Gelbatterien

  • Hat einer von euch Erfahrungen mit Gelbatterien gesammelt? Meine Batterie sollte dringend mal ersetzt werden, und ich bin am überlegen ob ich die 150 Euro für so ein Teil investieren soll. Gelbatterien sollen ja fast ewig halten und auch tiefentladbar sein. Ich hab jetzt nicht die Riesenmucke im Auto (genau genommen gar keine!), das ist also nicht unbedingt mein Beweggrund. Irgendwelche Meinungen?


    Säufste, stirbste. Säufste nicht, stirbste auch. Also sauf ich!


    Algebra ist, wenn man morgens die Wurzel aus einer Unbekannten zieht!

  • Hallo Vulture,


    Gelbatterien sind super geil, jedoch für den Mini absolut überflüssig. Sinnvoll sind sie (aufgrund des Preises) nur für HD Anwendungen; zb bei Geländewagen wo sie eine Elektro-Winde speisen müssen oder wo sie häufig mit extremen Schräglagen zurecht kommen müssen. Auch die Erschütterungen bei Geländebetrieb (ca. 2% der Off-Roader) halten Gel-Batterien wesentlich besser aus als normale. Weitere Nutzungsmöglichkeit sind Boote wo die Batterie erstens auch häufig Schlägen ausgesetzt wird und zweitens häufiger von Wasser überspült werden bzw. unter Wasser funktionieren müssen. Daneben sollen sie teilweise eine geringere Selbstentladung haben, was meines Erachtens wiederum eher für die Nutzung in selten genutzten Fahrzeugen spricht. Wie z.B. Extreme Geländewagen und Boote. Auch in Wohnwagen ist Ihr Einsatz sinnvoll, da sie nicht ausgasen bzw. wenn sie tiefentladen sind bei der nächsten Ladung nicht „überkochen“. Für den Mini sehe ich die einzige sinnvolle Nutzung nur dann, wenn eine MEGA Stereoanlage betrieben werden soll. Oder der Mini ein Jahr in einer Scheune steht die keinerlei Stromanschluß für ein Erhaltungsladegerät hat und dann absolut zuverlässig (was die Batterie betrifft) anspringen muß.
    Alles andere ist imho völliger Unsinn. Aber wer Geld zuviel hat kann es gerne auch beim Mini für eine Gelbatterie ausgeben, es schadet ja nicht.


    Gruß
    Tom

  • gelbatterien sind einfach was feines.habe in der duc eine drin und das ding hat einfach immer gut strom.die in der duc ist von fiamm und hat mich gerade mal 30 euro gekostet.besitze auch noch ne hawker sbs 8, die ist so klein wie ne mopedbatterie und reicht aus um die duc anzuschmeissen.allerdings sind die hawker sehr teuer.fiamm könnte ich zu sehr gutem preis besorgen.die vertreibt ein kunde von mir.hat mich erst angerufen, um mitzuteilen, dass nunmehr auch für pkw und lkw von ihm lieferbar.muss nur die masse haben und natürlich sind andere pole zu verwenden.


    gruß patrick

  • Zitat von Tom

    Auch die Erschütterungen bei Geländebetrieb (ca. 2% der Off-Roader)


    lol. Ich hasse Phallusmobile...


    Zitat von Tom

    Alles andere ist imho völliger Unsinn.


    Da ist es wieder, dieses Wort! Sorry wenn ich jetzt off topic gehe, aber was zum Geier heisst "imho"?


    Zitat von volumex

    die in der duc ist von fiamm und hat mich gerade mal 30 euro gekostet


    Wer oder was ist die duc? Und wie kommst du so preiswert an diese schweinisch teuren Teile?


    Zitat von volumex

    natürlich sind andere pole zu verwenden.


    Danke, das ist gut zu wissen. Sollte ich mal auf die Idee kommen... ach nee, wahrscheinlich eher nicht.



    Danke für die hilfreiche Info!


    Säufste, stirbste. Säufste nicht, stirbste auch. Also sauf ich!


    Algebra ist, wenn man morgens die Wurzel aus einer Unbekannten zieht!

  • imho=in my humble opinion!

    Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:


    nachtausgabe.de

  • in my humble opinion = meiner Meinung nach

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • Zitat von Mini-Mike

    in my humble opinion = meiner Meinung nach



    Eigentlich "meiner bescheidenen Meinung nach"...


    *korinthenkack* :D


    Säufste, stirbste. Säufste nicht, stirbste auch. Also sauf ich!


    Algebra ist, wenn man morgens die Wurzel aus einer Unbekannten zieht!

  • *Korinthenkack* = *Rosinenscheissen* :D


    konnts mir nicht verkneifen ;)

    Gruß, Lukas


    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • *klugscheißmodus aus*

    Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:


    nachtausgabe.de

  • tach... interessante Meinungen... leider net ganz korrekt...


    Tom


    längere standzeiten für Gelbatterien sind absolut tötlich... hab wegen Musik und so eine Optima - Redtop drin.. im winter immer ausgebaut und Akkufitness.. is meine 2. weil ich bei meiner ersten nix gemacht hab und die dann geschmeidig zusammengefallen war...


    kann natürlich zufall gewesen sein, hab mir das allerdings von meinem Car-Hifi-Mann bestätigen lassen..


    Allerdings werdet ihr für ne brauchbare Gelbatterie die den Mini schafft locker 150€ los sein... Optima geht so bei 225€ los...


    denke "Varta Silver Dynamic 88Ah" für 150€ is da eine gute lösung... die hat 62,5Ah und einen Startstrom von 475Ampere.... sollte dann auch für kleinere Anlagen reichen


    Mfg


    Steffen

    10" und 13" Fahrer
    Einspritzer und Vergaser Fahrer


    Lustig ist wenn man trotzdem lacht....?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!