• Hallo,
    nachdem ich meinen Mini heute endlich zum leben erweckt habe(dank eurer Hilfe konnte ich die Zündung wieder richten!) bekam ich ihn beim zweiten startversuch nicht mehr an. Das Anlasserrelais klickt nurnoch. Leere batterie kann es eigentlich nicht sein, schließlich hat der Anlasser 30sekunden vorher noch gedreht. Gibts vielleicht noch ne Sicherung? Das Relais ist doch auch nicht kaputt, wenn es deutlich klickt, oder?

    mfg

  • --> Vermutlich hängt nur das Relais.
    Abhilfe: Mit kleinem Hammer vorsichtig auf das Anlasserrelais klopfen während jemand versucht, den Kleinen zu starten.

    Müsste funktionieren. Falls nicht:

    Massekabel zwischen Motor und Karosserie überprüfen...wird vermutlich nach längerer Standzeit brüchig sein. Gibt es im freien Autozubehör für paar Euros....und wenn du schon dran bist....im Kofferraum is auch ein Masseband :p

    --------Edit-----------------

    Zitat


    echt? Wie kommt das?


    Anlasserrelais hängt...ist aber kein Minitypischen Phänomen...wird der Touareg auch irgendwann bekommen :p

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Anlasserrelais hängt...ist aber kein Minitypischen Phänomen...wird der Touareg auch irgendwann bekommen

    :) Hoffentlich nicht :) reicht wenn der kleine seine macken hat!

    mfg

  • Zitat

    Anlasserrelais hängt...ist aber kein Minitypischen Phänomen...wird der Touareg auch irgendwann bekommen

    Wenns nur das relais sein wird ... is doch nen Einspritzer, oder?? :rolleyes: :p :D

    Checkt Schalter, Relais, Massekabel, Batterie (Auch wenn, subjektiv, "voll" ).

    Gruß,
    Jan

    .

  • nee, ist ein Vergaser(der mini). Kann im i-net nirgends mein Anlasserrelais als Neuteil finden! Die Abbildung entspricht zwar dem bei mir verbauten, ist aber angeblich nur bis Baujahr 1984 und meiner ist von 85.

    mfg

  • Zitat

    :) Hoffentlich nicht :) reicht wenn der kleine seine macken hat!


    Jedenfalls isses dann Problematischer an den Anlasser ran zu kommen :p

    Man, war das heut ein Drama....heute im Geschäft, keiner vom Fuhrpark da und der gute Passat TDI schreit nach Öl (über die Anzeige)

    Ich dann zum Kollegen: Egal, fahren wir zur Tanke (Peilstab furztrocken).
    Er: Schpinnschd du?!?! Da gehört besonderes Öl rein, das ist voll kompliziert....

    OK...wir dann zum freundlichen VW-Händler...
    Tatsache.... der musste erst nach der Motornummer schauen und vergleichen und was weiß ich und hat dann 0W30 reingekippt....als Ganzjahresöl....

    Naja...auch egal...

    Zitat

    ... is doch nen Einspritzer, oder?? :rolleyes: :p :D

    JA UND?!?!?!?!? ;)

    mfHmm...

    Andi

    Zitat

    ist aber angeblich nur bis Baujahr 1984 und meiner ist von 85.


    EZ 85? Baujahr (!) hat mit EZ wenig zu tun...
    Baujahr kriegste (irgendwie) über die Fahrgestellnummer raus.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • touareg ist ein deutsches qualitätsprodukt.......8 tonnen dachlast und hält ca. 47 millionen km......oder so :D :D :D
    gruss de knuddel :rolleyes:

    Die intellektuelle Kapazität des Agrarökonomen magnifiziert sich antiproportional zur Quantität der Hackfrüchte! :confused:


    member of--> http://www.mini-a-tour.de

  • naja, wenigstens mal 3.5 Tonnen Anhängelast und der V10 hatte beim Mini holen absolut kein Problem. Hätt ich den Mini nicht auf dem Hänger im Rückspiegel gesehen, hätt ich ihn vergessen :)

  • Zitat

    naja, wenigstens mal 3.5 Tonnen Anhängelast und der V10 hatte beim Mini holen absolut kein Problem.



    Aha..gleich die Drehmomentwuchtbrumme... :eek:
    Und das Getriebe hält? Hatten doch im A8 und Phaeton damals so Probleme damit, weil's sich dauernd vernudelt hat.

    Hat der V10 TDI-Touareg eigentlich eine Geländeuntersetzung?

    Andi - schweift nur MINImal vom Thema ab ;)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ist richtig, alle die zu schnell zugeschlagen haben und im ersten Jahr einen gekauft haben, haben große Probleme mit ihren Touaregs. Ich fahre seit 56000km problemfrei, habe noch den Abt-Chip drauf und habe laut Prüfstand 355PS und 870Nm zur Verfügung. Das alte Getriebeproblem wurde durch ein Softwareupdate gelöst, nächstes jahr kommt unabhängig davon ein neuer, stärkerer V10 mit Partikelfilter und neuem Getriebe.
    Gleiches gilt für den Phaeton, der A8 hat ja den Achtzylinder Diesel von Audi.
    Geländeuntersetzung ist Serie, genau wie Mitteldifferentialsperre, außerdem kann man optional die Sperre für das Hinterachsdifferential bestellen.

    mfg

  • Zitat von touaregdiesel

    Das alte Getriebeproblem wurde durch ein Softwareupdate gelöst...

    dieser planet macht mir manchmal angst... :rolleyes:

    der pat :santa2:

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • ich glaub die kisten kriegen dann geich alle world-wide-wlan und werden kontinuiertich vom hersteller mit updates versorgt. ;)
    meinetwegen auch direkt aus indien! :D

    der pat :santa2:
    (fan von mechanik)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat

    habe laut Prüfstand 355PS und 870Nm zur Verfügung.

    Kann man das auch in den Mini basteln?? :eek: :D
    Und wie stehts mit dem Verbrauch?? Durch irgendwas muss die leistung ja erkauft werden ... :rolleyes:

    Zitat

    Getriebeproblem wurde durch ein Softwareupdate gelöst

    WTF ? ? ? :confused:

    Gruß,
    Jan

    .

  • Zitat

    Das alte Getriebeproblem wurde durch ein Softwareupdate gelöst...



    Ah...alles Klar. Im 1. Gang sowie in den Geländeuntersetzungen wird dann vermutlicher Dings der Turboladedruck herabgesetzt....Weltklasse!!!

    Technik, die begeistert.... :headshk:

    Soll übrigens auch das gleiche Problem sein, warum es den Bugatti mit 1001 Gäulen immer nich nicht käuflich zu erwerben gibt....Dabei wäre es soooo einfach ein Viper-Getriebe einzubauen.... ;)

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hallo,
    Verbrauch liegt bei knapp 13Litern Diesel, geht in Ordnung denke ich. Dem V10 wird sowieso im ersten Gang der Ladedruck zurückgenommen, bei serienmäßigen 750Nm wohl auch nicht sehr verwunderlich, die machen nämlich sonst so einiges kaputt. Es ist bei der leistung aber sowieso überflüssig, das Getriebe zurückschalten zu lassen, der Motor hat bei Leerlaufdrehzahl schon ein Drehmoment, dass andere Autos bei maximaler Leistung nicht erreichen, übrigens hat der Bugatti Veyron ein höheres Drehmoment als eine Viper und ist mitlerweile sehr wohl serienreif, der Verkauf läuft schließlich bald an.
    Das mit den Onlineupdates ist eine super Sache und man hat garantiert jemanden am anderen Ende, der etwas davon versteht, was nicht bei jedem Problem auch beim Händler um die Ecke gewährleistet sein kann. Ladedruck wird beim Softwareupdate für das Getriebe übrigens nicht weiter zurückgenommen, es ging hier um Parameter wie Öldruck und Schaltzeiten.
    Die Technik begeistert übrigens! Wer den V10 mal gefahren ist, möchte ihn nie wieder missen, vor allem im Phaeton ein echter Hammer, mit Durschnittsverbrauch von ca. 12Litern bei beherzter Fahweise, da kann der 4Liter Diesel von mercedes einpacken.

    mfg

  • Hallo, ich störe echt ungern, aber...
    klickt eigentlich der Minianlasser immer noch? ;)

    Holger

    (der automäßig auch vielseitig interessiert ist...)

    Maximale MINIgrüße aus Ulm

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