Form und Grösse der C-Kolben 77
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1000er Kolben allgemein (12) 16%
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1275er (20) 26%
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erstes Übermaß (14) 18%
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zweites Übermaß (9) 12%
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1380 (22) 29%
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Serie A-Plus(Form) (8) 10%
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Omegas (Form) (30) 39%
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andre Form (5) 6%
Möchte hier mal berichten was ich in der letzten oldtimermarkt (oder praxis?) gelesen habe:
da gibt es eine kleine firma die carbonkolben herstellt, die ein paar nette vorteile haben:
- kaum wärmeausdehnung, was heisst das man den kolben von grund auf etwas größer machen kann und somit kompressionsverluste minimieren kann.
- halten hohe belastung aus
- sind 15% leichter als alukolben
- extrem hitzefest.. brauchen somit nicht unbedingt kühlung und halten auch schlimme heizereien locker durch
- falls es doch mal zu nem "kolbenfresser" kommt schabt sich nur etwas des materials ab was nicht das ende des kolbens bedeutet. das abgeschabte material lagert sich dann in den hohnungsriefen ab und schlimmstenfalls verbessert das graphit die notlaufeigenschaften!
falls ihr nochn paar infos wollt hol ich die zeitschrift ausm mini.
des weiteren haben die grossen autohersteller grosses interesse gezeigt aber da eine kleine firma nicht die just in time anlieferungsbedingungen erfüllen kann wurde daraus nichts.
nun fertigen sie kleinserien und werden gerne von clubs, igs usw angesprochen. na klingelts?
bei abnahme von ein paar kolben (wieviele muss ich nachlesen) kosten die dinger dann nicht mehr als gute schmiedekolben.
wär des ned was für die minianers??? also mein neuer motor würde sowas sofort bekommen wenn sich für uns ne kleinserie auftut.
(turbofreaks? tuning/werkstätten/händlerleutz?)
ich denke das sollte irgendwann drin sein!
der kerl hat auch nen kartmotor mit 125ccm gebaut... der holt da 28 ps raus... find ich enorm!
da fällt mir ein dass der block glaube ich ne spezielle hohnung verpasst bekommen muss... wenns so ist wärs dochn kleiner nachteil...
nun denn was meint Ihr denn so?
Richard
ps: wenn jemand nachteile von den dingern kennt bitte hier reinschreiben!