Ich möchte die Bremsen von meinem MPI verbessern, was fuer möglichkeiten stehen mir zur verfügung ! Bremsscheiben,Sättel,Beläge..... Wer hat das schon gemacht ?
Ich fahre viel Bergstrecken und da ist die Originale nicht so Toll
Ich möchte die Bremsen von meinem MPI verbessern, was fuer möglichkeiten stehen mir zur verfügung ! Bremsscheiben,Sättel,Beläge..... Wer hat das schon gemacht ?
Ich fahre viel Bergstrecken und da ist die Originale nicht so Toll
Hi!
Du könntest zB. auf Vier-Kolben umbauen ...
Eventuell sogar Innenbelüftet, dann wird´s aber Extrem ...
sowas hier zB.
Andere Bremsbeläge?? Hmm ... Bessere verzögerung durch bessere Reibwerte der Sportlichen Klötze würde doch schnellere zuhnahme der Hitze = schnelleres Fading bedeuten, oder?? 8natürlich bei deutlich verbesserter stop-wirkung) So rein Theoretisch ...
Und dann muss das ganze aber auch Eingetragen werden (Oder sollte...)
Gruß,
Jan
Hi
also ich hab die Green stuff drin und muss gestehen sie bremsen deutlich besser als std. sind aber gegen richtige Bremsen nur so la la ... ( bin GSXR gewohnt )
Also nen richtiger Umbau wäre halt am sinnvollsten wenn das Budget stimmt
Gruß Ducky
Ich habe seit Frühjahr die KAD-4-Kolben-Anlage für 10-Zoll drin. Dazu Mintex-Bremsbeläge und Silikon-Bremsflüssigkeit (zieht kein Wasser mehr, ist dadurch viel beständiger, keine Korrossion mehr im Bremssystem, aber im Mini eigentlich nicht zugelassen).
Ich kann diese Anlage nur empfehlen! Sie bremst eindeutig besser als der Mini mit original 12-Zoll-Bremsen. Muß bei entsprechenden innenbelüfteten 12-Zoll also nochmal besser sein! Außerdem ist sie erheblich leichter (denk an die ungefederten Massen, deshalb fährt man ja auch Alufelgen) als die normale Anlage, da die Bremszangen aus Alu sind.
Die Anlage kostet zwar einmal richtig Geld, aber es lohnt sich! Und man bekommt sie dank existierendem Gutachten problemlos beim TÜV eingetragen, was bei dem Bauteil ja auch nicht unwichtig ist.
Kauf sie Dir, wenn Du kannst. Du wirst es nicht bereuen.
Danke fuer die vielen Antwort
Innenbelüftete sollten es schon sein , klar....da wo mehr Reibung da mehr Wärme , aber der Grenzbereich wird viel höher sein als bei der Originalen.
"So ne innenbelüftete 4-Kolben-Bremse macht auf jeden Fall mächtig Spaß und ein ruhiges Gefühl, auch wenn man mal Bergab Gas gibt."
Genau...denke ich mir auch
Ist schon ein mulmiges gefühl wenn man 20 Minuten im "Gebirge " rumfährt
und die Bremse ist am kotzen.
miniwilli:
ähm... Silikonbremsflüssigkeit? Kannst Du da etwas mehr drüber sagen? Warum beim Mini nicht zugelassen?
Gruß Stefan
musst mal ein wenig googlen.....gibt es seitenweise was drüber....
Silikonbremsfluid hat keine ABE
ZitatSilikonbremsfluid hat keine ABE
Wird aber im Ausland gefahren, also warum nicht bei einem ausländischen Auto
Habe ich nun seit drei jahren drin, keinerlei Probleme. Beim Siedetest im letzten Sommer beim ADAC war ich der Tagesbeste mit über 280° - nach drei Jahren ohne Tausch! Den braucht man mit der Flüssigkeit auch nicht mehr. Der anfangs hohe Preis rechnet sich dadurch auf Dauer. Die Flüssigkeit firmiert auch unter DOT5. Siehe hier http://www.korrosionsschutz-depot.com/shop/index.html (nur DOT5 in die Suchfunktion oben rechts eingeben)
Ist aber nicht Sicher ob alle Manschetten das zeug vertragen, deshalb gibt es keine Zulassung dafür!
Gruß Peter
Tja, aber wären die dann in nun bald vier Jahren nicht schon längst undicht geworden? Bei mir im Club fährt auch jemand diese DOT5 an einem Woody. Auch schon seit drei Jahren. Ebenfalls null Probleme. Ich fahre sie jedenfalls weiterhin. Soll die Industrie ihre immer wieder auszutauschende und daher regelmäßig Umsatz machende Bremsflüssigkeit ruhig an andere weiter verkaufen....
Was mich aber interessieren würde: Hatte jemand schon mal Probleme mit dieser Bremsflüssigkeit auf Silikonbasis? Im Internet finde ich nichts derartiges.
Das Wort zum Sonntag
DOT5
DOT5 Bremsflüssigkeit ist auch bekannt als Silikon-Bremsflüssigkeit.
Vorteile:
DOT5 greift keine Lacke an.
DOT5 zieht kein Wasser und kann da hilfreich sein, wo Wasseraufnahme der Bremsflüssigkeit ein Problem ist.
DOT5 verträgt sich mit allen Gummiarten. (Mehr darüber unter “Nachteile” weiter unten.)
Nachteile:
DOT5 lässt sich nicht mit DOT3 oder DOT4 mischen. Die meisten bekannt gewordenen Probleme mit DOT5 sind auf das Mischen mit anderen Bremsflüssigkeiten zurück zu führen. Die beste Möglichkeit um DOT5 einzusetzen ist die komplette Erneuerung des Hydraulik-Systems .
Berichte über DOT5 als Hauptfehlerursache bei Gummiteilen der Bremsanlage sind auf frühe DOT5 Zusammensetzungen zurück zu führen. Eine übermäßig hohe Beigabe von Quellstoffen war die Ursache solcher Fehler und die ist bei den heutigen Zusammensetzungen beseitigt.
Weil DOT5 kein Wasser aufnimmt, sammelt sich die gesamte Feuchtigkeit im Bremssystem an einer Stelle. Diese Stelle ist einer erhöhten Korrosionsgefahr ausgesetzt.
Sorgfältiges Entlüften ist die Voraussetzung um die gesamte Luft aus der Bremsanlage zu bekommen. Es können kleine Bläschen entstehen, die sich mit der Zeit zu größeren Blasen vereinigen. Es kann erforderlich sein, den Entlüftungsvorgang einige Male zu wiederholen.
DOT5 ist leicht komprimierbar (das führt zu einem ganz leicht “weichen Pedal”), und hat einen niedrigeren Siedepunkt als DOT4.
DOT5 ist ungefähr doppelt so teuer wie DOT4 Bremsflüssigkeit. Es ist auch schwieriger zu beschaffen, normalerweise nur in ausgesuchten Autozubehör-Geschäften.
Danke, das hört sich doch garnicht so schlecht an, wenn ich es mit den Nachteilen von DOT4 oder früher vergleiche. Und wie schon gesagt: Ich bin nun bald 4 Jahre damit zufrieden. Also bleibt sie drin!
Und für das weichere Bremsgefühl habe ich Stahlflexleitungen drin. Gleicht das bestimmt wieder aus.
Ein gutes Neues Jahr noch allen Forumnutzern!
Zitat von Der MiniatorWeil DOT5 kein Wasser aufnimmt, sammelt sich die gesamte Feuchtigkeit im Bremssystem an einer Stelle. Diese Stelle ist einer erhöhten Korrosionsgefahr ausgesetzt...
DOT5 ist leicht komprimierbar (das führt zu einem ganz leicht “weichen Pedal”), und hat einen niedrigeren Siedepunkt als DOT4.
DOT5 ist ungefähr doppelt so teuer wie DOT4 Bremsflüssigkeit. Es ist auch schwieriger zu beschaffen, normalerweise nur in ausgesuchten Autozubehör-Geschäften.
und Silikon-Bremsflüssigkeit "schmiert" schlechter, d.h. das Zurückziehen der Bremskolben (wird durch die Vierkant-Dichtringe in den Sätteln bewerkstelligt) kann beeinträchtigt werden --> kleineres Lüftspiel der Beläge --> Verschleiß derselben
Gruß
Jörg
So würde ich meine Bremsanlage auch gerne mal umbauen...
Vorne innenbelüftete Scheiben mit 4 Kolbben, hinten auch Scheiben, dann geht die Handbremse gleich viel besser, herrlichst!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!