• Moin,

nachdem ja jetzt so das meiste von Weihnachten rum ist, habe ich eine Frage zum Thema Digitalkamera - kennt sich da eine/r aus?

Was ist sinnvoll, worauf muß ich achten......als alter "Chemiefotograph"
    ......Auslösezeit usw.

Vielleicht kann mir jemand einen Erfahrungsbericht von seiner Kamera mailen.

oder

von seinen Erfahrungen mit Kamera X von Hersteller Y mal kundtun......Danke

MINImale Grüße Andy

Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

Cogito, ergo sum........hier falsch!

• Folgendes möchte ich dir ans Herz legen.
    Kauf dir nur eine Digicam von einem Hersteller, der auch normale Gute cameras baut!
    Der Grund : Die haben Ahnung !
    Viel wichtiger als die Anzahl der Megapixel ist da Objectiv sprich der Hersteller dessen.
    Ich habe festgestellt, das ich am meisten Pics mit 3Megapixel mache obwohl ich theoretisch 5 zur Verfügung habe :D
    Ich habe ein Sony DSC-P120 sprich die DSC-P100 in Schwarz :D
    Ich bin sehr zufrieden mit ihr allerdings passen keine Std. akkus sondern nur ein Sony Spezial Akku.
    Auch gut ist die Casio Exilim

• Zitat

Kauf dir nur eine Digicam von einem Hersteller, der auch normale Gute cameras baut!

JEPP!!!

Meiner einer kann allerwärmstens eine Canon empfehlen.
    Aus folgenden Gründen:

- Die Bilder sehen wirklich Klasse - vor allem Naturgetreu- aus. (Viele digi-cams haben einen Rot und/oder Lilablaustich)

- Einfache, intuitive Bedienung

Ich selber habe eine Ixus V³ und bin nach >2000 Bildern nach wie vor begeistert. EInzig die Akkus (LI-Ion) sind Ätsch (Temp.-empfindlich) ...aber das sind sie irgendwie überall :(

Allgemein:

- Wichtig ist ein großer OPTISCHER Zoombereich, denn der Digitalzoom vermindert nur die Pixelanzahl...das kannste dann genausogut nachher auch am PC beschneiden. Kommt auf's selbe raus.

Ich schick dir mal paar Bilders....

Andi

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• ich habe mir (auf empfehlung einiger forum-mitglieder) vor zwei monaten die "canon digital ixus IIs" gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden mit ihr.

ich hatte eine kleine handliche digitalkamera gesucht, für alltagsbilder (werkstatt, freunde etc.) im preissegment bis ca. 250 €. diese anforderungen erfüllt die genannte voll und ganz.

wie oben schon erwähnt: wichtig ist der optische (!) zoom, ein gutes, lichtstarkes objektiv und eine einfache bedienung. erst dann kommen die gerne beworbene anzahl der pixel (wobei 3 megapixel für den alltag voll ausreichen, solange du keine posterausdrucke in a3 oder größer machen willst)...

• Andy

Willst du mit der Digi-Cam lediglich Schnappschüsse und Urlaubfotos machen oder dich intensiver mit der Fotographie beschäftigen ? Falls intesiver, werden mehr Sportfotos gemacht oder eher Panorama-Fotos ? Wieviel willst du eigentlich ausgeben für so einen Apparat ? Man kriegt schon ausreichend Gute für knappe 300 €. Die nächste Liga geht bis ca. 1000 €, und alles drüber ist schon Semi- bis Vollprofessionnel.

mfg Petar

• .......ich habe eine ganz gute Nikon-Chemiefotoausrüstung, die ich auch weiterhin nutzen möchte - zum Fotographieren. Allerdings ist das immer so ein etwas sperriges Dingens beispielsweise auf Treffen und wenn man halt mal so irgendwo hin geht und es vielleicht nette Schnappschüsse zu machen gibt. Bei der BCT-Geschichte letztens, habe ich halt bemerkt, wie praktisch so ein Digidingens sein kann. Man bekommt eben auch gleich die Rückmeldung Foto ist ansehenswert oder auch nicht (also nochmal). Ebenso wenn man irgendwas abklären muß und ein Bild sagt halt doch mehr als 1000 Worte und da ist es wenig hilfreich, wenn man optimal fotographiert hat, aber auf die Abzüge warten muss, bzw. wartet bis der Film voll ist.

z. Z, gibt es hier ganz preiswerte Angebote, aber ich habe mich eigentlich bisher immer bissl gegen die Digigeschichte gewehrt, siehe oben......na ja man lernt eben dazu......im Budget sind ca. € 250.......mal sehen!

Also zunächst mal Danke für die Tipps, werde es beherzigen....... :)

MINImale Grüße Andy

Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

• Bei 250 verfügbaren Ocken würde ich auch guten Gewissens 'ne Ixus empfehlen. Diverse Modelle von der V2 bis hin zur 400er sind hier im näheren Umfeld ausgiebig getestet und für gut befunden worden. Sehr gute Einsteigerklasse und halt schön handlich.

Als Mittelklasse würde ich die Nikon CoolPixe empfehlen, da haben die etwas besseren Modelle bereits ein Filtergewindchen, was mitunter sehr wertvoll sein kann.

Spiegelreflexfeeling gibt's dann ab den Canon Powershots, bei denen die meisten Modelle einen unverschämt flotten Bus haben (-> Auslöseverzögerung) und sehr gute Objektive. Da investiert man zwar Geld, hat nachher aber auch extrem Spass dran, weil das Handling mächtig nah an eine "echte" Spiegelreflex rankommt.

Und wie Paule schon sagte - mehr als 3 Megapixel braucht der Normalmensch i.d.R. eh' nicht; bereits 2 Megapixel füllen einen Bildschirm mit 1600x1200 Pixeln grosszügig aus.

Vom Verbrauchsmaterial her würde ich alles weiterhin kaufen, was bezahlbare Akkus hat (davon will man viele vorrätig haben) und idealerweise auf CompactFlash oder SM-Karte speichert - mit Sony und anderem properitärem Zeug konnte ich mich bisher nicht anfreunden, da für CF und SM halt doch mal zufällig wer 'nen passenden Adapter rumliegen haben kann.

HTH & grüsse,
    dcm :)

auf der flucht

"I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

• servus andy,

kann auch nur wärmstens ´ne canon ixus empfehlen , bilder von mir haste ja schon gesehen (meist peinliche aufnahmen irgendwelcher forumsleute *g* )
    das ding is klein,handlich und macht super bilder .

chris

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• Hallo Leute, wenns ein bisschen teurer sein darf, muss ich doch gleich noch eine andere Kamera ins Spiel bringen- die Panasonic Lumix FZ2 oder ganz neu die FZ3!!!

Habe selbst mit IXUS und Co. verglichen...und bin begeistert...vor allem das Leica- Objektiv mit 12- fach optischem Zoom ist genial...informiere dich einfach mal über geizhals.de oder günstiger.de, da sind auch Erfahrungsberichte dabei... ;)...wie schon gesagt wurde, das Objektiv macht das Bild...

Grüße Holger

Maximale MINIgrüße aus Ulm

• An eine digitale Spiegelreflexkamera wie z.B. die D70, D100, D1 oder D2 kommt natürlich vom Auflösungsvermögen, Reaktionszeit, Qualität und Variablität nichts heran. Aber wie erwähnt ist es sehr lästig ständig die ganze Ausrüstung mitzuschleppen. Und so ne Ausrüstung mit 2 Bodies, 6 Objektiven, 2 Blitzen, Akkus, Filtern, Suchern...etc... wiegt leicht an die 20 Kg.

Möchte man aber in der Freizeit eine leichte Kamera mit Qualität, so kann man auch um dem (eigene Meinung!) besten Kamerahersteller Nikon treu zu bleiben, z.B. zur Nikon Coolpix 8400 greifen, oder deren Vorgängern. Man wird eine sehr gute Bildqualität erhalten, die sich nicht vor der Qualität analoger Bilder verstecken muss. Allerdings weiss der Fachmann was er an seiner SLR hat.
    Es gibt Leute, die wollen sich jedoch nicht mit so einem "Brecher" wie der 8400er abgeben, die wollen lieber was für die "Hemdtasche", wo sie die erworbene Kamera sowieso nie reinstecken würden, aber egal. Ebenso stört sie der Preis von 800-1000 €.

Für solche Fälle eignet sich z.B. die Casio Exilim EX-Z55, klein, gut und hat alles was der Schnappschussfotograf braucht. Preisklasse: 300-500 €.

Leute die jetzt sagen, dass Discounterkameras für 100-200 € auch gute Bilder machen, kennen dann einfach keine guten Bilder oder Fotos.

Wer nicht mehr als 200 € ausgeben will sollte also lieber zu einer älteren Markenkamera greifen als zu einer von A.DI, L.DL oder P.NNY oder was weiss ich......
    Eine solche wird dann zwar "nur" ca. 2-3 MP haben, aber qualitativ gegenüber einem 6 MP-Plastik-Bomber siegen.

Gute Marken sind z.B.: Nikon, Canon, Pentax, Casio, Sanyo, Panasonic, Sony, Kodak, etc......

Zu Bedenken ist weiterhin, dass man beim Kauf in einem Fotofachgeschäft beraten wird und mit Leuten spricht, die Ahnung von der Materie haben.
    Dann lieber 20-30 € mehr ausgeben und einen Ansprechpartner vor Ort haben und man muss sich nicht mit 'ner Servicetante vom Internetversand rumquälen, wenn was drann ist.

Viel Erfolg beim Kauf!

Gruß Jan

;)

How hard can it be?

• da wir gerade bei dem thema sind: was taugen eigentlich die ersatz-akkus für die canon digital ixus, die nicht die originalen canon-akkus sind? werden ja bei ebay ziemlich günstig "verschleudert"...

bei handys weiß ich ja: hände weg! wie ist das aber bei den digitalkameras?

• Zitat von Minifahrer

da wir gerade bei dem thema sind: was taugen eigentlich die ersatz-akkus für die canon digital ixus, die nicht die originalen canon-akkus sind? werden ja bei ebay ziemlich günstig "verschleudert"...

ich habe für meine digital ixus II bei ebay solche billig-akkus gekauft da mir die ~40€ für ´nen originalen zu heftig waren . habe zwei stück für je 3,99€ gekauft und bin bisher zufrieden . ich hab die teile schon zig mal geladen ,bisher halten die genauso lange wie die originalen . und selbst wenn sie früher wie die originalen endgültig den geist aufgeben, für ein zehntel des originalpreises ......

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• Zitat

Leute die jetzt sagen, dass Discounterkameras für 100-200 € auch gute Bilder machen, kennen dann einfach keine guten Bilder oder Fotos.

Wer nicht mehr als 200 € ausgeben will sollte also lieber zu einer älteren Markenkamera greifen als zu einer von A.DI, L.DL oder P.NNY oder was weiss ich......
    Eine solche wird dann zwar "nur" ca. 2-3 MP haben, aber qualitativ gegenüber einem 6 MP-Plastik-Bomber siegen.

Gute Marken sind z.B.: Nikon, Canon, Pentax, Casio, Sanyo, Panasonic, Sony, Kodak, etc......

Ja, das sind unumstößliche Fakten....und auch meine Erfahrung.

Zitat

da wir gerade bei dem thema sind: was taugen eigentlich die ersatz-akkus für die canon digital ixus, die nicht die originalen canon-akkus sind? werden ja bei ebay ziemlich günstig "verschleudert"...

Ich habe auch einen nachgemachten 1000mA-Akku statt des originalen 850er-Akkus. Der hält genauso lange/kurz wie der Original-Akku.
    Problematisch sind tiefere Temperaturen...aber da geht das Original genauso in die Knie. Es gab wohl mal das Gerücht, dass die Dinger explodieren könnten...kann ich bis dato nicht bestätigen *toi-toi-toi* *3x auf Holzkopf klopf* :D

Bei Speicherkarten muß man aber aufpassen....da gibt es Unterschiede in der Verarbeitungszeit der Daten (was direkten Einfluß auf die Kamerareaktionszeit hat).

Andi

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• ...empfehle ich in letzter Zeit immer wieder gerne zwei Videöle, die Kollegen von mir auf'm Balkon vor meinem Labor aufgezeichnet haben. Die Akkus in den Videos sind Li-Ionen-geklaute-Nachmachware-aus-Fernost:

http://www.magicvillage.de/~danielcarmine_manocchio/akku1.mpg
    http://www.magicvillage.de/~danielcarmine_manocchio/akku2.mpg

Don't try this at home, kids - and buy proper stuff... :D

grüsse,
    dcm

auf der flucht

• ........Danke für die guten Ratschläge, hab nur z. T. berherzigt und mir eine Sony angeschafft, bisher bin ich begeistert, habs gleich kapiert wie es geht und aufm Bildschirm sehen die Bilder gut aus. Muss halt noch viel ausprobieren und mich mit dem Kästchen vertraut machen.
    Überzeugt hat mich das Preis/Leistungsverhältnis/gute Beratung/PhotoshopSoftware für umme und die Möglichkeit mit normalen Alkaline Batterien wurschteln zu können (wichtig beim campen), die Memorystick Geschichte ist zwar nicht so kompatibel wie SD oder so, kann ich aber in anderem Gerät auch verwenden.

Das mit den Akkus is ja krass, ich nehm nur noch Markenakkus versprochen!
    Hat schon mal jemand Speicherkarten via Ebay gekauft? Also so neu&sofort oder so.......sind ja schon extrem billiger als im Fachhandel..........

Jo, also nochmal Danke für die hilfreichen Tipps, hat mir schon sehr geholfen, bei der Entscheidungsfindung. Klasse halt dieses Forum! :)

MINImale Grüße Andy

• Yo, seit deren Experimenten hab' ich auch erst einmal geschaut, was hier eigentlich noch orichinol und was Asia-Nachbau ist... *g*

Bei den Speicherkarten würde ich bedenkenlos bei eBucht zugreifen - schlimmstenfalls leben die nur kurz. Das ist dann zwar ärgerlich, wenn mal eben ein komplettes Wochenende hops geht, bringt aber niemanden um :D

grüsse,
    dcm

auf der flucht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!