• Hallo Leute !! Frohe Weihnachten mal so !!
    Ich möchte eine Elektronische Verbrauchsanzeige in meinen mini reinschrauben hat von euch einer eine Ahnung wie und wo ich die Kabeln anschließen muß :( ??
    Danke im voraus und einen guten rutsch ins neue Jahr (nicht mit dem Mini ;) loool)
    Pauli

  • Zitat von Panther

    ...hat von euch einer eine Ahnung wie und wo ich die Kabeln anschließen muß :( ??...


    Wenn du einen SPI oder MPI fährst, an der bzw. den Einspritzdüse(n), wenn du einen Vergaser fährst, irgendwo an einem Durchflußsensor.

    Mal im Ernst:
    Irgendwas fertiges, so eine plug and play Lösung, gibt es nicht.
    Du mußt die Spritmenge erfassen, die in den Motor geht, die zurückgelegte Wegstrecke messen, und dann den Verbrauch pro Wegeinheit berechnen.

    Wenn du nicht gerade ein Elektronik-Genie bist: vergiß es :soupson:

    Gruß

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • ich würde auch die notwendigkeit einer solchen einrichtung überdenken...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Was einfacher wäre (zumindest mal beim Vergaser und beim SPI) wär ne Verbrauchsanzeige, wie man sie in machen Mercedes-Benz Modellen sieht, also ein Zeigerinstrument, das über den Unterdruck im Ansaugtrakt Auskunft über die momentane Gemischmenge gibt (Economy-Meter).

    Ist aber eigentlich sinnlos, weil du im Endeffekt nur deine Pedalstellung ablesen kannst - ne genaue Literzahl zeigt dir so ein Teil nicht an. Wenns dir nur um die Optik geht wär das sicher einfacher zu realisieren.

    Wie Jörg schon sagte brauchst du für was Digitales noch ein Tachosignal und den ganzen Kram. Ich würds lassen und stattdessen eher ne Lambdaanzeige einbauen, die wär um einiges sinnvoller (und digital, wenn gewünscht) ;)

    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Hallo !! Danke für eure Hilfe ich wollte noch hinzufügen das ich mir den ganzen Satz von einen Porsche 944 gekauft habe der hat im DZM die anzeige für den verbrauch und ist auch mit dem Tacho verkabelt aber wo ich es im Mini anschließen muss weiß ich nicht und den DZM weiß ich auch nicht wo die kabeln hin müssen
    Mit freundlichen Grüßen Paul

  • wenn du mal im Profil deinen Mini angibts wird es einfacher mit den Kabeln zu helfen, wie man den DZM anschließt steht z.b. in den Schaltplänen vom Mini.

    MfG Suki

  • Zitat von Panther

    Ich dachte nicht das das so ein Problem ist !!!!!

    Da hast du dir ja was vorgenommen :D
    Beim Drehzahlmesser gehts schon los. Ist das ein normaler, der an der Zündanlage angeschlossen wird (wenn ja, passt er nur an Elektronikzündungen?)? Oder einer, der an der Klemme W der Lichtmaschine angeschlossen werden muss (bei Benzinern eher selten, deswegen ist an der Lichtmaschine diese Klemme auch i.d.R. nicht vorhanden)? Aus welchem Modelljahr des 944ers sind die Anzeigen? Der wurde von 77 bis 95 gebaut, da gabs sicher auch Änderungen. Der Tachoantrieb muss garantiert auch angepasst werden, weil die Instrumente bei Porsche von VDO hergestellt werden, beim Mini aber von Smith oder Nippon Seki. Der Geber von der Tankanzeige passt wohl auch nicht, muss also auch angepasst werden. Falls du Öldruck- und Öltemperaturanzeigen hast, gibts von VDO passende Sensoren, die du einbauen kannst und die auch passen sollten.
    Ich bezweifle aber, dass du an deinem Vergasermotor eine Verbrauchsanzeige vom 944er zum laufen bekommen wirst, denn die bekommt ihre Daten sicherlich vom Steuergerät der Einspritzanlage (und selbst wenn sie ihre Daten nur über den Unterdruck errechnet, wirst du sie nicht dazu bringen, Werte auszugeben, die dem tatsächlichen Spritverbrauch entsprechen, weil sie einfach nicht für nen Vergasermini konzipiert wurde). Der Verbrauch wird da wahrscheinlich aus Impuls, Einspritzdauer und einer festgelegten Menge pro Zeiteinheit errechnet. Das zu kontrollieren ist beim Vergaser nicht drin.

    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Hallo Tobi !
    Die Instrumente sind von einem 83er 944 Porsche Drei mit 100 (DZM mit Verbrauch, Tacho, Multifunktion mit Temp Wasser , und Treibstoff anzeige. Die haben mir so gut gefallen weil sie schwarz mit gelben Ziffern sind ob der verbrauch den er anzeigt korrekt ist ist mir grundsätzlich egal aber eine Armatur die nix macht ist auch schei…..
    Der der sie versteigert hat hat geschrieben das sie ohne weiters in div Autos (Golf , Bus usw) eingebaut werden Können 4z 4 Takt am Dzm sind 9 Kabeln 6 davon mit einem Isolierband zusammen drei lose Ich würde gerne ein Foto Posten aber leider weiß ich nicht wie das geht
    Mit freundlichen Grüßen Paul

  • der DZM vom mini hat 3 Kabel.
    das eine müsste Masse sein, eins geht zur Zündspule und das letzte ist glaube ich Plus, ich finde gerade den Schaltplan nicht wieder.

    andere Zifferblätter kann man auch ausdrucken, hier im Forum sind verschiedene Vorlagen, die man runterladen und dann mit Photoshop oder ähnlichen Programmen bearbeiten kann.


    Bilder kannst du Posten, wenn du bei einem neuen Beitrag unter dem Feld, wo du den text reintippst, bei "Zusätzliche Einstellungen" ist in der mitte nen Button "Anhänge verwalten", wenn du daraufklickst kannst du über durchsuchen die Bilder von dem Computer hochladen.

    MfG Suki

  • OK, der 944 Porsche von 1983 hat laut den Angaben auf deren Homepage folgende Kraftstoff- und Zündanlage: DME (Digitale Motorelektronik) mit Bosch L-Jetronic (Einspritzanlage) und TSZ(Transistor)-Zündanlage. Damit lässt sich vielleicht arbeiten ;)
    Angeschlossen werden können die sicher, wie groß der Aufwand sein wird, ist schwer zu sagen. Die Belegung der Kabel erfragst du vielleicht besser in nem Porscheforum oder bei VDO selbst.

    Wie man Bilder hochlädt, hat Suki ja schon beantwortet.

    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Damit lässt sich vielleicht arbeiten ;)


    Weißt Du auch wie sichs arbeiten läst ????
    Denn Ich habe NULL ahnung von elecktronic !!
    mfg Paul

  • Ich hab von Zündanlagen eigentlich auch wenig Ahnung, aber bei ner Transistorzündung sollte eigentlich noch ne Zündspule vorhanden sein, von der man das Signal für den Drehzahlmesser abgreifen kann (oder täusch ich mich da?).
    Zur Verbrauchsanzeige kann ich dir aber nix sagen, weil ich keine Ahnung hab, wie das bei Porsche verkabelt wird.

    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Zitat von Panther

    Der der sie versteigert hat hat geschrieben das sie ohne weiters in div Autos (Golf , Bus usw) eingebaut werden Können


    Hallo Paul,

    das Einbauen ist auch nicht das Problem, sondern das anschließen und abgleichen für halbwegs korrekte Anzeigen. Aber das haben meinen Vor-Poster ja schon geschrieben...

    Wenn du NULL Ahnung von Elektronik hast, sehe ich für dich leider schwarz. Das ist nichts, was man hier im Forum mit ein paar Worten beschreiben kann. Außer, es hat schon mal jemand die gleichen Instrumente in den Mini adaptiert.

    Sorry, aber da ist ein wenig R&D (research and development, Forschung und Entwicklung) angesagt.

    Gruß

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!