KFZ-Steuer für Mini van

• Hi Mini-Freunde, ich bin total neu hier. Habe mir vor ein paar Wochen einen Mini Van gekauft. Nun gibt es hier in Wiesbaden Probleme mit dem Finanzamt. Sie verweigern die LKW-Steuer. Obwohl er eine LKW-Zulassung hat. Einziger Grund: Zuladungsgewicht sei zu gering. Könnt Ihr mir helfen??

Gruß AKK

• An Wiesbaden kanns nicht liegen. Meiner läuft hier als LKW.
    Ich würde den Menschen mal anrufen, normal mit ihm reden, sagen der war schon immer LKW...
    Ein Bild hinschicken und freundlich sein :D
    Dann klappts vielleicht. Die gute Laune nicht verlieren, Du willst was und er hat den längeren Hebel.

Gruß, Dennis

• Ich mußte meinen Van beim Finanzamt vorführen....
    Kurzer Blick, festgestellt es ist ein LKW, das wars....

Also sprich mit den Leuten, dann wirds schon klappen :D

Gruß

Egon

• Ein LKW definiert sich durch :

A. 2 Türen

B. Der Weg vom Kupplungspedal zur Führerhaus rückwand muss kleiner sein
    als die Ladefläsche.

Dann fährst du zum Finanzamt und läßt die das Auto anschauen!

Kleiner Tip:

Hatte auch Probleme wegen Angeblich zu wenig Zuladung,

Frag in mal ob er 1m³ Styropor in seinem Fahrzeug laden kann :D

Hatt bei mir geholfen .

Noch ein Tip:

In der letzten Zeit sind die Versicherungspreise fuer LKW ziemlich angezogen.

Schau ob es nicht günstiger wäre das Farzeug normal anzumelden ( PKW )

Du bezahlst vielleicht mehr Steuer aber sehr viel weniger Versicherung.

Außerdem gehen beim LKW die % nur auf 40 runter!

Ich bezahle, was natürlich nicht die günstigste Versicherung ist , bei 40% 274 € im Viertel jahr, deswegen melde ich jetzt ab und suche mir nächstes Jahr eine Billigere Versicherung....

Mini! ...Der Teuerste kleinwagen der Welt....Aber auch der Beste!!!!!

• Maut ist erst ab einer bestimmten Tonnenzahl (15?) zu bezahlen.

Ich sehe gerade ich habe da was falsches geschrieben...unter einer Tonne Nutzlast wird nach Lieferwagen Beitrag berechnet.. :cool:

Mini! ...Der Teuerste kleinwagen der Welt....Aber auch der Beste!!!!!

• LKW Tarife sind dank den Sprinterrasern ganz schön angezogen.
    Vorallem in der Versicherung.
    Würd mich da vorher auch mal bei Deinem Versicherer schlau machen, kann nämlich durchaus passieren, daß er zwar steuerlich günsiger is der Versicherungsbeitrag das aber wieder aufhebt. :eek:

Gruß Guido

• Maut gilt erst ab 12 Tonnen.

Alles was darunter ist zahlt keine Autobahngebühren...

Lieber nen guten Freund verlieren, als die Pointe versauen.... ;) (Peter Schrott) :D

Hey jetzt macht Euch doch mal locker....

• steuer Van (lkw) zahl ich 67euro
    und fahre versicherungstechnisch schön bei den Sprinter Kollegen mit (die zwar meist auf der seite fahren/liegen... aber naja)
    Versicherung richtet sich nach klasse (bis 1000kg, ab 1000kg bis?? usw) und dann ausschließlich nach der LEISTUNG!
    also viel power... viel geld.
    wie in guten alten zeiten :confused:
    ich wär froh wenn ich ein "technisches kombinations fahrzeug" angemeldet hätte...
    guten rutsch

PS mich wundert das die ämter überhaupt noch was merken... steht doch A7Van im Brief... da fängt so schnell keiner was mit an (zumindest bei den beamten)

Schaut doch mal auf meine HP:

http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

• Danke für Deinen Tipp. Du bringst mich da auf eine andere Sache. Mein Van hat gar keine Trennwand. Ist die Sache damit schon erledigt für mich? Vielleicht ist es sowieso keine so gute Idee. Hab den Van als Youngtimer versichert bei der Württemberger. Sehr preiswert. Bin im Moment noch unschlüssig.

• Zitat von AKK

Danke für Deinen Tipp. Du bringst mich da auf eine andere Sache. Mein Van hat gar keine Trennwand. Ist die Sache damit schon erledigt für mich? Vielleicht ist es sowieso keine so gute Idee. Hab den Van als Youngtimer versichert bei der Württemberger. Sehr preiswert. Bin im Moment noch unschlüssig.

HI,
    mein Van hat auch keine Trennwand?????
    Also ich zahle 56,00 Euro Steuern und 257,40 Euro VS bei 40% im Jahr
    Somit kostet der Kleine 313,40 im Jahr.
    Rechne dagegen mal die Steuern für Mini ohne Kat :madgo: plus die Versicherung....
    Da der Van kein PKW ist kannst du ihn frühstens mit 25 Jahren als Youngtimer versichern oder hast du dazu eine Alternative???

Gruß

Egon

• ... egon: der preis ist heiß!

ich muß bei 40% mehr als das 3fache berappen...
    aber mit Gkat und Euro 2 als technisches Kombifahrzeug wäre ich durchaus besser dran!
    aber H-Zulassung geht leider nicht mehr.... :D

Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

• Zitat von Mr-Cooper

... egon: der preis ist heiß!

ich muß bei 40% mehr als das 3fache berappen...
    aber mit Gkat und Euro 2 als technisches Kombifahrzeug wäre ich durchaus besser dran!
    aber H-Zulassung geht leider nicht mehr.... :D

Also wäre mein Van so alt (classisch) wie deiner BJ 64, meiner ist Bj 82, dann könnte ich ihn als Youngtimer für noch deutlich weniger versichern.
    Frag doch einfach mal den Versicherungsmann/frau deines Vertrauens.
    Mein Van ist übrigens bei der LVM versichert/im Lieferwagentarif :madgo:
    gruß

Egon

• Hallo!

nicht gerade zum Thema Steuern, aber:

Ich hab da eine Versicherung empfohlen bekommen:

http://www.oldiecarcover.de

Die versichern "Liebhaberfahrzeuge", und dann auch mit Vollkasko.
    Da Ich ja den Moke habe, und im KFZ Schein Typennummer mit 6 Nullen steht (beim Mini Van doch auch, oder?), ist das ein 1000er Mini für die.
    Und der kostet mich zur Zeit bei Basler versichert mit Hpf.TK14, regioR6, SF8 / 45% = 127,30€ und TK325 SB, Typkl.20, R2 = 24,49€ +MwSt =176,08€.
    Klingt günstg, aber wohlgemerkt nur für eine Saison von April bis Oktober!

Und nun: Die Oldie Car Cover versichert eben Liebhaberfahrzeuge die keinen 30Jahre alt sind, wie den Moke (Bj.89) z.B. TK mit 139,--€ jährlich, dazu noch mit Wertbestimmung (Mini Moke=9000€) die Vollkasko mit 500€ SB für nur 139,90 zusätzlich inkl. 16% macht das 278,90€ im Jahr!
    Das sind zwar 100€ mehr, aber bei unseren Liebhaberfahrzeugen ist dann schon sinnvoll. Und dann ja inkl. Vollkasko!
    Einen Moke, oder Van in diesem gutem Zustand wie man sie jetzt besitzt bekommt man so schnell nicht wieder!

...fragt für Van`s doch mal nach!

mfG Jogi

Wenn ich elektrisch fahren will, drehe ich am TRIX EXPRESS Fahrregler :cool:

• ..ich habe mich vor dem anmelden wundtelefoniert...

oldiecarcover in lübeck hatte ich am apparat und denen versucht zu erklären das ich da eine leistungssteigerung gemacht hätte...
    -wieviel kw ursprünglich?
    paarundzwanzig (850er halt)
    -wieviel prozent leistungssteigerung
    500?! keine ahnung auf 81kw
    mhhhh schweigen am anderen ende...
    schwierig..
    also haken drunter und neuen weg finden
    prozente runterfahren ist bei 40 etwas schwierig...
    werde die aktion technisches kombinations fahrzeug anvisieren:
    steuern lkw, versicherung pkw
    dann kostet die dose im jahr 67steuer und versicherung max 300!
    das ist doch für den apparat preisgünstig!

ich restauriere meiner süßen gerade einen paar und 80er Mini Van...
    da kommen eh scheiben seite hinten rein und ich werde die ladefläche klappbar machen (mit sitzreihe) also wird das ein "Kombi".
    grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!