Neue Frage an die PC-Profis

  • Hallole,

    nachdem mein PC jetzt seit ca. 1 Jahr ohne Probleme läuft muss mal wieder was geändert werden. Ich habe vor meinem Rechner ein neues Mainboard, ne neue CPU und ne neue Grafikkarte zu gönnen. Muss ich außer den neuen Treibern noch irgend etwas beachten? Oder muss ich mein XP und die Programme alle neu installieren?

    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • ....aaaaah!
    wenn doch alles friedlich läuft, wieso denn ne total-op!?

    aber gut, wenn du noch zeit übrig hast... :D

    XP, Programme sind auf der HDD-Festplatte.
    wenn du Mainboard rauswirfst, dann achte bei den neuem auf die steckplätze die da lauten ISA und PCI
    Neue Platten hanben keine ISA mehr, allerdings gibt es mehrere Karten die ISA brauchen. ggf. hast du eine davon im "alten" PC.

    Netzteile sollten dann auch noch i.O. sein, und einer höheren Belastung gewachsen sein: USB Geräte ect. wenn nicht, dann entweder mittauschen, oder ext. spn. an den HUB oder sonstiges.

    In einzelteilen sind die dinger aber nicht immer günstiger als ein neuer kompletter pc, und dann hast du auch 24Mt. garantie drauf.

    ...sollte echt gut überlegt sein!

    trotzdem wünsche ich viel erfolg in deinem tun! :D

    gruß, jogi

    Wenn ich elektrisch fahren will, drehe ich am TRIX EXPRESS Fahrregler :cool:

  • "never change a runing system" ... hab ich auch schon gehört, aber was solls.

    Also mit den Steckplätzen hab ich kein Problem, das haut schon hin. Mein Rechner ist ja "erst" 2 Jahre alt. Allerdings ist er etwas langsam wenn ich mehrere Programme nebeneinander laufen hab. Und Spiele in Zeitlupe sind auch nicht gerade der Bringer.
    Und wenn ich einen neuen Rechner mit der Austattung kaufen würde, wie ich sie jetzt habe, kostet mich das mehr, wie die Komponenten die ich nachrüste.

    Mir ging es aber eigentlich auch nur um die Programme auf der HDD. Es ist mir nämlich wichtig das ich die nicht alle neu installieren muss.

    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • Servus.

    Du musst vermutlich dein XP neu aktivieren wenn Du die Hardware umbaust.
    Ich würde auf jeden Fall den Rechner neu installieren, da alles andere gebastelter Murks ist. Ein Windows Betriebssystem ist nun mal ein Verschleissteil, was ab und zu mal ausgetauscht werden muß.

    Die Maschine wird damit auch am besten laufen.
    Siehs als Chance für einen Neuanfang :D

  • Hi Mike,

    Wahrscheinlich muss XP nicht nur neu aktiviert, sondern installiert werden, da Windows 2000 und XP Chiptreiber für das Motherboard mitinstallieren. Nach einem Hardware-Wechsel wirst du wahrscheinlich ein Bluescreen beim hochfahren auftreten. Wenn du das Board wechselst, ist die Wahrscheinlichkeit auch hoch daß du neue Speicherbausteine benötigst (SD-RAM war, DDR-RAM ist). Ansonsten müsste der Rest klappen.

    mfg Petar

  • Hallole Petar,

    würde es vielleicht Sinn machen die installierten Programme auf die zweite Festplatte zu verschieben und nach dem Hardwaretausch und Neuinstallation von XP wieder auf Platte 1 zurückzuschieben? So muss ich nur die Programme die dann evtl. nicht mehr laufen neu installieren.
    Das mit dem Arbeitsspeicher ist berücksichtigt. Ist zwar schon DDR mit 133Mhz drin, ich habe aber DDR mit 400Mhz bestellt. Laufen die zusammen oder taugt das nicht? Dann hät ich nämlich doppelt soviel RAM.

    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • mit programme kopieren wirds nicht so einfach sein, da Du diverse Dlls und Registry einträge auch Rausoperieren müsstest.

    Der Speicher wird vermutlich laufen, aber auf 133Mhz runtergedrosselt.
    (eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied)

  • MIST!!!

    Sowas hab ich fast befürchtet. Na dann werd ich mir halt ne Auszeit von 2-3 Tagen nehmen und die Kiste wieder komplett neu einrichten.

    Danke für eure Hilfe.

    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • Veit
    Du tauschst bestimmt auch Kolben einzeln aus, oder? :D :D :D

    Hast ja recht, manchmal klappts ja.
    Der saubere weg wäre aber die Neuinstallation. Dann wird man gleich mal die ganzen Softwareleichen los, die sich evtl. noch auf dem System befinden.


    grüsse aus ffm

  • Zitat von Mini-Mike

    Hallole Petar,

    Das mit dem Arbeitsspeicher ist berücksichtigt. Ist zwar schon DDR mit 133Mhz drin, ich habe aber DDR mit 400Mhz bestellt. Laufen die zusammen oder taugt das nicht? Dann hät ich nämlich doppelt soviel RAM.

    Grüßle Mike

    Wie lizkin schon sagte: "eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied". Normalerweise sollte es so sein, aber die Erfahrung hat gezeigt daß unterschiedliche Geschwindigkeiten oft zu Bluescreens geführt haben bzw. nur ein Teil des Speichers (z.B. 64 MB von 128 MB) vom Bios erkannt wurden.
    Vom Einsetzen der 133-Mhz Sepciherbausteine würde ich abraten, halt wegen Leistungseinbuußen und etwaigen Problemen. (Man baut ja auch keinen HS2-Vergaser auf einen 1300er Motor ;) )

    Das anderes mit dem System auf eine zweite Platte kopieren und schlussendlich rüberschieben kannst du vergessen. Funktioniert nur beim Macintosh, aber nur bis System 9.2.2 . Das selbe gilt auch für über 90% der Programme, da, wie schon erwähnt wurde, Werte in die Registry eingetragen werden.

    Am besten du machst dir eine Liste mit der Konfiguration (Benutzer und Passwörter des Mail Accounts, Mailserver, Log-In Daten des Internet-Anbieters etc) und den zu installierenden Programmen, bereitest alle CD's vor und wenn alles bei Hand liegt, dann kann es losgehen. Das spart jede Menge Zeit des ewigen Suchens nach dem richtigen Programm bzw. richtigen Version. Programme wie z.B. Winzip oder WinRar, Acrobat Reader, Eudora oder Thunderbirg oder Incredimail etc... können vor der Installation vom Internet heruntergeladen werden (aktuellste Version) und in einen Ordner auf der 2. Festplatte abegelegt werden, dann sind sie sofort griffbereit. Dasselbe gilt für die Treiber des Motherboards und der Graphikkarte. Oft gibt es auf der Internet Seite des Herstellers aktuellere Treiber als auf der CD.

    Mit guter Vorbereitung ist der PC im nu installiert und sofort betriebsbereit. Dann klappts auch schnell wieder mit dem Forum-Lesen ;)

    mfg Petar

  • Hallole!

    So, bis auf ein paar neue Kabel hab jetzt alles was ich brauche und werde mich nachher daran machen meinen Rechner umzurüsten. Ich versuche jetzt erstmal die Komponenten auszutauschen ohne XP-Neuinstallation und hoffe das es einigermaßen funzt. Denn ich brauch evtl. ein Bios-Update wegen der CPU und würde das gerne mit dem MSI-Liveupdate machen. Hab nämlich noch nie vorher ein Bios geflasht.

    Also wenn alles klappt bin heute nacht irgendwann wieder online und werd mal berichten.

    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • Hallole,

    es war nicht ganz unproblematisch, aber ich konnte XP über die Wiederherstellungskonsole auf der Installations-CD wieder zum Laufen kriegen. Allerdings dauerte es danach bei jedem Neustart des Systems ca. 8 Minuten bis XP vollständig geladen war. Aber ich konnte wenigstens mein Bios updaten und noch ein paar Dateien auf die andere Platte verschieben.

    Jetzt habe ich XP neu installiert und muss halt meine ganzen Programme wieder aufspielen. Aber dafür ist die Platte von unnötigem Balast befreit und der Rechner ist sauschnell geworden.

    Schönen Sonntag noch und Grüßle

    Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!