frage an die pc-experten

• ich habe folgendes problem. ich habe im pc eine 160 GB festplatte. die ist 160 GB zu
    100% es steht auf deren verpackung und sogar auf der festplatte selbst drauf.
    allerdings zeigt mir mein pc nur 127 GB an. was kann ich tun?

e nun putimm perde e fa figure e m.erd :D

• hey danke!!

also einfach is es nicht... :rolleyes:

verfüge ich eigenlich über die 160 GB auch wenn sie mir nur 127 anzeigt?

• Welches Betriebssystem hast du denn?
    Windows XP oder Windows 2000?
    Welches Servicepack ist auf dem Rechner installiert.

Bei Windows 2000:
    Mindestens SP3

das hier lesen: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;305098

Bei Windows xp
    Mindestens SP1

das hier lesen:
    http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;303013

Volle 160 GB wirst du nicht zur Verfügung haben, da die Japaner oder Chinesen, oder wer auch immer deine Festplatte hergestellt hat, anders rechnet!
    ---------------------------------------------------------------------------
    Die Festplattenhersteller rechnen nach einer 1000er-Konvention. 1 MByte hat hier 1000 KByte. Das Betriebssystem hingegen rechnet nach einer 1024er-Konvention. 1 MByte hat nach dem Betriebssystem 1024 KByte.

Das liegt am Binärsystem, mit dem ein Computer arbeitet. So ergibt 2^10 eben 1024 (in der 2er Potenz die erste Zahl nach 1000, denn 2^9 = 512 und 2^11 = 2048). Die Festplattenhersteller verwenden das Dezimalsystem, wobei 10^3 genau 1000 ergibt. Die Festplatte in diesem Beispiel hat genau 160.000.000.000 Byte. Der Festplattenhersteller rechnet nun durch 1000^3 und kommt somit auf 160 GByte. Das Betriebssystem rechnet durch 1024^3 und kommt auf ca. 149 GByte. Der verfügbare Speicherplatz ist aber nach wie vor identisch und beträgt 160.000.000.000 Byte.

Beispiel:

Betriebssystem

160.000.000.000 Byte / 1024 = 156.250.000 KByte
    156.250.000 KByte / 1024 = 152.587,890625 MByte
    152.587,890625 MByte / 1024 = 149,0116119384765625 GByte

rund 149,01 GByte

Festplattenhersteller

160.000.000.000 Byte / 1000 = 160.000.000 KByte
    160.000.000 KByte / 1000 = 160.000 MByte
    160.000 MByte / 1000 = 160 GByte

Du fragst dich jetzt sicher, warum die Festplattenhersteller die Kapazität falsch angeben bzw. berechnen. Im Grunde tun sie dies aber nicht, denn z.B. das Präfix "kilo" bedeutet wörtlich übersetzt 1000 und nicht 1024. Zudem gibt es auch keinen vernünftigen Grund, wieso das gerade in der Informatik anders sein sollte als in allen anderen Wissenschaften. Wobei, wenn es um die Datenübertragung geht, bedeutet selbst in der Informatik 1 MegaByte/s wieder (meist) 1000 KiloByte/s und nicht 1024. Wenn man es also genau nimmt, rechnen nicht die Festplattenhersteller falsch, sondern die Betriebssysteme.

Dazu noch ein Link:
    http://www.tecchannel.de/hardware/848/index.html
    ---------------------------------------------------------------------------

Gruß
    Tobsen

• hm.... man hat wohl nie ausgelernt.
    da hab ich ne schöne weihnachtsurlaubbeschäftigung zu hause... ;)

hoffe, dass ich das hinkriege. hab zu hause nämlich (noch) kein internet, dass heißt, ich kann mir kein programm o.ä. runterladen... hoffentlich schaff ich's trotzdem!!

1000 Dank!

• Wichtig ist...

Zeigt mir mein Rechner beim booten die volle Kapazität, sprich 160 oder 149GB an, oder auch dort nur die 127GB an?

Wenn beim Bootvorgang schon nicht die gewünschte Kapazität angezeigt wird, solltest du ein Bios update machen. Ist allerdings nicht ganz so einfach und auch etwas gefährlich, da bei einem falschen Update oder Absturz während des Bios updates der Rechner gar nicht mehr funktionieren wird.

Am besten den Hersteller des Mainboards herausfinden und auf deren Homepage nach einem neuen Bios kucken.

Oder, je nachdem wo du die Platte gekauft hast, zu dem Händler fahren, den Compi unter den Arm klemmen und dir das machen lassen...
    (Bei mir wäre sowas im Service enthalten. Meistens gibt es dann was für die Kaffeekasse)
    Wenn du die im Media Markt oder sonst wo gekauft hast, werden die dich bestimmt wieder nach hause schicken, oder dir sagen das du dir einen neuen Computer kaufen sollst.

Viel Spaß beim basteln....

Gruß
    Tobi

• welches Servicepack hast du für Windows XP?

Servicepack 1 oder 2 installieren und Fesplatte neu formatieren.
    Am besten über die Computerverwaltung!

rechte Maustaste auf Arbeitsplatz.
    Dort auf Verwalten.
    Dann auf Datenträgerverwaltung.

Wichtig noch zur Partitionierung der Festplatte:
    Ich gehe mal davon aus, das die Platte als zusätzlicher Datenträger eingebaut wird.
    Erstelle keine Primäre Partition, sondern Erweiterte Partition mit logischen Laufwerken.

Gilt alles nur, wenn die Festplatte mit voller Kapazität im Bios, bzw. beim Bootvorgang angezeigt wird. Ansonsten wie eben beschrieben Bios Update machen.
    #

Gruß
    Tobsen

• also mein monza ist mit sportpack, aber der pc...?? :D
    weiß auch nicht von wo aus man das startet...
    keine ahnung, es is xp business.
    sorry, wegen meiner unwissenheit, aber ist "neu formatieren" die bis jetzt gespeicherten dateien u.a. löschen?"
    "zusätzlicher datenträger"? hm..... also es is meine einzige festplatte (C)

• kurz und bündig - unter xp:
    regedit
    HKEY_LOCAL_MACHINE/System/CurrentControlSet/Services/Atapi/Parameters
    Neu => DWORD-WERT
    Schlüsselname: EnableBigLba
    Wert: 1
    reboot

• danke luci

was heißt regedit? :confused:
    bzw. wie komme ich dahin?

bin im programmiersachen ne null wert, sorry...

• Wenn das seine einzige Festplatte ist, auf dem eine Partition mit installiertem Betriebssystem vorhanden ist, wird das nicht viel bringen, oder irre ich mich da?

Ob und welches Servicepack du bei deinem Betriebssystem hast siehst du unter den Systemeigenschafte.
    Rechte Maustaste auf den Arbeitsplatz klicken und dann im Kontextmenü suf Eigenschaften klicken.

Wird denn nun die "volle" Kapazität beim Bootvorgang angezeigt?

Tobsen

• Du irrst dich - Win erkennt HDDs über 120gb nicht, wenn biglba nicht an ist. Kannste Partitionieren wie du willst denn selbst in der Datenträgerverwaltung ist die Platte dann nur rund 120 gb groß.

Regedit: Start - ausführen - regedit - enter

• also erstmals herzlichen dank luci & tobsen für eure hilfe!
    hab mal letzten schritt probiert von luci, soweit so gut, bis letzte zeile "reboot" was heißt das? also nachdem ich den wert 1 angegeben habe, habe ich das fenster geschlossen, neustart und neugierig geguckt, immernoch 128 gb :soupson: somit, was heißt "reboot"??

danke nochmal für eure hilfe!! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!