Hi! Wollte grad meine Freundin besuchen fahren. Schalte also das Licht ein, und schwup war alles aus was mit Licht zu tun hat (also Standlicht, Ablendlicht, Rücklicht, Amaturenbeleuchtung). Ich wusste sofort das es nur die unterste Sicherung (zwischen 7 und sein kann. Also schnell ne andere 15 Ampere Sicherung eingeklemmt. Das ganze ging für 10 Sek., also wieder ne andere rein. Gleiches Spiel. Ich kann machen was ich will. Die schmoren alle binnen weniger Sekunden durch! Es regnet zurzeit bei uns. Nur als Info. Das hat meinem bockigen Kleinen aber sonst auch nie geschadet. Echt zu kotzen! Was soll ich tun? Ohne Licht im Dunkeln fahren geht schlecht! Und meine Sicherungen sind mir nun auch ausgegangen. Habs schon per 'MacGyver-Methode' versucht (um eine Sicherung Alufolie gewickelt und eingeklemmt) hilft aber auch nix...
Sicherung zwischen 7 und 8 brennt immer durch!
-
-
Es hat einen Grund warum es Sicherungen gibt...Also lass das mit der Alufolie
Schalter Defekt , Strom vom Relais zum Licht, Kabel scheuert Blank......
-
Wenn Du Deinen Mini unbedingt loswerden willst, dann verkaufe ihn doch.
Die 'MacGyver-Methode' funktioniert nur im Fernsehen. Das einzige was Du so erreichst, ist ein Kabelbrand, welcher das ganze Auto kosten kann. Eine stärkere Sicherung hat übrigends den gleichen Efekt
In der Realität hat es immer einen Grund, daß eine Sicherung durchbrennt.
Was ist also zu tun. Die erste Maßnahme ist, eine neue Sicherung einzulegen, hält sie, war am durchbrennen wohl die Alterung, durchgebranntes Leuchtmittel oder Feuchtigkeit, die durch den Kurzschluß verdampft ist schuld. Somit kein weiteres Problem.
Brennt aber die Sicherung auch wieder sofort durch, liegt ein Kurzschluß vor der gesucht werden muß. Mit einem Ohmmeter und einem Schaltplan und etwas elektrotechnischem Verständnis findet sich der Fehler dann alsbald.
Ich will Dir auch mögliche Fehlerursachen nenne, die im Vorfeld kontrolliert werden können.
Überall wo das Kabel durch die Karosserie geführt wird sollte ein Gummi als Durchführung vorhanden sein, sonst wird das Kabel hier durchgescheuert. Die Stecker vorne am Kühlergrill nehmen gerne Feuchtigkeit auf und führen zu Fehlern. Auch in diesem Bereich gibt es hier und da durchgescheuerte Kabel. Eine durchgebrannte Birne kann auch schon mal einen Kurzschluß verursachen, wenn der abgebrannte Glühfaden ungeschickt runnterfällt. Ebenso kann der Lichtschalter durch den anfallenden abbrand beim schalten zu Kurzschlüssen führen. Solltest Du etwas verändert haben (z.B. Zusatzscheinwerfer montiert), kann das ebenfalls zur Überlastung und zum durchbrennen der Sicherung führen, wobei es hier einige Zeit dauert, bis die Sicherung durchbrennt.
Mehr fällt mir gerade nicht ein, auf jeden Fall viel Erfolg und schöne Weihnachten.Michael
-
@ Miniator & biz:
Erstmal vielen Dank! Das mit der 'MacGyver'-Methode solltet ihr nicht so ernst nehmen. Wollte wirklich nur mal ganz kurz versuchen ob das überhaupt in der Praxis funktioniert. Die Antwort für alle MacGyver Fans lautet: NEIN. Ich will doch meinem 'Freiheits-Werkzeug' nicht böses. Hab heut früh (im Hellen geht sowas dann doch besser) mal diese komischen 'fliegenden Sicherungen' überprüft (heißen die überhaupt so?). Da hab ich einfach mal mit etwas Kontaktspray alles was mit der Leitung zwischen 7 und 8 zu tun hat gepflegt. Ne korrekte neue 15A Sicherung eingeklemmt und alles ging wieder wunderbar! Stellt sich mir nur die Frage wie lange...? AUf jeden Fall möchte ich ein großes Dankeschön an 'Autoteile John' aussprechen, welche wirklich alles im Sortiment hatten (besonders qualitativ hochwertige Glassockelsicherungen)! Sehr Mini freundlich! ATU hatte natürlich zu!
:santa1: Bleibt mir nur noch euch allen ein frohes Weihnachtsfest zu wünschen! :santa1:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!