit ist nicht der nette Jan gemeintIch mache dies natürlich nur,wenn das Rad im Keller steht. Es ist eben eine
Abwägung: Ausgeleierte Umwerferfeder und damit schlabbrige Gangwechsel
versus minimaler Verschleiß der Kette (quasi kein Zug auf der Kette). -
Tja, ist wohl Ansichtssache, was besser ist. Am Ende is' es wahrscheinlich mal wieder egal...kommt eh alles auf's gleiche raus .
Aber um ehrlich zu sein, hab ich noch nie gehört, dass die Feder ausleiert, wenn man das Schaltwerk vernünftig einstellt und das Teil nicht so gestreckt wird, wie auf dem Bild oben. Dass ein Fahrrad aber nicht mehr so dolle schaltet, wenn man die Kette wie einen Lappen verdrehen kann, ist nichts neues. Zugegebenermaßen kommt das aber wahrscheinlich vom starken kreuzen der Kette während Fahrt, also unter Zug, und nicht im Stand.
Fazit: Jeder wie er meint...
Wünsche euch allen auf jeden Fall viel Spaß beim Radeln. Auf das bald der Frühling kommt.
Gruß, Jan
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Zitat von brooklands
....Anschließend werde ich mir dann wahrscheinlich ein Fusion Raid für den Wald .....
Gruß, Jan
... kann ich dir nur empfehlen!!! Ein besseres Enduro-Fully wirst du zur Zeit nicht finden.
Kannst ja mal hier etwas lesen....
http://www.mtb-news.de/forum/showthre…56&page=1&pp=25und hier meine Bikes
http://www3.mtb-news.de/fotos/showgall…00&ppuser=19174Das Rocky Mountain ist mittlerweile verkauft und das Votec mit Restbeständen als Hollandflitzer umgebaut.
Gruß Jörg
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Ich hatte das Fusion Raid schon ein paar mal zum testen und bin bis jetzt auch absolut begeistert. Mein Bruder ist Fahrradhändler (übrigens gar nicht so weit weg von dir in der Nähe von Siegen Drück mich - ich bin ein Link ). Deswegen konnte ich es sogar schon in verschiedenen Größen und mit unterschiedl. Ausstattungen probe reiten. Absolutes Spaßgerät zum Hüpfen und Bergabrollen. Und bergauf geht's auch noch überraschend gut. Ist auf jeden Fall meine erste Wahl.
Gruß,
Jan
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Nachdem ich meinem Schaltwerk die voran gegangenen Post gezeigt habe, entschloss es sich zu einem spontanem ausleiern und empfand auch die Spannung als nicht mehr erträglich.
Also das alles ist so gewollt, und funktioniert sehr gut. Ist halt meine Konfiguration die aus persönlichen Vorlieben entstanden ist.
Diese entspricht natürlich nicht dem normal Gängigem, aber zum Glück benutzen wir ja alle Norm-Autos , und keiner modifiziert etwas!
Die Räder sind von mir für mich aufgebaut, mit allen (für euch) "Mängeln"!brooklands
Ich finde es Erstaunlich,dass du ein Rad was gerade mal 30000km hält, und damals 7-bis 8000DM?(glaube ich war der preis oder?) für gut befindest.
Die Rahmen wurdem einem ja zum Schluss hinterher geworfen, ohne Grund?
gruss ulf -
@ key,
nur weil der Rahmen sich nicht überall so gigantisch verkauft hat, heißt das ja nicht, dass das Fahrrad schlecht ist. Zugegebenermaßen war das Teil schon verdammt teuer. In der von mir beschriebenen Ausstattung lag der Listenpreis sogar bei etwas über 10.000 DM. Die hab ich als Händler (war ich damals noch) natürlich nicht bezahlt für mein Privatrad. Qualitativ gibt es aber an dem Rad nichts auszusetzen. Dass die Verbindungen des Carbon-Rahmens anfangen sich aufzulösen, ist nichts so ungewöhnliches. Die meisten Fahrradrahmen sind eher auf eine Laufleistung von 20.000 km ausgelegt. Danach ist man auf jeden Fall auf eigenes Risiko unterwegs, weil die Hersteller empfehlen, den Rahmen dann auszutauschen.
Rein vom Fahrverhalten hat mir das 5500 aber immer sehr gut gefallen. Schön straff abgestimmt und gerade am Berg nicht so wabbelweich wie die meisten anderen Fullys zu dieser Zeit. Zudem war es für damalige Verhältnisse auch noch relativ leicht.
Übrigens mussten wir unsere Rahmen/ Kompletträder niemanden "hinterher werfen". Die haben wir alle ganz regulär verkauft in relativ kurzer Zeit .
Gruß, Jan
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@brookland
Ich habe mir kein Urteil über die Eigenschaften des Rades erlaubt, binn es ja auch nie selber gefahren.
So es für dich ok. ist ein 10000dm Rad nach nur 20000km zu entsorgen, bitte jeder wie er mag.
Was bitte ist für dich Qualität? Ein Rahmen der den geforderten Beanspruchungen nicht gewachsen ist?
Für mich ist es schon Ungewöhnlich, dass ein so teurer Rahmen keine 30000km verkraftet! Völlige Fehlkonstruktion in meinen Augen , gerade bei Carbon sollte Dauerbelastung kein Thema sein, oder?
Jetzt bitte nicht mit ,auf Rahmen im Renneinsatz gibt auch keiner Garantie, kommen.Übrigen wurde mir solch ein Rahmen mit gabel für 1100dm angeboten. Für mich hinterher geworfen- dies hat meist Gründe!
Die Firma gibt es auch nicht mehr im Bike Sektor? Erst Proflex, dann in k2 umbenannt und der Todesstoss war dann dieser ach so tolle Rahmen.
gruss ulf -
Hi Key,
ich hab schon mehr Carbonrahmen gesehen, die sich nach deutlich weniger Laufleistung in ihre Bestandteile auflösen (und das waren keine K2). Insofern nichts ungewöhnliches. Das Carbon selbst ist meist auch nicht das Problem, sondern genau wie bei meinem Rad die Verbindungs- und Lagerstellen. Die meisten Hersteller - selbst die, die sich wirklich vorbildlich um die Betriebsfestigkeit ihrer Rahmen kümmern - werden dir auch bei Alurahmen (oder besser gerade bei denen) empfehlen, nach 20.000 km mal in was neues zu investieren. Das Problem bei Alu ist halt, dass du oft nicht siehst, wie weit es schon vorgeschädigt ist. Ein sichtbarer Riss kommt halt erst kurz vor Schluss. Da hab ich in Carbon nach der Laufleistung schon mehr vertrauen.
Und dass dieser Rahmen K2 im Bikesektor den Todesstoß versetzt hat, würde ich mal bezweifeln. Dafür waren auch schon die geplanten Stückzahlen zu gering. Ich denke, dass wird andere Gründe gehabt haben. Das 5500 C gab es in der Form schließlich noch 2 oder 3 Jahre lang, es hieß dann glaube ich allerdings "Oz".
Wie gesagt, die schlechten Verkaufszahlen lagen wohl wirklich am Preis. Zumindest 1997 waren 10.000 Schleifen 'ne ganze Menge Geld für ein Cross Country Rädchen.
Ist aber nur meine Meinung zu dem Fahrrad . Jeder wie er meint....
Gruß, Jan
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Zitat
So es für dich ok. ist ein 10000dm Rad nach nur 20000km zu entsorgen, bitte jeder wie er mag.
Was bitte ist für dich Qualität? Ein Rahmen der den geforderten Beanspruchungen nicht gewachsen ist?
Für mich ist es schon Ungewöhnlich, dass ein so teurer Rahmen keine 30000km verkraftet!
Hmm....wenn ich bedenke, dass mein Rennrad, vorsichtig niedrig geschätzt, mehr als 30 tkm drauf hat...Aber is auch ein 88er Modell mit Stahlrahmen.
ZitatDa hab ich in Carbon nach der Laufleistung schon mehr vertrauen.
Ähem....das Fatzt dann aber von jetzt auf gleich ohne Vorwarnung.
Alu reisst doch eher langsam ein.
Andi -
Zitat
Ähem....das Fatzt dann aber von jetzt auf gleich ohne Vorwarnung.
Alu reisst doch eher langsam einMein Arbeitgeber macht die Prüfstandserprobung für einen ziemlich bekannten, deutschen Fahrradhersteller, der jetzt auch Carbonrahmen im Angebot hat. Die Erfahrung hat gezeigt, dass es bei Carbon nicht zu katastrophalen Ausfällen kommt, sondern dass sich die Bauteile eher langsam auflösen.
Die Risse bei Alu entstehen zwar auch langsam, bleiben aber meistens unentdeckt, weil man schon sehr genau hinsehen muss. Deswegen hört man auch öfter schonmal von "urplötzlich" brechenden Rahmen oder z.B. Lenkern.
Gruß, Jan
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Hallo an Jan, Andi und Ulf,
wird etwas akademisch Eure Dsikussion , denn 99,8% der geneigten
Leserschaft in diesem Forum nimmt einen Rahmen mit einer Lebensdauer
von "nur" 30.000 KM mit ins Grab, um im Jenseits noch bis zur Reinkarnation
noch etwas für die astrale Fitness zu tun .... sprich: Beim Normalradler
reicht das Teil bis ans Ende des irdischen Daseins des Fahrers ...Selbst in meiner aktiven Zeit hätte das Rad eine relativ lange Lebensdauer,
da ja wohl nur die wenigsten Training als auch Rennen, Gelände als auch
Straße auf ein und demselben Rad vollbringenDie Dauerhaltbarkeit von geklebten Metall/Metall und Metall/Carbon Verbindungen
konnte ich ganz zum Anfang meiner Radlerkarriere persönlich an meinem
Kettler-Renner erleben ....
zum Glück gab es damals schon 2K Kleber und Schraubzwingen .... auch die
ALAN Cross-Rahmen blieben anscheinend davon nicht verschont ...Übrigens, warum habe ich mich für ein YETI PRO FRO als mein Lifetime MTB
Rahmen entschieden ... Steel is Real ... :p -
hi @ all,
die gefahrenen Kilometer bei Mountainbikes sind doch eher mit vorsicht zu genießen da diesr Typ Fahrrad doch auch im Gelände eingesetzt wird.
Und bei dem ein oder anderen Fahrer Gewicht/Fitness/Fahrstil ist dieser Fahrradrahmen dann auch mehr oder weniger belastet.Ich habe einen (Klassiker) Carbon-Rahmen von Specialized der in Titanmuffen geklebt ist mit Lifetime-Garantie (originaltext Specialized) und vor ca.15 Jahren nur in sehr begrenzter Stückzahl geferetigt wurde
(kostete damals als kpl. Rad ca. 10.000DM)
Wurde später nochmal mit 100Stück gebaut.
Ich fuhr in meiner "Sportlicheren" Zeit ca. 1500-2000Km/jährl. allerdings sehr viel im Gelände und auch mehrmals im Jahr am Gardasee /Tremalzo/Monte-Baldo/lago di Ledro/Adrenalino usw. usw.
Der Rahmen hält bis heute einwandfrei und ohne Beanstandungen anscheinend haben die damals bei Specialized schon gute sachen gebaut.Soviel zu Carbonfahradrahmen-Erfahrungen.
Gruß
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Zitat
die gefahrenen Kilometer bei Mountainbikes sind doch eher mit vorsicht zu genießen da diesr Typ Fahrrad doch auch im Gelände eingesetzt wird.
Und bei dem ein oder anderen Fahrer Gewicht/Fitness/Fahrstil ist dieser Fahrradrahmen dann auch mehr oder weniger belastet.Jepp, absolut richtig. 30.000 km im Gelände oder auf der Straße sind im Normalfall natürlich ein Riesenunterschied. Um richtig vergleichen zu können, müssten wir jetzt mit Belastungs- oder noch besser den lokalen Beanspruchungskollektiven am Rahmen anfangen. Aber ich glaube, wenn's da ins Detail geht, würden sogar viele Ingenieure aus der Diskussion aussteigen. Ganz abgesehen davon, dass die niemand so genau kennen wird...
Dein Specialized-Rahmen dürfte (wenn du deine sportliche Zeit durchgehalten hast) dann ja jetzt gerade die 30.000 km erreicht haben. Mal sehen, wie lang es noch gut geht !! Aber vielleicht hast du ja einen haltbaren erwischt....:)
Grüßle, Jan
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hi,
nein die 30.000Km habe ich garantiert noch nicht voll da ich
von Jahr zu Jahr leider immer weniger Zeit gefunden habe (ausrede) damit zu fahren. bin halt doch gerner in meiner Miniwerkstatt als auf,m Rad.bin froh wenn ich im Jahr die 300-400Km voll kriege.
Aber das Hard Tail ist ein echter Klunker-Klassiker mit der ersten Rock-Shox
die auf den Markt kam ........ in gewissem Sinne passt das gut zu mir weil ich wie mit meinem Mini tolle Erfahrungen/Erlebnisse/Erinnerungen mit dem Teil habe.
Und ich trenne mich von meinen mir ans Herz gewachsenen Sachen meistens sehr ungern.bye bye
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Zitat
bin halt doch gerner in meiner Miniwerkstatt
Die Ausrede hätte ich auch gerne . Nicht weil ich 'ne Ausrede brauche, sondern eine Werkstatt . Aber mal sehen, vielleicht hab ich ja spätestens nächstes Jahr auch endlich wieder eine Möglichkeit zum Schrauben. Bis dahin kann ich ja noch radeln gehen.
ZitatUnd ich trenne mich von meinen mir ans Herz gewachsenen Sachen meistens sehr ungern
Das "Problem" hab ich auch. Egal ob Mini, Fahrrad oder RC-Car, am liebsten würde ich alle meine "Spielsachen" für immer behalten. Aber manchmal muss man einfach mal was loswerden, um wieder Platz/ Geld für was Neues zu haben.
Tschüssi, Jan
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Ich denke das Problem liegt eher an den Herstellern vernüftig mit Carbon umzugehen.
Gerade damals war es ein reiner Hype (wie titanal und auch die ersten alu rahmen), keiner hatte das know how noch die richtigen Belastungswerte um einen vernüftigen Rahmen zu bauen.
Gebaut und gekauft wurden sie trotzdem!
Gebrochen sind sie dann beim Kunden, ist ja eine beliebte Art der Produktentwicklung :D. Heute ist carbon auch wieder ganz gross in Mode, mal schauen ob sie es diesmal besser drauf haben? Ich kaufe grundsätzlich keinen Rahmen aus der ersten Produktionsreihe und schaue mir das Ganze erst mal ein Jahr lang an, dann erst kaufen oder nicht (siehe Raven ).howlowcanyougo
das ist ja auch mal ein richtig feiner Rahmen, so du ihn mal veräussern möchtest bitte bei mir melden . Ich würde den auch icht mehr hergeben, Giant baute dieses Konzept auch lange Jahre ohne Probleme(Carbonrohre in alu muffen verklebt- Cadex Serie)!
gruss ulf -
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