Feuchtigkeitsschutz für Zündanlage ?? !!

• Moin Moin,

habe vor kruzen ein Problem an meinem Mini gehabt. Bei Fahrten egal welcher Art (Stadt, Autobahn, nicht im Stand) hatte ich ploötzlich keine Power mehr am Motor. Ich als nicht KFZ Fachmann hätte gessagt es wäre wie als wenn er nur auf zwei Töpfen laufen würde. Erstaunlich ist das dieses Problem nur drei Tage anhielt in denen es viel Schnee und anschliessend gut Regen hatte. Seitdem es wieder trocken ist läuft der Mini wieder 1A?? :confused:

Habe mich von einen Bekannten belehren lassen, dass es eine Abdechung hinter dem Grill geben sollte (nicht bei mir), die die Feuchtigkeit vom Verteilen und so fern hält....

Kennt jemand das Problem? Kann ich das mit der Abdeckung lösen? Wo krieg ich die? Welche anderen Lösung habt Ihr auf Lager?

greetz, Mr. Orange :cool:

nicht aufhören anzufangen

• Hallo Mr. orange,

da hat dein Bekannter recht.
    Je nach Baujahr ist das ein etwa postkartengroßes Kunststoffteil, zusätzlich kommt ein "Verhüterli" (2. Bild, Nr.13: AUU1104 distributor plastic bag cover) über den Verteiler. Oder es ist ein großer Spritzschutz, der auch die Zündkerzen abdeckt und bis hoch zum Ventildeckel geht.

Als erste Maßnahme (bis die Händler ihren verdienten Weihnachtsurlaub beendet haben), kannst du auch einen Gummihandschuh nehmen, an den Fingerspitzen kleine Löcher reinschneiden, da die Zündkabel durchfummeln, und das ganze dann über den Verteiler ziehen. Mit etwas Klebeband oder mit Kabelbindern fixieren, und der nächste Regenschauer kann kommen. Ach ja, und bastel dir auch gleich was, das Spritzwasser von der Zündspule selber fernhält.

Vorher natürlich die Verteilerkappe innen reinigen und etwas Kontakspray an die Hochspannungsanschlüsse geben.
    Die Zündkabel mal inspizieren und evtl. austauschen, die halten nämlich auch nicht ewig (die bekommst du auch beim normalen Autoteilehändler z.B. on Beru in sehr guter Qualität).

Gruß

Jörg

...because they don't build cars like they used to...

• Ei super,

das ging ja mal super fix.

Danke für die Links und die Bastelanleitung. Minimotorsport kenn ich schon, hab dort aber nicht gewusst wo ich genau suchen soll. Die andere Site hab ich gleich zu den Favoriten hinzu gefügt...

Geh dann mal in die Garage kucken was ich da verwenden kann.... Hat eben schonwieder angefangen zu schneien.... :D

let´s push things forward, ralph

http://www.soulrider-ev.de

nicht aufhören anzufangen

• Gern geschehen!

Bitte trag' doch noch in deinem Profil ein, welchen Mini du fährst und woher du kommst.
    Vor allem erstes ist wichtig zu wissen, falls du Hilfe bei technischen Problemen brauchst.

Gruß

Jörg

...because they don't build cars like they used to...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!