Mass zum Buchsen aufreiben

• Hi!

Ich habe mein Buchsenproblem am Differenzial immer noch nicht gelöst:
    Weiß nicht irgendjemand von Euch das Mass bzw. das Spiel, auf das diese Buchse und diese Buchse aufgerieben werden müssen.
    Ich will nicht auf gut Glück irgendein Mass nehmen wie 5/100 oder so und dann durch Erwärmung etc. im Betrieb Schäden hervorrufen, wenn sich die Materialien ausdehnen...

Vielen Dank für Eure Antworten!

Matthias

• Hallo Matthias,

die Buchsen in den Deckeln habe ich auch schon getauscht. Ich habe sie einfach in den Deckel gepresst und gut war's. Auch ein paar 10tkm später gab's da keine Probleme.

Bei der anderen Buchse kann ich dir nicht helfen.

Aber seh's mal so:
    ich denke, die Buchsen sind so gefertigt, dass sie nach dem Einpressen das richtige Maß haben. Schließlich wäre es unbezahlbar, wenn in der laufenden Fertigung jede einzeln noch mechanisch bearbeitet werden müsste.

Ich würde nur vor dem Einpressen sicherstellen, dass die Buchse und der Sitz sauber sind, und vor dem Zusammenbau die Buchse innen sowie die Welle gut mit sauberem Schmierstoff benetzen. Dann sollte es kein Problem geben.

Gruß

Jörg

...because they don't build cars like they used to...

• Hallo Jörg,

danke für Deine Antwort!
    So hätte ich es auch am liebsten gemacht, allerdings sitzen die Lager schon uneingepresst sehr stramm auf der Welle, daß auf jeden Fall ein wenig aufgerieben werden muß.
    Aber ich denke so 2-4/100mm Spiel müßten wohl ausreichen?

Gruß

Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!