Zusatznebelscheinwerfer Schalter

• Gude ich mal wieder.

Da ihr mit euren Tipps im Forum klasse seid, brauche ich mal wieder nen Rat von euch. Habe - so glaube ich - bei Ebay nen Bärenschnäppchen gemacht und mir 4 Zusatzscheinwerfer (2 Nebel 2 Fernlicht) für läppische EUR 35 inkl. Kabelsatz und Montagebefestigung ersteigert. Die Fernteile werde ich wohl wieder verkaufen, aber die Nebelmänner will ich anbauen. Nun habe ich ja bereits nen Schalter für die Nebelschlussleuchte, der ist aber soweit ich weiss ein klassischer an/aus Schalter. Gibt es den Nebellichtschlater irgendwo so, dass ich bei der ersten Schalterstufe die Nebelichter vorne anhabe und bei der zweiten die Nebelschlussleuchte??? Vielen Dank mal wieder für eure Hilfe und schöne Weihnachten.

• Zitat von saratogasp

Gude ich mal wieder.

... Gibt es den Nebellichtschlater irgendwo so, dass ich bei der ersten Schalterstufe die Nebelichter vorne anhabe und bei der zweiten die Nebelschlussleuchte??? Vielen Dank mal wieder für eure Hilfe und schöne Weihnachten.

das würde ja bedeuten, daß du entweder vorn oder hinten für den nebel "gerüstet" bist. ist wenig sinnvoll.
    oder möchtest du sogenannte zwei stufen schalten:
    stufe 1: nebelscheinwerfer
    stufe 2: nebelscheinwerfer plus nebelschlußleuchte

solche schalter müßte man eigentlich bei jedem elektronik-fachhandel bekommen.

• es gibt auch Originalschalter für Nebel- und Nebelschlussleuchten. Schlimmstenfalls Schalterleiste aus einem MPi einbauen, da ist genug Platz für sowas.

nerd (der trotz Weihnachten den Spottspack-Christbaum im Keller lagert, da 6 Scheinwerfer genau 4 zuviel sind ;) )

Nachtrag: Nur 2 Scheinwerfer auf der 4-er Halterung sehen besch***** aus, da der Abstand nicht stimmt. Entweder alles oder nix. (Persönliche Meinung)

• Zitat von Gagamohn

der Lichtschalter vom Mini hat diese 2 Stufen.
    Bitte das Relais für die Nebelscheinwerfer nicht vergessen.

Und die Kontrollleuchten: grün für die Nebelscheinwerfer und gelb / orange für die Nebelschlußleuchte.
    Sonst meckert der TÜV, und die Wahrscheinlichkeit, dass noch einer mehr den ganzen Tag mit Nebelschlußleuchte rumfährt, steigt gewaltig...

Grüße

Jörg

...because they don't build cars like they used to...

• Kannst Dir auch so einen kleinen Chrom-Kippschalter mit grüner LED installieren, dann musste nicht die Schalterleiste anfrikkeln, gibt's z.B. bei Conrad...und..und...und.......
    Nimm ein gescheites KFZ-Relais und bau am Besten noch ne fliegende Sicherung in die Schaltung ein, dann schön verlegen und es sieht professionell aus.

Viel Spaß beim "Leuchten" :D

Gruß Jan

How hard can it be?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!