Hochtöner defekt?

• Was hab ich nur falsch gemacht? Ein Kumpel hat mir ein Soundboard aus nem Opel geschenkt. Das hab ich angepasst und in den Mini gesetzt. Ist von Axton mit 4 woofern und zwei Hochtönern. Hört sich super an, aber wenn ich ein bißchen lauter hören will ( nicht übermäßig laut !!!! ) dann knacken die Hochtöner so komisch. Wie kann man das denn bitte wegkriegen? Beim Kumpel lief alles einwandfrei ( glaube ich ), Verkabelung hab ich übernommen.

Kann es daran liegen, dass das Radio nicht direkt an der Batterie sondern an den Orginal Kabeln angeschlossen ist?

Weitere Infos: im Kofferaum Emphaser-Baßkiste, Verstärker 4 x 100W
    Ich hoffe das reicht an Infos, sonst müsst ihr sagen was ich vergessen habe. Hauptsache das hört bald auf.

Bitte helft mir, da muss man doch was machen können. Habe leider nicht die meißte Ahnung von Car-Hifi.
    Martin

• Vonnem Oppel wat nehmen geht immer in die Hose... :D

Das verweigert der Mini in seinem edlen Innenraum schon allein aus Prinzip... (würd ich auch)

*GG*

Kein Mini - keine Signatur. :/

• Opel mag ich ja auch nicht. Aber warum soll ich das Soundboard nicht nehmen? Hat ja nur die Form gehabt, so dass es halt in nen Opel passt. Ist von Axton.

Sieht echt geil aus im Mini, demnächst kann ich ja Fotos machen. Besser wär halt nur wenn´s auch richtig funktioniert!

Also, wo sind die wahren Experten?

• Also am Soundboard selbst ist son Kasten. Was weiß ich ob das ne Frequenzweiche ist. Werd ich mir wohl mal näher anschauen oder zu ACR fahren.

Andere Tipps?
    Guten Rutsch, Martin

• das mit den hoch tönerner ist eibne schwäche der axzton boards, hab ich gehört,(also zumindest bei den mit 4*20zigern) da fallen die sogar manchma ganz aus.. wie man das in den griff bekommt habe ich verghessen, mein aber ne neue weiche würden helfen,

und wo hast du bitte die basskiste??

• wat willste denn im Kofferraum dichttönen mit Musik ???
    Zwischen Kofferraum und Fahrgastzelle isne Stahlwand... Im Kofferraum kannste die nach Hinten richten und als Zusatzantrieb verwenden (Luftdruck verwenden :D )
    Die müssen unter die Sitze hinten oder in die Hutablage...

Have you tried turning it off and on again ?

• Außerdem beeinflußt der Sub im KR auch die Lsp in der Ablage, weil die ja aufs gleiche Volumen arbeiten.
    Wenn Du das wirklich willst müsstest Du dazwischen eine Trennwand ziehen und gut abdichten, aber dann kommt gar kein Bass vom Sub mehr nach vorne, also müsste n Loch in die Rückwand und idealerweise die Rückbank raus.

Meiner Meinung nach viel zu viel Aufwand um hinterher mit dem Rücken zur Musik zu sitzen.

Zu dem Hochtönerproblem:
    Hast Du das Soundboard am Radio oder am Verstärker?
    Wenn das Radio selbst keine Lautsprecher antreibt, somdern nur die ChinchAusgänge genutzt werden reichen dünne Stromkabel. Wenn Du HighPower vom Radio ziehst macht eine bessere Verkabelung (Querschnitt) Sinn.

Wenn die Lautsprecher knacken kann das zwei Gründe haben:
    1. Die Lautsprecher kriegen mehr Leistung als sie mechanisch oder elektrisch aushalten

2. Dir Verstärker ist zu weit aufgedreht und verzerrt daher so stark, daß die Lautsprecher zeitweise gleichstrom kriegen (nennt man Clipping) was den Speaker recht schnell zerstören kann.

Viel mehr ist per Ferndiagnose nicht zu sagen.

Gruß,

Kolja

• Rückbank ist raus, nur die Stahlwand ist noch da. Hab ein schräges Brett von Hutablage bis Unterboden reingesetzt. Da sind Hochtöner und co drin.
    Dann passt die riesen Kiste natürlich vorne nicht mehr hin und musste in den Kofferraum. Also ich finde, dass sich das gut anhört, bis auf die Hochtöner halt.
    Wo die Serienlautsprecher saßen ist alles abgedichtet. Da könnten theoretisch doch Öffnungen rein, dann kommt noch mehr Bass nach vorne. Oder nicht sinnvoll?

• Hast Du das Soundboard direkt (ohne Verstärker) am Radio? Das kann nicht gut gehen... Selbst wenn auf den neuen Radios draufsteht 4x45 Watt oder ähnlicher Kram, geht diese Leistung niemals an das Board.
    Ich hatte mal das gleiche Problem in meinem Alfa. Verstärker dazwischen und Du kannst Dich an völlig anderem Klang erfreuen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!