schiebefenstertüren = zugluft mindern

• hallo allerseits!

mini van bj.77:
    bei den schiebefenstertüren zieht es immer so... nicht durch die fenster, sondern eher durch die nicht sauber anliegenden türen an den gummis...

gibt es da eine abhilfe? ich kann die türen ca. 5mm bewegen, obwohl sie geschlossen ist.
    ...scharniere sind komplett und i.o.

will jetzt erst mal eure ideen hören, bevor ich am mini rumwerke.

cu, jogi

Wenn ich elektrisch fahren will, drehe ich am TRIX EXPRESS Fahrregler :cool:

• Ich würde zunext einmal die Zuhaltung der Türfalle prüfen. Diese kann auf der Karosserieseite (A-Säule) eingestellt werden,oder mal neue Dichtungen probieren. Oft liegt die Tür oben mehr an als unten; da hilft nur eins: Mit der Hand am Arm verbiegen-oben raus, unten rein- oder viel gefeile an den Türscharnierlöchern. Bis auf weiteres.

Happiness is MINI-shaped :p

• erst einmal vielen Dank, ich werde es einmal testen.
    melde mich dann nochmal-
    und guten Rutsch!

Gruß, jogi

• gibt es da eine abhilfe? ich kann die türen ca. 5mm bewegen, obwohl sie geschlossen ist.

Hast du das Schloss kontrolliert. % mm spiel ist doch etwas viel

• also...

die tür liegt oben nicht an dem gummi an.
    das schloss hat jetzt wohl kein spiel mehr- alle schrauben am schloss sind nachgezogen, und ich hab die zuhaltung an der a-säule zur dichtungsseite gedrückt- während der schrauberrei.
    ergebnis:
    ich kann die türe im geschlossenen zustand immer noch zur türdichtung randrücken, die zuhaltung ist allerdings schon am anschlag...

- gibt es kräftigere dichtungen?
    ich mache demnächst einmal bilder, vieleicht sieht man es dann...

danke für weitere tips,
    jogi

• habe ein ähnliches problem (meine bessere hälfte - "uh, das zieht so..." - ertrinkt in der waschstrasse....). ich werde nochmal versuchen, den scheibenrahmen reinzudrücken, bevor ich eine neue dichtung einbaue.

wenns denn hilft. ich sag bescheid.

nils

• Zitat von Moke-Jogi

- gibt es kräftigere dichtungen?
    ich mache demnächst einmal bilder, vieleicht sieht man es dann...

Huhu, am besten nimmst Du vom Mini MKIV gebrauchte (bereits zusammengedrückte) Türdichtungen. Kann man direkt nehmen, dann geht die Tür erstmal schwer zu, ist aber alles dicht :) Kannst diese alten Dichtungen auch nur an den undichten Stellen verwenden, z.B. rings um die Scheiben.

Gruß Dani

You don't need a big one to be happy ;)

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Bayern sind!

• ich würd mal versuchen vorsichtig die faltz wo die dichtung draufsitzt näher nach aussen zu schlagen
    das problem tritt bei den türen öfter auf und leider lässt sich nicht viel am rahmen biegen weil die scheibe es immer wieder zurück drückt und der rahmen auch nicht sehr stabiel ist
    desshal ist es am bestn die faltzen der karrosse "nachzuarbeiten" an den stellen wo man "durchgucken" kann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!