• Eine renomierte Firma in Sachen Speicherkarten ist SanDisk. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt auch. Bei Media gabs die mal 'ne Zeit sehr günstig, müsst Ihr mal schauen. ;)
    Ansonsten sind auch Speicher von Panasonic, Fuji und natürlich Sony zu empfehlen.

Gruß Jan

PS: Ein wichtiges Kriterium ist auch die Datensicherheit, die oft vergessen wird. Was ist z.B. wenn die 200 Urlaubsfotos auf einmal weg sind, weil die Karte die Ohren anlegt??? :eek:
    Bei Markenspeicher passiert dies sehr selten bis garnicht.
    Zu empfehlen sind auch mehrere "kleine" Karten von 128 bis 256MB anstatt einer mit 1 oder 2GB, denn wenn die kaputt gehen, dann gibts Ärger. :D

How hard can it be?

• Also ich hab neulich mal ne Pentax gesehen, von nem Kumpel. Klein, und geile Fotos! War ich echt begeistert von. Bin nämlich auch schon fast jahrelang am grübeln und gucken zwecks Digi-Cam... Naja, aber dank dieses threads, werd ich wohl zu ner Canon Digital Ixus oder besagten Pentax greifen!

Und im Fachgeschäft kaufen is bei mir in letzter Zeit wirklich erste Wahl. Doofe Großmärkte nerven nur, keiner hat Ahnung und support...is nich.

rock on... :cool:

Lieber nen guten Freund verlieren, als die Pointe versauen.... ;) (Peter Schrott) :D

Hey jetzt macht Euch doch mal locker....

• .....hab mich jetz dann mal an runterladen und speichern getraut und was muß ich sagen das geht fast von alleine! Nur Kabel in Fotokästchen und in USB-Hub und losgehts! Prima, so hab isch mich das vorgestellt.

Speicherkarte -> Mediamarkt MXS-256 € 89.90 gleich holen, nee ma bei Ebucht gucken......Genuine Sony........€ 29,- + 14,50 versicherter Versand.....lieferbar aus USA..........macht € 43,50 = 2 x 256 Speicherstick billiger als einer bei Mediamarkt einer -> werde ich mal bestellen gehn, wa........ich berichte ob was und was da kommt! :rolleyes:

Ach sooo schöne Schnee in Glems-Bilder.......I am very impressed!

Sooo und weil mer grad beim Geldausgebbe sinn, Fähre nach UK von Boulonge-Dover aus € 76,- is des nix......bei Interesse Mail an mich!

-------------

.......noch was: vermutlich .......LETZTER!.......... ;)

MINImale Grüße Andy

Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

Cogito, ergo sum........hier falsch!

• Sorry Andy....

ich muss den thread nochmal hochziehen...Ihr habt mich hier echt mal ins Grübeln gebracht und ich habs jetzt geschafft in den Fotoladen zu laufen. Dort standen die Casio Exilim Card S100 für 299,- und die Canon Ixus 40 Digital für 349,- Soweit so gut. Beide Kameras gefallen mir echt gut, der Verkäufer dort meinte auch, qualitativ gäbe es keinen großen Unterschied zwischen beiden Kameras, die Exilim ist halt ein wenig flacher, was mir persönlich wiederum ganz gut gefällt, wobei die Ixus auch kein Riesengerät ist (vielleicht 5mm dicker oder so). Beide Kameras haben ein Metallgehäuse, was mir sehr wichtig ist und ein 2" Display. Casio 3MPixel, Canon 4MPixel.
    So und jetzt ?
    Was mir an der Exilim nicht gefällt, ist das man sie nur mit der DockingStation laden kann! Is ja nicht wirklich schlimm, aber wenn ich mal länger weg bin, da nimmt man dann schon eher mal ein kleines Ladegerät in der Tasche mit als jetzt ne Docking-Station, die nochmal genauso groß ist wie die Kamera!?

Ich hatte mir gedacht, dass es okay ist, wenn ich 350 € investiere, soviel is auf jedenfall drin. Alles was übrig bleibt werd ich, zusätzlich zu meiner normalen Spende, nach Südostasien spenden.

So...und jetzt helft mir mal!

Dank.

Lieber nen guten Freund verlieren, als die Pointe versauen.... ;) (Peter Schrott) :D

• Hmm... vorab: etwaige Rechtschreibfehler bitte aufgrund meines Sektgehaltes entschuldigen %-)

Ja, bei der Exilim kann man doch auch den Speicherchip rausnehmen? Somit sollte es ohne Dockingstationfirlefanz an jedem PC mit neumodischem Multikartenleser funktionieren.

Die Ixus hat zwar 'nur' ein USB-Adapterkabel, aber Software braucht man trotzdem.

Von dem her wäre die Investition in einen Kartenleser nicht unbedingt schlecht angelegtes Geld....und auch kein Entscheidungsgrund pro/contara einer Kamera...

Ach ja, generell kann man sagen, dass Bilder mit ~3 Megapixel einem Kleinbildfilm in 10x15 cm entspricht...somit ist alles drüber raus einfach Luxus.

Klar, für Vergrößerungen in Din A4 oder Größer braucht man sinnvollerweise schon mehr Pixel...aber für den Hausgebrauch?!?

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Hallo,
    muss mich nochmals einschalten...in der Preisklasse bis 350€ solltet ihr Kaufwilligen auf jeden Fall die Panasonic Lumix FZ3 in Betracht ziehen!!!
    Die schlägt die ungefähr gleich teuren Kameras teilweise um Längen!!! :eek:

Habe selbst länger gesucht...

@C&A
    Ist denn heut schon Silvester??? :D

Holger ;)

Maximale MINIgrüße aus Ulm

• hmm...also die 430 muss ich mir dann nochmal anschauen, die hatte der auch da...

@c&a: ich hab eure Tips mit den 3 und 4 MPixeln schon beachtet, aber die Ixus 40 hat ein Metallgehäuse, was mir sher wichtig ist und dafür zahl ich dann gern die 50 € mehr (im vergleich zur Ixus 30, die mir zwar reichen würde aber halt aus Plastik ist.) Des mit dem Kartenleser ist eigentlich auch ne gute Investition... Nur find ich, würde ein Kartenleserr pro Ixus gehen! Weil die Exilim muss so und so in die Dockingstation, also egal, ob ich akku laden oder bilder übertragen will!

Naja...ich glaub ich hol mir die Canon, die jungs haben wohl auch schon lange erfahrung im Bereich Kamera.

Aber ich schau mir die Panasonic vielleicht auch nochmal an...

en guade rutsch!

• Zitat

@C&A
    Ist denn heut schon Silvester??? :D

Ne, aber ich trainier grad drauf *ggg*

Quatsch...ich komm heut ins Zweigwerk und da füllen die Schnapsdrosseln grad meinen Mechaniker ab...ein Bild wie Meister Röhrich bei Frau Glör (?)...
    Da kann man ihn ja net so alleine lassen *g*

Ja, Metallgehäuse hat was. Sieht Klasse (teuer) aus und ist doch robust.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• zum akkuladen würde ich (praxisnah) zum externen laden raten. weil: irgendwann kauft man sich ja doch ein zweitakku (wie ich...), das lädt im ladegerät, währendessen ich munter mit dem ersten knipsen kann. und wenn es geladen ist, raus damit und schnell getauscht. somit habe ich keine wartezeiten für die kamera...

und das bilder auf den rechner laden mit usb-kabel geht kinderleicht, die software von canon macht alles fast von selbst. und bei windows xp braucht man (glaub ich) noch nicht mal die software installieren, es erkennt die kamera als laufwerk...

natürlich nie beim kauf vergessen: eine kleine tasche für die kamera, damit sie gut geschützt ist...

• Zitat von El Gazolino

andy ! welche Sony hast denn jetzt gekauft ????

Sony DCS-P73 heißt das kleine Kästchen das mich derzeit noch echt begeistert und es sieht so aus als ob das ne ganze Weile so bleibt!

BTW. der Ädder hat auch ne neue Scheibe bekommen - mit grünem Keil - geil!
    nachdem mir aufm Heimweg einer n Stein in die Scheibe geschmissen hat :madgo:

MINImale Grüße Andy

Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

• sooo....mahlzeit,

dann versuch ich den thread jetzt mal zu beenden:

Hab mir jetzt gestern die IXUS 40 geholt, mit Ledertäschchen und 512MB Speicherkarte, hat zwar jetzt ne Stange Geld gekostet, aber ich bin super begeistert! Die macht mal ultrageile Fotos, hat saumäßig viele Möglichkeiten das Bild noch in irgendwelcher Art und Weise cool aussehen zu lassen usw. Tolle Teil! Und falls die Tasche mal nicht zur Hand ist, passt die Kamera auch in ne Kippenschachtel... ;)

So jetzt aber, danke nochmals für die Hilfe und rutscht gut rüber!

Rock on....

• Wir haben bisslang immer mit einer Nikon F65 Fotografiert
    Vor ein paar monaten haben wir uns dann eine Kodak Digitalkamera gekauft
    Es hätte qualitativ nichts dagegen gesprochen das wir uns auch wieder eine Nikon zulegen hätten können, allerdings wäre uns das zu teuer geworden.
    Wir brauchen die Kamera überwiegend nur für ebay
    Aber die Kodak ist auch okay. Leichte handhabung, selbst für eine Frau :D
    Und die Bilder sind auch super geworden auch nach der entwicklung. Kein verschwommenes oder verzerrtes bild
    Gruß Diana

Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.

Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU

DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

• Zitat

Hab mir jetzt gestern die IXUS 40 geholt, mit Ledertäschchen und 512MB Speicherkarte, hat zwar jetzt ne Stange Geld gekostet, aber ich bin super begeistert! Die macht mal ultrageile Fotos, hat saumäßig viele Möglichkeiten das Bild noch in irgendwelcher Art und Weise cool aussehen zu lassen usw. Tolle Teil! Und falls die Tasche mal nicht zur Hand ist, passt die Kamera auch in ne Kippenschachtel... ;)

Mich begeistert zB. auch die Panoramafunktion... :cool:

Andi

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• .......also wie ja schon vor Jahren ;) beschrieben, hab ich mir ne Sony P 73 Digikompaktkamera gekauft - die ist immer noch Spitze! Einige tausend Urlaubsbilder und Filmchen und viiiele technische Aufnahmen gemacht. Alles SUPER.....nur meine olle Chemiekisten nehm ich immer noch, wenn es um Brennweiten über 125 mm geht.
    Soweit so gut.

Seit dem Spätsommer hat nun die F 601 (meist für Sportaufnahmen mit >200 mm Brennwiete genutzt) die Flügel gestreckt, ein Reperaturversuch wurde aus Kostengründen bisher bleiben gelassen und wird auch nicht mehr kommen.
    Da wohl kapitaler Totalschaden - nur allein ein Kostenvoranschlag liegt lt Nikon bei € 60.......Wert gem Ebay-Beobachtungen ca. 50-100 €uroten.......ja, liebe Kinder olle Chemiekameras haben keinen Wert mehr!:(

So und nun zum Fakt:

DSLR......digitale Spiegelreflexkamers.......wer hat Erfahrungen......Preis muss nicht über €500 liegen!

........und Optiken.......habe ja einiges an AF von Nikon/Sigma passt das an DSLR von Nikon D.........irgendwas?

ODER

....ist so ne Bridgekamera eine Alternative für größere Brennweiten, da gibts einige mit Bildstabilisator - tut das?

Wäre für Infos und Erfahrungen dankbar!

Hat mir neulich vor 3 Jahren riesig geholfen!:D

UND

BTW.....(trotzig) Die olle F 801 s und FG nehm ich weiter!!!:D

MINImale Grüße Andy

• tja dslr ist so ne sache !
    Ich hab die sigma sd10 gehabt und war zufrieden, nun hab ich den nachfolger die SD14 und kann auch nicht klagen aber man kann da ne menge Kohle versenken. wenn du schon nikon hast , dann hol dir die D200 oder ähnliches D70 oder D40 die sind Günstig und gut !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!