zu kalt für den mini?!?

  • hallo zusammen


    mein wagen steht im winter unter einem carport habe jedoch folgendes problem:


    bei -temperaturen und kaltem motor habe ich schwereste probleme einen gang einzulegen, gestern bin ich an einer roten ampel erst nach einiger zeit weggekommen, habe angst das ich den schalthebel abbbrech oder sonst irgendwas beschädige.
    versuche auch die kupplung durch mehrmaliges treten irgendwie aufzupumpen es bringt jedoch nichts.
    ölwechsel habe ich vor einer wochr durchgeführt (liquiMoli 15w40 mineralisch)
    zudem habe ich das problem das der wagen jetzt des öfteren von innen gefroren was und ist.
    ich kann auch nicht den motor warm laufen lassen, da über dem carport das fenster von meiner kleinen schwester ist...


    vielleicht hat ja jemand einen tip für mich


    mfg
    christian

    ---------------------------------------------------
    Redline 6x12 @ 165 Falken, Innocenti Kühlergrill, Metro Turbo Ventildeckel, Bastuck DTM, 1100 special 200km/H Tachoeinheit, 3 stk Zusatzinstrumente...

  • Von innen friert der MINi dann zu (die Scheibe) wenn überschüßige Feuchtigkeit im Auto ist.


    Kontrolliert eine Zeitlang einen Heizlüfter im Auto laufen lassen (aber nicht abbrennen !) und auf die Suche gehen, wo die Nässe herkommt.


    Das kann natürlich Schneematsch von den Schuhen etc. sein.


    Gut ist auch ein 'ANTI FOG' von RAIN'X gegen beschlagene Scheiben von innen anzuwenden.


    Andreas Hohls
    P.S.: Eine schwergängige Schaltung kann diverse Gründe haben.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Servus


    meine Scheiben sind innen auch im Winter immer gefroren, ich muss dann innen immer Eiskratzen. Meine Schaltung fühlt sich auch Teigig an aber bei mir ist es nach 2 km Fahrt wieder normal hab auch 15W40 drin und bin total unzufrieden!!! Hab aber das Öl erst seit 2000km drin und hab keine Lust schon wieder einen Ölwechsel zu machen.


    MFG


    Stefke

  • vielen dank
    ist schon klar das ich feuchtigkeit im wagen habe.


    das ist allerdings nicht mein haupt problem sonst hätte ich es wo anders gepostet.


    was für angaben werden denn noch benötigt damit evtl eine diagnose gestellt werden kann?


    ps. taugen so raumentfeuchter aus dem obi etwas? oder so granulat?

    ---------------------------------------------------
    Redline 6x12 @ 165 Falken, Innocenti Kühlergrill, Metro Turbo Ventildeckel, Bastuck DTM, 1100 special 200km/H Tachoeinheit, 3 stk Zusatzinstrumente...

  • das granulat taugt schon etwas, allerdings muß es auch in diversen abständen gewechselt werden.
    stammt die feuchtigkeit von deinen schuhen, kannst du auch alte zeitungen unter den teppich legen und diese regelmäßig wechseln. im vorderen bereich gummimatten auf den teppich hilft auch zusätzlich.
    anfängliches schweres schalten kann schon passieren (wegen dem motoröl), wobei 15w40 eigentlich gut im winter ist, aber es sollte nach kurzer zeit (spätestens nach 1 km) leichter gehen.


    ansonsten kann es auch andere gründe haben, wie von a. hohls schon genannt.

  • Das ist ganz einfach und trotzdem unbefriedigend nur zu beantworten.


    Selbstverständlich fahren alle MINIs hier ganzjährig 20W50, entweder als VALVOLINE TURBO V oder bei den stark gesteigerten VALVOLINE RACING.


    Keiner der MINIs schaltet sich schwer.


    Schaltet er sich schwer, dann die Muffe am Getriebeeingang trennen und schauen, ob die reine Mechanik außen leichtgängig ist (in 98% der Fälle so).


    Ist sie leichtgängig, dann muß die Antriebseinheit ausgebaut und das Getriebe geprüft und wohl zerlegt werden.


    Alles andere wäre zu guten Stücken Kaffeesatzlesen.


    Nicht erfreulich aber der Wahrheit entsprechend.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Bubu
    ich denke es wäre an der zeit deinen kupplungsnehmer/geber zu tauschen, da du bestimmt deine Kupplung "aufpumpen" kannst...
    gegen die feuchtigkeit helfen:
    1. winterauto
    2. garage
    3. finka auf malle! (für wenn fies wetter is!)


    frohe weihnachten

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • kupplungsflüssigkeit erneuern , vieleicht noch nie gewechselt und zu viel wasser drin .
    Nehmer und Geber prüfen ob undicht und kupplung prüfen ob sie noch
    in ordnung ist .

    kleines feines auto :)
    j . j. l . a .0 .

  • Falls du dir bei der genauen Diagnose wegen deines Schaltungsproblems unsicher bist, nimm am besten den kurzen Weg nach Siegen (ich nehme mal an, du wohnst in dem Wenden bei Olpe) und frag Charly Fuhrländer. Für's Ansehen nimmt er normalerweise kein Geld und falls eine Reparatur nötig ist, ist er auch mehr als günstig. Ist vielleicht besser als durch Raten an die Problemlösung zu kommen.


    Gruß, Jan

    _____________________________________________
    Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!

  • Thema Raumentfeuchter....


    Ist ne tolle Sache - aber nur, wenn die Luft im Auto eine gewisse Temperatur hat. Denn erst dann fängt das Salz in den Entfeuchterzellen an chemisch zu arbeiten (zum Vergleich: eine kalte Taschenlampe brennt nicht so gut, wie eine mit warmen Batterien).
    Bisher hat die Sache mit den Zeitungen unter'm Teppich bei mir am besten gezogen - dazu habe ich alle paar Wochen ein paar Knüllen Zeitung für ein Wochenende unter den Teppichen verstaut.


    MfG & merry x-mas
    H.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!