Hallo,
kann ich mit normalem Werkzeug meinen Mini reparieren? Ein Freund hat mir nämlich gesagt, da bräuchte man Zoll-Werkzeug. Stimmt das?
Vielen Dank
Ralle
Hallo,
kann ich mit normalem Werkzeug meinen Mini reparieren? Ein Freund hat mir nämlich gesagt, da bräuchte man Zoll-Werkzeug. Stimmt das?
Vielen Dank
Ralle
die spezi's empfehlen meist gutes zollwerkzeug, ich für meinen teil (und viele andere auch) bin bis jetzt auch mit metrischen qualitätswerkzeug klargekommen.
Zitatbin bis jetzt auch mit metrischen qualitätswerkzeug klargekommen.
Aua. Das arme Auto...
TuningRalle
Wenn Du seriös an Deinem Mini schrauben willst kommst Du um die gängigsten Zoll- Werkzeuge nicht herum. Der Fachhändler Deines Vertrauens wird Dir sagen können, was man für die wichtigsten Servicearbeiten mindestens braucht.
Gruss
nerd
...zur Not könntest Du auch einen Knochen auffeilen, ihn somit individuell vergrößern, bis er passt!
Falls Du Dir sowieso noch passendes Werkzeug (egal ob metrisch oder zöllig) anschaffen mußt wäre METRINCH eine Überlegung wert. Passen zöllig und metrisch, sind allerdings nicht ganz billig....
Ansonsten das vorhandene Werkzeug um einen Ring/Gabelschlüsselsatz erweitern (gibts relativ günstig beim Mini-Teilehändler), den vorhandenen Nusskasten ergänzen mit: 7/16, 1/2, 9/16, 5/8, 11/16, 3/4, 1.1/8, 1.5/16
Das sollte im grossen und ganzen reichen......
Es gibt beim Mini auch etliche metrische Schrauben, der Motorbereich ist größtenteils zöllig. Und hier sollte man auch NUR(!!!) mit zölligem Werkzeug rangehen. "Paßt ungefähr" heißt nicht "paßt genau". An den 50 - 70 Euro für die zölligen Nüsse sowie einem Zollschlüsselsatz für ca. 40-50 Euro sollte es normalerweise nicht scheitern. Lieber auf irgendein "Schnickschnackzurüstchromteil" (ich liebe dieses Wort) verzichten und sich vernünftiges Werkzeug dafür anschaffen......!!!
Was auch nicht bei der Werkzeugausstattung vergessen werden sollte:
Einstellschlüssel für Bremsexcenter (hinten)
Wenn Du Dein Werkzeug komplettieren willst:
- Kugelkopfabzieher
Andere Spezialwerkzeuge benötigst Du in der Regel so selten daß sich eine Anschaffung für eine Person alleine nicht lohnt (Ventilspanner, Federspanner, Schwungradabzieher)
Gruß Stefan
PS: Die oben getroffene Aussage "mit metrischem Werkzeug klarkommen" beurteile ich als schlichtweg falsch. Ich bezeichne mich bestimmt nicht als Profischrauber, aber ich schraube inzwischen seit über 20 Jahren an Minis und habe die Erfahrung gemacht, daß nur durch die Verwendung von exakt passendem Werkzeug langfristig ein "runddrehen" der Schrauben bzw. Muttern vermieden werden kann.....
ich habe mir kein "Schnickschnackzurüstchromteil" bisher gekauft, dafür aber den nußkasten von LUX für 130 €. diesen hat mir ein versierter mini-schrauber empfohlen. und mit diesen nüssen habe ich noch keine schraube rundgelutscht.
ich dachte mir schon, daß ich in einen "metrischen fettnapf" trete...
Zitat
Gruß Stefan
PS: Die oben getroffene Aussage "mit metrischem Werkzeug klarkommen" beurteile ich als schlichtweg falsch. Ich bezeichne mich bestimmt nicht als Profischrauber, aber ich schraube inzwischen seit über 20 Jahren an Minis und habe die Erfahrung gemacht, daß nur durch die Verwendung von exakt passendem Werkzeug langfristig ein "runddrehen" der Schrauben bzw. Muttern vermieden werden kann.....
100% zustimmung!
die passgenauigkeit und qualität des werkzeugs sind der schlüssel zum erfolg beim schrauben und zum spass an der sache!
"metrinch" empfehle ich persönlich nur zum (an)lösen rundgedrehter oder stark rostiger schrauben/muttern. zu nervig ist nämlich sonst das konstruktionsbedingte spiel - vor allem mit der ratsche.
Minifahrer:
die Aussage mit dem "Schnickschnackzurüstchromteil" war von meiner Seite aus bestimmt nicht persönlich gemeint. Ich kenne Dich ja nicht einmal "real".
Sollte dieser Eindruck enstanden sein möchte ich mich dafür höflichst entschuldigen.
Meine Aussage bzgl. "Schnickschnackzurüstchromteil" bezieht sich in erster Linie auf Leute auch aus meinem Bekanntenkreis, die zwar für "Schn...." Geld ausgeben, ihr Mini aber in technisch miserablem Zustand ist....
Gruß Stefan
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!