springt bei Kälte nicht an

• Zitat

Dann habe ich mit einem Fön die Elektronikkiste angewärmt. Und siehe da: die Benzinpumpe machte Geräusche und mein Mini sprang an.

Interessante Idee mit dem Fön... :) Welche "Elektronikkiste"? Die schwarze über der Spritfalle, oder die aus Blech über der Hupe?

Hast Du diese Prozedur denn mehrmals erfolgreich hintereinander durchgeführt??

Wenn ja, kannst Du es eingrenzen, indem Du das Teil so erwärmst, dass der Mini anspringt...und danach gehst Du mit einem Kältespray alle ICs und Steckerkontakte ab...und sollte der Fehler wirklich in dieser Kiste sein, dann lässt sich mit dieser Methode der Fehler ziemlich schnell finden (dann kannst Du nur hoffen, dass es nur ein Stecker ist, und kein IC).

Zitat

Wir haben aber keine "kalte Lötstelle" entdeckt

Schau Dir besser nochmal die Kontaktierungen an...Kontakte und so sind generell immer ziemlich Fehleranfällig.

MfG
    H.

• Hallo,

vielen Dank erstmal.
    Es ist mit 90 prozentiger Sicherheit ein Fehler in der ECU (Steuergerät). Wir haben heute morgen gezielt die Vorderseite der ECU mit einem Fön erwärmt. An dieser Stelle sind innen die Transistoren am Gehäuse befestigt. Innen sieht man aber nicht viel, da alle Bauteile mit einem farblichem Schutzlack überzogen sind.

Nun meine Frage: hat jemand so ein Steuergerät preiswert abzugeben?

Gruß Dennis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!