• Hallo,

habe einen Mini Blue Star, wie ich gehört habe wurden davon nur 500 Stück gefertigt. Er ist Baujahr 96 und hat ca. 82000 km runter. Das Auto ist in einem sehr guten Zustand (Roststellen wurden alle entfernt, neuer Anlasser und Bremsverstärker eingebaut). Die Innenausstattung ist Leder, CD-Radio, Wurzelholz-Armaturen.

Wie viel ist dieses Auto wert?

Meine Preisvorstellung beträgt 6000,00 Euro.

Vielen Dank im Voraus!!!

• Zitat von Christoph S.

Hallo,

habe einen Mini Blue Star,...Wie viel ist dieses Auto wert?

Meine Preisvorstellung beträgt 6000,00 Euro.

Meiner Meinung nach happig, aber...ein Auto ist genau so viel wert, wie einer dafür bezahlt !!! ;)

Nichts für ungut

Holger

Maximale MINIgrüße aus Ulm

• Hallo,

Ich mach' mal einen Versuch und hoffe eine ehrliche, realistische Antwort kränkt Dich nicht allzu sehr.

Zitat

Meine Preisvorstellung beträgt 6000,00 Euro

Das wäre dann ganz grob gerechnet nahezu die Hälfte dessen, was das Auto vor rund 8 (acht) Jahren mal gekostet hat. Ob Du da mal nicht etwas zu optimistisch bist?
    Ein Mini ist zwar ein Liebhaberfahrzeug und für gepflegte, rostfreie Exemplare lässt sich auch ein guter Preis lösen.
    Zur Orientierung Online- Gratisbewertung hier (Händler- Einkauf, d.h. für den Verkauf an Privat lässt sich da noch etwas machen.) Du wirst sehen, 4000€ liegt bedeutend näher an der Realiät. Einfach mal als Anhaltspunkt. Wenn Du das Auto eintauschst gegen einen Neuen, oder wenn Du jemanden findest, der sich "auf den ersten Blick" in das Auto verliebt, sieht die Sache natürlich wieder anders aus.

Gruss
    nerd

• Dito....
    zu viel würde ich auch sagen.

zum vergleich:
    Mein 35 er (Gleiche ausstattung) erstzulassung 95, habe ich bekommen vor 1 jahr
    für 4,5 k Euro
    komplett rostfrei (nix gemacht) hohlraumversiegelt
    fahrwerk umgebaut, 2ter satz alus mit bereifung neu, diverse umbauten

mit 44000 km

Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!

Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

• Zitat von nerd

Das wäre dann ganz grob gerechnet nahezu die Hälfte dessen, was das Auto vor rund 8 (acht) Jahren mal gekostet hat.

Stimmt so nicht ganz!

Mein ordinärer Cooper Baujahr 9/95 hat damals 19.950 DM gekostet. Ein Blue Star war noch etwas teurer...

Trotzdem stimme ich dir zu, 6k€ sind etwas viel.

Grüße

Jörg

...because they don't build cars like they used to...

• hier gibts Futter zum Bluestar.
    5000€ ist in der Tat etwas happig, mit Glück kannste 4500€ kriegen. Allerdings würde ich persönlich diesen Preis schon aus Protest nicht bezahlen.
    Realistisch wert ist er villeicht 2500€ oder so.
    Wir reden von einem 8 jahre alten, völlig unpraktischen Kleinwagen und nicht von einem wasweissichwas.....

Comments may contain traces of irony.

• Habe mir vor zwei jahren einen für 6k angeschaut, dieser hatte aber auch nur 22000 runter, ist also schon etwas sehr utopisch der Preis.
    Zumal grad die Blues doch unter dem Verdacht stehen, noch stärker als sonst zu rosten?
    Der Blue hatte auch schon deutliche Rostblasen an der Front und am Frontscheibenrahmen, dies bei gerade mal 22000km Laufleistung. Der Frontscheibenrahmen wäre jedenfalls demnächst(sprich die nächsten 15000km) fällig gewesen. Eine nicht gerade (auf mini Preise) bezogene billige Reparatur.
    Dies alles kann natürlich bei deinem nicht vorliegen, und so finde ich einen Preis von ca. 4000,- + auch angemessen.

Wie sfxellen einen "Realistischen" Wert ermittelt wird dir niemand erklären können.
    Ich glaube nicht mal er selbst. ;)
    gruss ulf

• Zitat von Key

Wie sfxellen einen "Realistischen" Wert ermittelt wird dir niemand erklären können.
    Ich glaube nicht mal er selbst. ;)

erstens:
    ich bin eine Sie. ;)
    zweitens:
    ich habe vor eineinhalb jahren ein Auto gleichen Baujahres und ähnlicher Austattung ziemlich rostfrei mit 44.000km für 3.500 € erworben. Das ist fair. Heute hat das Auto auch über 85.000km und ich würde keinesfalls mehr als 2.500 € dafür ausgeben oder verlangen (wenn ich ihn verkaufen würde und, nein, ich verkaufe ihn nicht.) übrigens mit neuem TÜV.
    Das ist meine persönliche Ansicht eines realistischen (villeicht besser sachlichen?) Wertes des Autos. Meiner besten Freundin (die übrigens gerade auch für einen Bluestar einen Käufer sucht und ähnliche Preisvorstellungen wie Christoph hat) habe ich exakt das gleiche gesagt.
    Ich habe nicht gesagt, dass sich kein Käufer für das Auto finden lässt.... ;)

und jetzt sei der Friede mit euch und schönes Fest und so.... :)

Gruß,
    Ellen

• die Gebote und die augenscheinlich bei Ebay erzielten Preise als Maßstab zu nehmen ist schon mehr als mutig.....
    Es fällte gerade bei solchen Auktionen auf, daß oftmals Scheinbieter mit 0 oder sehr wenigen Bewertungen den Preis absolut in die Höhe treiben. Ob die Autos dann auch um diesen Preis verkauft werden steht auf einem anderen Blatt. Viele dieser teuer versteigerten Minis tauchen nach einiger Zeit ganz unverhofft wieder bei Ebay auf.....
    Viele Preisvorstellungen sind anhand einer "Pseudomarktbeobachtung" (Ebay, Angebote bei Mobile, Autoscout und Co.) absolut unrealistisch überzogen.
    Für mich persönlich ist auch ein Mini, sofern er ab 84 gebaut wurde, ein absolut normaler Gebrauchtwagen. Und so sollte er auch bewertet werden.
    Das Auto um das es hier geht ist 8 Jahre alt. Selbst wenn der Zustand sehr gut wäre, wären 6000 Euro deutlich überzogen.
    Eine genaue Beurteilung ist ohne Besichtigung und gründlichen Check sowieso nicht möglich.
    Als Anhaltswert den mittleren Preis zwischen Händlereinkaufspreis und Händlerverkaufspreis nehmen, dann die gefundenen Mängel preislich abziehen.
    So wird ein halbwegs realistischer Wert ermittelt.

Ich selbst habe nur sehr selten einen mängelfreien 8-jährigen Mini zu Gesicht bekommen. Grund? Die Autos befinden sich in der Regel nicht mehr in erster Hand. Erfahrungsgemäß wird spätestens ab dem dritten Besitzer die Fahrzeugpflege nicht mehr ausreichend durchgeführt......
    Das trägt übrigens auch zum schlechten Ruf bzgl. Pannenhäufigkeit bei...

Gruß Stefan

• Aber ich möchte behaupten, das 5k euro doch ganz OK ist um es als VB anzusetzen.
    welcher Preis dann erziehlt wird, hängt dann vom begutachteten zustand und vom verhandlungsgeschick etc. ab.
    Ich bin mir fast sicher, das sich so manche leute auch über den Zuschlag bei 4900 euro freuen würden. hauptsache, sie konnten handeln und der wagen ist in einem entsprechenden Ihnen zusagenden zustand.
    Ich denke ebenfalls, wir Minifahrer, bewerten die ganze sache einfach sehr viel objektiver als jemand, der unbeding einen Mini (oder wieder einen) haben möchte.
    Wir haben schließlich bereits das OBJEKT unserer BEGIERDE und würden meist für 2t 3t oder 4t Mini bei schnäppchen zuschlagen als Durchschittsminifahrerfreak :D

Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!

Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

• 82000km, 8 Jahre alt und 6000€?! :eek: Merkt ihr eigentlich noch was?
    Ich habe meinen MPi Bj.99 mit 32000km für 5000€ verkauft. Mehr als 2500€ würde ich für den Blue Star nicht bezahlen.

• Ich wollte sie ihnen wie auch immer nicht zu Nahe treten :D , ist halt schon komisch beim mini von realistisch zu reden.
    Fakt ist das die Kisten im Moment sehr teuer gehandelt werden, und daran wird sich auch nichts mehr grossartig ändern. Mit Preisen zu Argumentieren die vor über einem Jahr mal gezahlt wurden hilft auch nicht.
    Du wirst die Kiste für 2500,- nicht bekommen, da mindestens noch einer bereit ist dafür mehr zu bezahlen.
    gruss ulf
    allen ein frohes Fest

• Zitat von Key

Fakt ist das die Kisten im Moment sehr teuer gehandelt werden, und daran wird sich auch nichts mehr grossartig ändern.

Leider. Aber früher war eh alles besser (und aus Holz).
    Aber kein Grund für mich, mich dieser Preispolitik anzuschliessen.
    ICH werde das Geld nicht ausgeben. Nicht weil ich nicht kann, sondern weil ich nicht will. :)

Zitat von Key

Mit Preisen zu Argumentieren die vor über einem Jahr mal gezahlt wurden hilft auch nicht.

joar, magst ja recht haben, aber irgendwas muss frau ja sagen... man will ja doch das letzte Wort haben... ;)

Zitat von Key

Du wirst die Kiste für 2500,- nicht bekommen, da mindestens noch einer bereit ist dafür mehr zu bezahlen.

will ich auch gar nicht ;) ich hab bessere Gelegenheiten, wenns mich nach Kistennachschub gelüstet... :p
    ausserdem bin ich versorgt... :D

PS: Das ist meine höchstpersönliche honest opinion und sonst nix...
    wenn jemand so ein Auto sucht und damit glücklich wird, hat er bestimmt nicht zuviel gezahlt und selbst wenns deutlich über Neupreis wäre.

• @sie sfxellen
    Sehe ich genauso, jeder zahlt genau den Betrag den er dafür aufbringen will und kann. Hierbei spielen natürlich immer Sachen wie, will ich unbedingt haben, Preis ist mir egal, ich hab keine Ahnung von der Materie eine Rolle.
    Ob Du dies willst oder nicht ist erstmal völlig eh, wer bessere Angebote (meist durch "Insider") hat, kauft auch entsprechend billig und gut.
    Also jeder wie er möchte, sind doch alles mündige Bürger die sogar Wählen dürfen, auch wenn ich da manchmal so meine Zweifel habe.
    gruss ulf

wie alt bist du eigentlich, dass du schon auf der früher war alles besser welle reiten darfst? :D
    habe es gerade selber gefunden ;) , und so geht das schon garnicht, in deiner jugend war nichts mehr aus holz- was für ein frevel ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!